Angepinnt Bilderrätsel

• Oh Herr - schmeiß Hirn vom Himmel... Hier bin ich, hiiieeer!!! ;smilie[212]

Also die Blätter und Stängelaustriebe sehen doch echt aus wie von Strelis ;smilie[85]. Ich leg mich in die Kiste und warte, bis Gras drüber gewachsen ist ;smilie[235]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Original von Ute & Leo
      Hallo Birgitt

;smilie[94] ;smilie[94] und der Duft.

Gruß Leo

Moin ihr beiden,
      der Duft kommt bis hier hin;smilie[125] Dann muß mir Ute noch einmal dazu genaue Angaben machen,denn er ist soooo schön 8o Ist er auch zur Kübelhaltung geeignet?Wahrscheinlich nicht;smilie[137]

Edit: Das ist eine Pflanze für mich habs gerade noch einmal ergooglet ;smilie[172] Da muß ich mal ausschau nach halten ;smilie[180]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Ja, René,
      das hatte ich auch ergoogelt - ich weiß doch nicht, wer hier welche Knollen futtert... Möglich ist doch alles ;smilie[95].

Ich bin einfach geistig erbärmlich ärmlich und unerfahren mit exotischem Essbaren ;smilie[179]. Aber allein das Lesen und Gucken von mir fremden Gewächsen ist schon was Feines.

Und Birgitt:
      Ja, Zieringwer ist auch was für mich! Hatte noch nie davon gehört (zumindest nicht bewusst). Ingwer kaufe ich jede Woche bei meinem Lieblingstürken, weil wir ihn sehr gern essen und man damit vielen Speisen den Frischekick verpassen kann. Gesund ist's auch.

Ute & Leo,
      aber dass man 'Zier'ingwer essen kann ?;smilie[172] Wird man davon nicht allzu zierlich???

Na ja, mein Mann hat ja auch schon mal Löwenmäulchenjungpflänzchen gehackt über dem Salat angerichtet ;smilie[209] (stand im Gewächshaus neben etlichen Kräuteraussaaten. Ist keiner von gestorben, und hatte auch keine Auswirkungen auf den menschlichen Nahrungsaufnahmeapparat ;smilie[198]

Jedenfalls werde ich mir allein wegen der Blütenstände und des Duftes Zieringwer kaufen. Hab' mich ordentlich durchgelesen, ja, dass passt. O je, wieder eine nicht frostharte Schönheit... Andererseit, wenn meine Agaven und Sukkulenten demnächst im Kakteenhaus draußen überwintern, wird ja mehr Platz im Wintergarten ;smilie[156]. Wäre ja Verschwendung, den nicht schnellstmöglich wieder auszufüllen... Ja, das hört sich gut an. Und glaubhaft dazu.
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo Meike,
      den Zieringwer kannst du ganz leicht überwintern,indem du die Knolle im Spätherbst also vor dem Frost ausbuddelst,und dann trocken ohne Erde in einem kühlen Raum legst.Es ist wie mit den Cannarhizomen. Ich wußte wohl das die beiden diese Schönheit in ihrem Garten haben,aber das die Blüte sooooo schöne ist,ist mir entfallen.Aber jetzt fahre ich gleich erst einmal ins Gartencenter um danach zu schauen ;smilie[39] Ich hoffe auch das ich fündig werde ;smilie[235]
    • Liebschen,
      supi Info und so bestärkend ;smilie[108]

Die Cannae stehen frostfrei und treiben schon aus. Und Platz ist da sogar auch noch...

Hach, das Leben ist schön!

Ich drück Dir die Däumchen, dass Du fündig wirst. Ich werde mir meine wohl schicken lassen, hab' da gute
      Erfahrungen gemacht.
      Liebe Grüße, Avalon
    • Birgitt, bittesehr:

floramediterranea.de
      Hier habe ich meine Cestrum nocturnum und Strelizia reginae bestellt. Super Verpackung, tolle Pflanzen, Versand zur richtigen Pflanzzeit oder auch früher, wen gewünscht. Kann ich nur empfehlen. Preise leider etwas höher angesetzt, dafür robuste Ware und gut durchwurzelt. Keine welken Blätter etc.

flora-toskana.de/onlineshop2/p…info.php?products_id=2325
      Hier habe ich meine Cannae und Acer japonica bestellt. Preise sind günstiger, dafür Pflanzen bißken kleiner als erwartet - aber ansonsten auch empfehlenswert.

Meinst Du, Frank und Miriam könnten da evtl. auch was vorrätig haben? Die Homepage kann z. Zt. nicht aufgerufen werden, ist in Überarbeitung. Da hatte ich es gestern Nacht schon mal versucht, nachdem das Rätsel gelöst war.

Sonst hätte ich nicht schlafen können... ;smilie[108]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo Birgitt, Hallo Meike.

Das ist aber schön das Ihr Euch für den Ingwer so begeistert. ;smilie[123] Können wir nur weiter empfehlen!!! Echt schöne Pflänzlies!!
      Unser Ingwer hat draußen nun schon den 3.Winter hinter sich.Mal sehen ob er auch dieses Jahr wieder neu austreibt.Im Winter bekommt er eine ca.30cm hohe Schicht Mulch drüber, mehr nicht.
      Topfhaltung ginge/geht aber auch.

LG von uns Zweien
    • Danke Meike
      ich werde aber noch bei uns fragen und ich habe soeben noch die Pflanzenwelt angeschrieben.Warten wir mal ab.Ansonsten tut sich dort zwischen den beiden Shops nichts.Bis auf die Portokosten.Naja eigentlich schau ich mir lieber meine Schönheiten immer gerne pers. an.Aber wenn nichts geht muß ich eben in den sauren Apfel beißen und bestellen.

@Ute.....
      meinst du wenn ich die im Kübel draußen lasse und den gut schütze würde das auch gehen? Oder kann man die Knolle doch raus nehmen und kühl lagern? ;smilie[209] Das wäre mir noch lieber :blushing
    • Birgitt
      auch ich war anfangs skeptisch, so ohne anschauen und anfassen - bisher war's immer ok.

Ute & Leo,

ich weiß, ich hätte einfach nur - wie in so vielen Nächten vor meinem 'Outing' - Eure Homepage und alte Beiträge durchstöbern sollen, aber ich hätte nicht gewusst, wo anzufangen gewesen wäre...

Aber nochmal meine Frage:
      Ihr esst diesen gezierten Ingwer? Nö ne, war nur als Hinweis gemeint, oder? Kann's irgendwie nicht glauben...
      Liebe Grüße, Avalon

• Ute & Leo,

ich weiß, ich hätte einfach nur - wie in so vielen Nächten vor meinem 'Outing' - Eure Homepage und alte Beiträge durchstöbern sollen, aber ich hätte nicht gewusst, wo anzufangen gewesen wäre...

Ne, ne Meike,
      ich bin auch ohne ihre Bilder drauf gekommen,da ich ja schon das Glück hatte die beiden zu besuchen,und davon ist einiges hängengeblieben Ansonsten wäre ich schon früher drauf gekommen und hätte zuerst nicht falsch getippt
    • Hi Birgitt,

na - wenn das so ist, die zwei Beiden können froh sein, dass ich sowas von weit entfernt wohne... Ich glaub, sonst hätte ich denen schon unter dem Deckmäntelchen der hilfreichen 'kleinen Pfadfinderin' einen Besuch verpasst und wer weiß, was dann an mir so alles 'zufälligerweise' haften geblieben wäre... ;smilie[296]
      Liebe Grüße, Avalon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

• Birgitt,

ich würde mich ja verkleiden und Timmy mit Lecker bestechen ;smilie[94]

Genau den Eindruck habe ich auch von Ute & Leo, bin ja auch so. Wir alle denke ich. Man tauscht nicht nur Erfahrungen, Erfolge oder Mißerfolge miteinander, nein, man ist stolz und freut sich, anderen eine kleine Freude machen zu können. Schönes Gefühl, wenn man ein gemeinsames Hobby hat ;smilie[95]
      Liebe Grüße, Avalon