Washingtonia Umtopfaktion Nr. 2

• Hallo Moni,

ist ja eigentlich auch ne Quälerei als Exotengärtner ;)

Von den Eisheiligen bis zum ersten Frost, wie dieses Jahr, sind es grad mal 4,5 Monate :(

Den Rest des Jahres muss man sich zumindest um die frostempfindlicheren Sachen eigentlich ständig Gedanken machen

Drei Foliengewächshäuser voll mit Washis, Jubaea und Musella Lasiocarpa haben wir oben auf der Loggia auch schon rumstehen.

Jedes Mal, wenn meine Frau, meine Tochter oder ich im Garten sind, nimmt jemand 2 oder 3 Töpfchen mit hoch, dann ist das nicht so ne Rennerei an einem Tag;-)

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Berty,

ich zieh das Reinräumen genau deshalb immer so lange als möglich raus!!! Jetzt ist grad wieder bis Mitte der Woche Sonne --- und Frostgefahr bei Nacht angesagt, nachher wirds wieder föhnig und regnerisch, d.h. nachts bedeckt und kein Frost ...

Ich versuche immer zu schieben ...

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo,

Original von 8er-moni
      ich zieh das Reinräumen genau deshalb immer so lange als möglich raus!!! Jetzt ist grad wieder bis Mitte der Woche Sonne --- und Frostgefahr bei Nacht angesagt, nachher wirds wieder föhnig und regnerisch, d.h. nachts bedeckt und kein Frost ...

Ich versuche immer zu schieben ...

Na, da erkenn ich mich doch glatt wieder. ;)
      Wird dieses Jahr wohl auch wieder nicht anders werden - Prinzip Hoffnung halt...
      Manches Jahr ging das Schieben schon bis in den Januar - meistens ging's gut, alles andere fällt unter "natürliche" Selektion. :evil:

Original von Berty-Nordhessen
      ist ja eigentlich auch ne Quälerei als Exotengärtner ;)

Von den Eisheiligen bis zum ersten Frost, wie dieses Jahr, sind es grad mal 4,5 Monate :(

Mensch Berty, so genau hättest du das jetzt nicht vorrechnen brauchen, führt es einem doch mal wieder vor Augen, wie fern jeder Vernunft sich dieses Hobby eigentlich bewegt. 8o
      Vielleicht wäre Eisbären züchten sinniger...

Aber was ihr da jedes Jahr vollbringen müsst, ist echt schon der Wahnsinn.

Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

- Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Hallo Oliver,

Prinzip Hoffnung ist richtig ;)

Letztes Jahr hat es ja auch gepasst!

Bis auf 3 frostige Nächte Anfang November (da haben wir die Kübel mit den Engelstrompeten und die Chilikästen abends in die Garage gefahren und morgens wieder alles raus) hingen Chilis noch Silvester am Zaun und an den ET`s baumelten die Weihnachtskugeln ;)

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx