TKS1 Oder TKS2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TKS1 Oder TKS2

      Hallo!

      Werde meine Musas wieder umtopfen da die Erde die ich hier habe zu dauerfeucht ist und ich glaube das es nicht gut ist für die Wurzeln, weil ich die Erde nur einmal in 2 Wochen giessen muss da die Erde sofort das ganze Wasser aufnimmt wenn ich giesse .

      Jetzt wollte ich halt wissen ob ich für meine Jungpflanzen ca 30-40cm Tks 1 oder Tks 2 nehmen soll ?

      mfg Philipp
      Usda Zone 7
    • 2x die Woche Gießen? Ich gieße meine Basjo's und meine Maurelii täglich. Und einmal mit aufgelöstem Blaukorn.

      Meine (Basjo) sind in Erntekörben in die Erde versenkt. So welche hier.


      Und das bekommt Ihnen gut.

      Die Maurelii ist im Topf. Aber auch in der Erde gelassen. Ebenfalls keine Probleme. ;smilie[124]
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo Phillipp,
      ob 1 oder 2 ;smilie[235] Ich weiß nur als ich im letzten Jahr ein Problem mit meiner sikkimensis hatte, mußt ich sie ausbuddeln und sie in TKS1 Erde setzen,da dort kein Dünger enthalten ist. Nun werde ich sie mal wieder in normaler Erde pflanzen und schaun wie sie sich macht.
      Wenn deine Banane keinen Schaden davon getragen hat,würde ich sie in normaler (Blumen)Erde setzen.
      Und meine Basjo`s gieße ich jeden Tag,was sie auch brauchen.Vielleicht hast du auch zu tonhaltige Erde??Dann müßtest du sie einwenig aufarbeiten.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Philipp,
      meine Sikkimensis und Basjoo sind ausgepflanzt und ich halte die Erde sehr feucht, denn das ist das was Bananen eigentlich mögen. Baumarktbananen habe ich im Topf und die gieße ich so stark das der Untersetzer noch voll läuft. Innerhalb von 1-2 Stunden ist auch der Untersetzer noch weggesoffen.
    • Hi Ho

      Ja ich habe jetzt im Moment von Compo die Wasserspeichererde mit Perlite die saugt so viel Wasser das im Untersetzer gar kei Wasser drinnen steht!

      Gestern am Abend habe ich bei allen Musas einen PH-Test gemacht und die Werte waren zwischen 7 und 7,5

      Der Grund warum ich eigentlich umsteigen will ist weil die Blätter teilweise vergilben , das kommt warscheinlich dadurch weil die Wurzeln dauerhaft nass sind und Obwohl ich nicht giesse wächst schon leichtes Moos auf der Oberfläche .

      Hab so ein paar Feuchtigkeitsmessgeräte und der zeigt mir seid eineinhalb Wochen den selben Stand an und bis dahin habe ich nicht gegossen .

      Wetter momentan bei uns sehr schwül Luftfeuchtigkeit liegt im durchschnitt zwischen 85 und 95 % momentane Schattentemepratur liegt ein bischen über 30 Grad
      jeden Tag am Abend Gewitter und Regen Ab 16Uhr ca, Sonnenschein und teilweise bewölkt tagsüber.
      Das kann natrülich auch ein Grund sein warum die Erde nicht antrocknet aber wenn das Wasser nicht weggeht wird sich warscheinlich bald Schimmel bilden .

      Mfg Philipp
      Usda Zone 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BananaPhil ()

    • Hallo Philipp

      Ich glaube also auch nicht das es an der Erde liegt - die ist sehr gut - auch für Bananen.

      Aber hast du deine 30-40cm Banänchen eventuell schon in zu großen Töpfen ?

      Denn dann trocken sie natürlich fast nie aus.
      Bananen immer nur umpflanzen wenn der Topf gut durchwurzelt und offensichtlich zu klein ist, in den nächst größeren Topf pflanzen .
      Deine müßten jetzt in ca 8-10cm Töpfen stehen !?
      :blushing

      Bananen sind dazu da von den langsamwachsenden Palmen abzulenken !?

      :chinese

      Gruß Andy