Palmenheizung / Erdheizung

• Palmenheizung / Erdheizung

Huhu,

hat jemand Erfahrung / Tipps zur Erd- oder Ballenheizung? Würde mir gern eine schöne große Trachy in den Garten setzen.

Genügt eine Lichtschlange auf dem Ballen oder besser wirklich unterirdisch wärmen?

Vielleicht hat ja jemand dieses Jahr Glück gehabt seine mit entsprechenden Maßnahmen gut zu überwintern. Dann wäre das wahrschinlich ein perfektes System gewesen.

Danke

Frank
      FRANK / SKROBBEL3:
      DER, DER DIE PFLANZEN VERSTEHT. ABER OB SIE MICH IMMER VERSTEHEN???
      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=a5390&PLZN=Euskirchen&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>
    • ....
      FRANK / SKROBBEL3:
      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=a5390&PLZN=Euskirchen&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skrobbel3 ()

• okay

Klimazone 8 ist schonmal gut. Komme auch aus der nähe von Köln. Denn wenn nicht gerade ein Winter kommt wie letztes Jahr kannst du die Trachys nach 1-2 Jahren mit geringem Winterschutz (zum eingewöhnen und verwurzeln, wenn sie schon älter als 5-6 Jahre alt sind) auch ohne Winterschutz dem Winter aussetzen.

Viele Trachys haben diesen Winter ihre Blätter verloren prozentual denke ich aber das ein Hoher Anteil überlebt hat bzw wieder neue Blätter austreibt.

Lg Andy

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo,

okay......dann denke ich sollte ich nach Klimazone und alter der Pflanze keine Probleme bekommen.

Ist ja schon ein Risko bei so einer Investition.

Sie hat 3 Stämme mit 240, 200 und 170cm. Denke da ist ein gesundes Grundalter vorhanden.

Gruß
      FRANK / SKROBBEL3:
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skrobbel3 ()

• hallo

ich habe beim auspflanzen meiner palmen das pflanzloch mit styropor abgestellt.ein heizkabel
      mehrfach zwischen styropor u.wurzelballen
      herumgewickelt.den rest des heizkabels wird den
      sommer über in einer tonkugel verstaut.im winter
      um den stamm ,bis über den sprosspool gewickelt.
      damit hatte ich auch bei -22° keinen verlust bei
      den trachys.

viele grüße guenter ;smilie[123]
    • Original von Skrobbel3
      Hallo,

Ist ja schon ein Risko bei so einer Investition.

Sie hat 3 Stämme mit 240, 200 und 170cm. Denke da ist ein gesundes Grundalter vorhanden.

Hast du auch noch eine Düngerempfehlung für mich?

Gruß

Hi,
      kannst Du mal ein Foto der Trachy. reinstellen ;) son 3 stämmiges Teil sieht man nicht alle Tage, jedenfalls nicht in der größe ;)

Zum Düngen, kannst Hornspäne einarbeiten, auch gebe ich ab und zu etwas Flüssigdünger ins Gießwasser.

@ Günter,
      wooowww, besser geht's wohl nicht mehr ;) Mit dem professionellen Schutz brauchst Dir wohl keine Sorgen mehr machen. Absolut Top!
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • klar das ist ein Ultraschutz

aber ist das bei der Größe und Klimazone 8 nötig?

Reicht da bei so extrem kalten Wintern wie diesem nicht der Normale Schutz?

Also gut mulchen + Lichtschlauch + Abdeckung?

So oft haben wir in der Umgebung Köln nun auch wieder nicht -18C° ^^

Glaub das ist das erste mal woran ich mich erinnern kann.

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]