Phoenix canariensis.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phoenix canariensis.

      Hallo.

      Auf die Frage von Cocos hin ob es möglich ist, Fiederpalmen auszupflanzen, aus einem anderen Tread , eröffne ich diesen Beitrag.

      Mit Winterschutz ist es sogar möglich Phoenixpalmen auszupflanzen.
      Meine im letzten Jahr gepflanzte Phoenix canariensis hat den Winter gut überstanden.
      Ältere P. canariensis ertragen Temperaturen bis -8°C.

      Da die Palme noch nicht voll etabliert ist, hinkt sie zur Zeit mit der Fiederbildung noch etwas hinterher, sie kommt nun aber langsam in Schwung.





      Der Winterschutz bestand aus einen Foliengewächshaus und einem mit UT100 gesteuertem Heizlüfter.
      Die Temperatur wurde auf 0,5°C gehalten, da in dem Schutz auch einige Kübelpflanzen überwinterten.



      Es gibt aber auch größere ausgepflanzte Exemplare, wie diese Phoenix von Dietmar aus dem Allgäu in 700m über NN.

      Im Bild Hinten links.



      Gruß,
      Volker
    • Hmmmm, was meinst du ab welcher Größe oder Stammstärke das wohl geht?

      Meine sind mir vorletzten Winter im Gewächshaus mit Frostwächter bis aufs Herz zurückgefroren....man war das ärgerlich :ggr

      Haben sich aber wieder berappelt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • Wachstumsstopp hatten meine ja nicht, aber letztes Jahr habe ich sie im Keller überwintert, da wurden die Wedel erst etwas "instabil", haben sich dann aber nach und nach ordentlich begrünt.

      Ich würde die nicht nochmal kühl überwintern?! Deshalb ja die Frage...oder ist es weil meine nicht abgehärtet sind?


      ________________________
      Versicherung vergleichen
    • Moin Mel!

      Wenn die Phönix canariensis im Winter zu warm stehen und doch weiter wachsen, dann kommt es zur vergeilung der Blätter. Diese sind dann meist länger und etwas instabiler wie die im Freiland gewachsenen. Desweiteren hab ich die Erfahrungen gemacht, daß sich Spinnmilben einnisten bei trockener Luft und das kann den Tod bedeuten. Das Beste ist im Winter kühl ( max. +10°C ) und trocken sollte die stehen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Die waren schon "geil" (wer hat sich das Wort für diese Sache ausgedacht..war bestimmt ein Mann :ggr ) , aber ich habe die erst schattig gestellt und mit Draht "gesichert" die sind jetzt alle schön fest geworden.

      !0 Grad wars ungefähr im Keller :classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • Hallo Mel.

      Für das Wort Vergeilung gibt es noch einen anderen Ausdruck: "Etiolement".

      Vergeilung hat nun nichts mit "Geil" zu tun, das nehmen nur Frauen an. :D :D :D :D

      Zu deiner Phoenix, Du solltest sie lieber kühl und hell überwintern, warm und dunkel bekommt ihnen nicht, dann werden sie Etiolement (= Dunkelwachstum) .
      Sehr luftig überwintern ist wichtig, bei feuchter, stockender Luft verschimmeln die Fieder und sie sterben in der Folge ab.

      Ich habe schon einmal eine größere ausgepflanzte Phoenix gehabt, leider hat die Beheizung im Winter versagt.
      -16°C waren dann doch etwas zu viel.


      Gruß,
      Volker (BS)
    • Prust.....Berty hat ihn angesteckt :D

      Der Keller ist....alt! Da weht immer ein Lüftchen und er schaut 1,50m aus der Erde heraus, also das war nicht das Problem, diese Milchglasfenster waren nicht so toll (aber andere Fenster will ich nicht, dann muss ich nachher auch noch immer den Keller aufräumen, weil man da reinsehen kann..nö nö! :freu )
    • Hallo Tobi,

      ich hatte meine Kübel canariensis heuer auch draussen gelassen, war öfter der komplette Topf durchgefroren. Die niedrigste Temperatur bei uns war heuer -14, sie stand aber immer direkt an der Hauswand. Die Blätter waren zwar immer sehr glasig gefroren, blieb aber nie ein Schaden zurück, obwohl sie erst knapp 1m hoch ist.

      Aus den 1,8m von Plus werden aber erstmal wieder 0,8-1m Wedel wachsen, sieht immer lustig aus wenn man ne Holland Phönix ans Freiland gewöhnt :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Tobi,

      wenn man sie auspflanzt, muss man ein Exotenverrückter sein und dann macht man auch gerne ein Dach über die Pflanze, damit sie nicht nass wird :D Ich überlege mir auch schon ob ich eine 300cm hohe canariensis (keine aufgeschossene aus Niederlande) mit 40cm Stammhöhe und Durchmesser auspflanze, nur hängt das mit viel mehr Arbeit zusammen und ich weiss nicht ob ich dafür Zeit habe :ggr

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hi Simon,

      na das Ding ist einfach, irgendwann werden die für die Wohnung oder die Garage zu groß!

      Habe zwar NOCH selber keine, aber ich kenn andere Leute aus anderen Foren, die haben die ausgepflanzt!!!

      Winterschutz auf jeden Fall und viel Platz im Garten brauchen sie auf jeden Fall!!

      Aber auspflanzbar sind sie auf jeden Fall. Die Leute, die ich kenne, berichten gerade zur Zeit, dass die Fiederpalmen unglaubliche Wachstum zeigen, da die Verhältnisse die letzten Wochen ideal waren!!

      Gruß
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,

      ich weiss, die Phönix haben schon viele ausgepflanzt und zwar erfolgreich. Es ist eigentlich auch schon nichts grossartiges mehr, zumindest nicht wenn man im Rheinland wohnt. Wenn du den Brummer im Allgäu einmal siehst, dann weisst du was da Arbeit dahintersteckt :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Moin Simon!

      Ich denke der Winterschutz für eine Phönix canariensis nimmt genau so viel Arbeit in Anspruch wie der einer Washingtonia. Die Kältetoleranz dieser Beiden ist annähernd gleich. Klar wird es schwieriger mit zunehmenden Wachstum. Ich habe da zum Beispiel mal einen Bericht gesehen, in dem der Besitzer ein Baugerüst aufstellen lässt und dieses dann mit Folie wie eine Art Gewächshaus verkleidet und zusätzlich noch beheizt. Diese Phönix war schon ein Paar Meter hoch. Die Wedel wurden zusammen gebunden und in den noch freien unteren Bereich kamen andere nicht winterharte Exoten. Ist zwar eine Menge Aufwand und wahrscheinlich auch mit Kosten verbunden, aber auch eine Variante diese Palmen durch den Winter zu bringen. Wäre vieleicht ein Tip für Dich, solltest Du die 3 Meter hohe Phönix auspflanzen wollen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      genau den meinte ich auch, von dem du den Winterschutz beschrieben hast, er wohnt im Allgäu. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Washingtonia mehr Schutz braucht, Wahsis (egal ob filifera oder robusta) hatten bei mir extreme Blattschäden bis hin zum totalen Blattverlust, die Phönix war nur glasig, hatte aber keinere Blattverluste. Deshalb will ich einfach mal behaupten, dass die Phönix frosthärter ist und vorallem auch mehr Nässe im Winter verkraftet, was das Problem der Washingtonia ist.

      Viele Grüsse

      SImon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Simon.

      Sicher meinst Du den Baugerüstwinterschutz mit viel Arbeit?
      Ist ja auch blöd.
      Da gibt es einfachere Methoden, den "amerikanischen Planschbecken Winterschutz" zum Beispiel.
      Man kauft im Herbst, wenn die Teile im Ausverkauf sind, Kinderplanschbecken.
      So viele, dass sie übereinander gestapelt die Höhe der Palme ergeben.
      Beim ersten Becken wird der Boden Sternförmig zerschnitten und nach außen geklappt.
      Mit Heringen kann man es nun fixieren.
      Aus allen anderen Becken wird der Boden komplett entfernt.
      Nun werden die Dinger mit Folienkleber zusammengeklebt.
      Mit einigen Holzpfosten stabilisieren.
      Das wars.
      Irgendwas hatten die noch zum Lüften eingebaut, ein Rohr mit nen angeschlossenem Heizlüfter, von unten durch den Boden oder so. Mal zum heizen, mal nur zum Lüften, je nach Außentemperatur.

      Im Frühjahr Luft raus und ab in den Keller. :classic

      Ach, ja, ein Isolationseffekt ist durch die dicken Luftkammern auch gegeben.

      Gruß,
      Volker
    • Moin Simon!

      Das mit dem Baugerüst fand ich faszinierend. Die Idee alleine ist schon klasse. Das die Phönix besser mit Frost umgehen können, als die Washy´s kann wohl sein. Obgleich ich selber keinerlei Erfahrungen gemacht habe. Ich räum die so lange es noch geht immer wieder ein. Gehts irgend wann nicht mehr bei mir, dann habe ich vieleicht den Vorteil in einer Baumschule mit riesen Gewächshaus etwas unterzustellen. Verkaufen würde ich die aus dem Grund dann auch nicht wollen. Das machen aber sehr viele ( siehe eBay ). Du kannst ja bei Gelegenheit mal wieder eine Nachricht über Deine Pläne veröffentlichen. Würde mich mal interessieren was Du nun machst.

      Ich helfe Dir auch beim Aufbau des Baugerüsts.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast