uuuuuuuhhhh ich habe was neues

• uuuuuuuhhhh ich habe was neues

Hallo
      darf ich vorstellen ein neuer Verander mittbewohner
      ( ich weiß immer noch nicht wie es wirklich heißt : Balkon , Verander , Terasse , ?? )

ist die oder der nicht schön ! hab ich so lange drauf gewartet , jetzt ist Ulli wieder froh
      Gruß Ulli
    • Hi Tobi
      du bist und bleibst ein Rüpel ! ich hatte eigentlich auf deinen Fachlichen Sachverstand gehofft ! ( aber so ein Sauerländer Quell - Wasser ist ebend lecker ) bringt schon so manchen durcheinader ) aber nicht den Ulli ;smilie[94] , laß mir den Glauben !
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

auf den ersten Blick habe ich gedacht das ist ein Eukalyptusbaum. Wäre nicht auf Erdbeerbaum gekommen.
      Den wollte ich auch schon immer mal haben.
      Bin gespannt was die Profis sagen.
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunilla ()

• Moin Ulrich!

Schon recht seltsam.

Es gibt natürlich einige Arten vom Erdbeerbaum bzw. Unterarten, aber im Habitus unterscheiden die sich nicht viel von der Optik her.

Ähnlich wie bei Washingtonia. Die Robusta gegenüber der Filifera.

Als ich auf der Suche nach einem Erdbeerbaum 2008 war, habe ich schon einiges durchsucht und bin unter anderem auch hier gelandet.

Vieleicht hilft Dir das für die Bestimmung weiter.

Aber die Pflanze auf dem Foto sieht wirklich nach etwas anderem aus.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • ich weiß immer noch nicht wie es wirklich heißt : Balkon , Verander , Terasse , ?? )

Ein Balkon [balÈkTK, auch, süddt./österr./schweiz. nur: bal'ko:n; Plural: Balkone, norddt. Balkons] ist eine Plattform an einem Gebäude, die über dem Geländeniveau liegt und aus dem Baukörper hinausragt. Ein Balkon wird von einer Balustrade oder einem Geländer eingefasst. Das Wort stammt vom althochdeutschen (ursprünglich langobardischen Wort) balko „Balken“ ab, wurde aber durch das italienische augmentiert.

Mit Balkon wird außerdem der erhöhte Teil des Zuschauerraums in einem Theater bezeichnet. Es ist der unterste Rang.

Die Terrasse (von lat. terra = Erde, Erdboden) ist eine nicht überdachte Plattform auf oder unter der Erdgeschossebene eines Gebäudes, die für den Aufenthalt im Freien vorgesehen ist. Der Unterbau von Terrassen erfordert steinerne Stützmauern oder eine Konstruktion aus Beton oder Holz, der Belag kann aus Holz, Beton- oder Natursteinplatten oder anderen Materialien sein.

Eine Veranda (portugiesisch ’ hindi ’ englisch) ist ein halb offener, bedachter, oft auf hölzernen Pfosten ruhender Anbau an Land- oder Wohnhäusern oder eine überdachte Terrasse, worin man beispielsweise vor Regen geschützt ist und die freie Luft genießen kann.

Um der Zugluft nicht ausgesetzt zu sein, wird die Veranda zwischen Gebäudeflügeln eingerückt oder an den Schmalseiten durch Holz- oder Glaswände geschlossen. Eine Veranda, die mit Glastüren oder großen Fenstern geschlossen ist, wird auch als Wintergarten bezeichnet. Beim Bau einer Veranda setzt man heute vielfach Lichtplatten ein.

;smilie[108]

Wenn es ein Euka wäre, müsst man das nicht an den blättern riechen ??
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Ein Moin an alle
      ich habe gerade mal in der Verpackung nachgesehen ,nahm die Rechnung in der Hand und konnte nur noch staunen , es ist ein Roter Eucalyptus ,Eucalyptus - ficifolia ! jetzt verstehe ich gar nichts mehr ( davon habe ich übrigens 20 Jungpflänzchen ) ich wollte ein Erdbeerbaum haben , den werde ich aber nicht mehr zurück senden , dann werde ich wohl nochmal bestellen müssen
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

das tut mir so leid. Das ist ja echt gemein. ;smilie[82]
      Ich hoffe du hast noch nicht bezahlt.

Roter Eucalyptus hört sich interessant an.
      Oh nein und dann hast du den auch schon.

Ich hoffe du bekommst bald deinen Erdbeerbaum.
      Hätte mir neulich bald auch einen gekauft.
      Wo hast du deinen denn bestellt?
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • Hallo,
      ich habe einen Erdbeerbaum im letzten Jahr bei Simon (Vanaticer) gekauft. Bin bestens zufrieden, er hat sich in einem Jahr fast verdoppelt. Hat den Winter über im Kübel draußen ohne Schaden überlebt und ist jetzt ausgepflanzt.
    • Original von ulrich
      den werde ich aber nicht mehr zurück senden , dann werde ich wohl nochmal bestellen müssen
      Gruß Ulli

Hi Ulli,
      nochmals bestellen??? Nie im Leben ;smilie[195] Ich würde die Bestellung erst einmal reklamieren.Mal schau was sie dazu sagen.Denn schließlich haben sie dir ja eine falsche Pflanze geschickt ;smilie[209] Also dran bleiben und feilschen ;smilie[155]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt
      angerufen hatte ich schon heute vormittag , Antwort war , ich solle alles wieder einpacken und zurück senden , haben sich sogar dafür entschuldigt , eigentlich bin ich sogar ganz froh über dieses versehen
      und für diesen Preis ! bekommst du keinen 1,70m hohen ( ohne Topf ) Eucalyptus ficifolia , dann habe ich ebend ein ( wie Anja sagt ) Erdbeereucalyptus !
      Gruß Ulli
    • RE: uuuuuuuhhhh ich habe was neues

Original von ulrich
      Hallo
      darf ich vorstellen ein neuer Verander mittbewohner
      ( ich weiß immer noch nicht wie es wirklich heißt : Balkon , Verander , Terasse , ?? )

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
      Hier hast auch ein Bild, wie eine Veranda aussieht ;) Auf solch einem Ding hatte doch früher der Sheriff, auf die "Bösen Cowboy's" gewartet. "12:00 Uhr Mittags" und so.;smilie[250]
      de.wikipedia.org/wiki/Veranda
      Ich würde es ganz einfach Dachterrasse nennen ;)

Hübsche Pflanzen hast Du da, wenn eine versehentlich falsch geliefert worden ist und Du die leiden magst, auch noch sehr günstig bekommen hast, behalt die einfach. Da wird wohl keiner was gegen haben ;) Schließlich hattest Du ja auch eine Wartezeit und bei einer Nachbestellung können die sich eventuell auch erkenntlich zeigen. ;) Denn bei einer Rücksendung würde ja Porto anfallen, durch deren Fehler ;)
      Ach Du machst das schon ;-).................................................emmmm, Ist die Bierflasche schon leer ;smilie[129];smilie[250]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast