Hilfe! basjoo und acuminata braun

• Hilfe! basjoo und acuminata braun

Hallo liebe Bananenfreunde!

Bin neu auf dem Gebiet der Bananen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

Habe ein kleines Problem mit meiner Basjoo und Acuminata ,
      die Basjoo schiebt ein braunes Blatt keine Ahnung warum , und die Acuminata habe ich mit zuviel Blaukorn warscheinlich umgebracht obwohl sie ein grünes Blatt schiebt vielleicht besteht ja noch Hoffnung :)

So als nächstes wollte ich wissen wie es denn aussieht , ich benutze eine Wasserspeichererde mit 6 Wochendüngung von Co..o Sa.a die Erde ist sehr saugfähig und locker diese hält die Feuchtigkeit warscheinlich über eine Woche . Und mich würde ineteressieren ob das eher schlecht oder gut ist für die Wurzeln der Musas.Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar!

So hier mal die Bilder:

Musa Basjoo

Musa Acuminata beim Wasserbad da die alte Erde warscheinlich überdüngt war und ich sie jetzt in einen andren Topf gegeben habe

Und hier noch ein paar andre denen es gut gehen dürfte :)

Die 2 Grössten in den lila Töpfen sind Musa Velutinas und der Rest Basjoos, die am Boden steht ist noch eine Acuminata.

Noch kleine Infos über meine Pflege :

Gegossen wird ausschliesslich mit Regenwasser
      Bei heissen Tagen werden sie des öfteren besprüht
      Düngen bis jetzt noch garnicht bei den in den bunten Töpfen weil die Erde gedüngt ist für 6 Wochen ausser die 2 Acuminatas sieht man ja am bild schäm^^ bei der einen ^^
      Der Standort ist windgeschützt und sehr hell ;direkte Sonne nur bis um 10°° in der Früh ca.

So jetzt seid Ihr dran ich hoffe ihr könnt mir helfen bei den beiden Musas !
      Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im Vorraus !
      Usda Zone 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaPhil ()

• HI,

erstmal Willkommen hier ;)

Zu den Musas: Mit Blaukorn im Topf sehr vorsichtig sein, aber das hast Du ja schon selber bemerkt.

Mit Wasserspeicher-Erde kenne ich mich gar nicht aus, ich habe auch bisher noch nie gehört, dass das Jemand für Musas benutzt.

Ich packe in die Erde von den Musas immer grobkörnigen Sand mit rein, damit keine Staunässe im Topf entstehen kann.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich würde diese Speichererde gegen o.g. Substrat austauschen. Normale Blumenerde geht notfalls auch noch, wenn Du keinen grobkörnigen Sand greifbar hast.

Oder haben die Kleinen vielleicht Sonnenbrand bekommen? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Die unteren sehen ja wirklich gut aus. Sind die Bedingungen bei denen gleich gewesen?

Ach ja, was sehe ich denn da am Rand des Fotos? Chili ? Paprika?
      Gruß Tobi - NRW -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

• Hi @ all

Boah das ging ja schnell mit den Antworten fein fein !

Ich habe noch schnell die Bilder geändert weil der Seitenaufbau soooo lange dauerte .

Also im Übertopf steht überhaupt kein Wasser , weil wenn ich jetzt nur zum Beispiel oben einen halben Liter Wasser giesse dann saugt sich die Erde vollständig damit auf .

Sonnenbrand glaube ich eher nicht da sie ja nur bis 10°° in der Früh direkte Sonne haben .

Die Bedingungen der Musas in den Bunten Töpfen sind alle gleich gewesen nur eben die eine Basjoo will irgendwie nicht die andren schieben munter Blätter eins nach dem andren .

Ja genau richtig beobachtet das sind einmal Roter Paprika und einmal Chili Anchos ;)

Vielen Dank für eure Antworten vielleicht folgen ja noch ein paar ;smilie[94]
      Usda Zone 7