3,5m Trachy kommt doch noch

• 3,5m Trachy kommt doch noch

Ja vielen Dank für eure Ratschläge
      werde die Trachy morgen sofort wieder einsetzen und viel giessen .

Habe jezt 12 Trachys von 0,5m bis 3,5m im Garten stehen
      treiben alle mit gewalt voran ,ist es richtig das sie erst
      den Wedel auswachsen bevor der stil wächst ?
      habe viele Fächer aber noch kurze stihle .
      Giesse einmal die woche mit St sonst täglich wässern .
      Habe jezt zweierlei Meinungen was die überwinterung anbetrifft . Die eine Winterschutz draussen anbringen
      mit lupofolien ,lichterschlauch usw . oder reinholen
      ins Gewächshaus habe die möglichkeit bei einer benachbarten Gärtnerei .

Gruss an alle

Gerd
    • Hallo Gerd,
      warum gießt du einmal die Woche mit ST???

Zur Überwinterung müßtest du Angaben darüber machen ob sie ausgepflanzt oder im Kübel sind. Ausgepflanzte Palmen gräbt man nicht wieder aus und bei Kübelpalmen kommt es darauf an wie kalt es bei dir im Winter wird. Ich habe meine Kübelpalmen im letzten Winter ohne Heizung nur mit Flies und Lupofolie über die Runden gebracht.
    • Hallo Leute
      meine Palmen sind alle ausgepflanzt ich giesse sie mit St
      weil sie über den Winter alle die Blätter verloren haben.
      Ich wohne in NRW Kreis Recklinghausen
      Denke an das überwintern wegen des totalen blattverlustes hatten auch 15 Grad minus
      lezten Winter .Hatte alle Palmen auch mit Vlies eingepackt,denke wenn die jeden Winter immer alles an
      Blätter verlieren und ich jeden Frühjahr immer wieder
      von neuen anfange die blätter neu zu züchten .könnte ich sie auch auspflanzen in der Gärnterei überwintern und wieder im März -April einpflanzen . Hätte somit schon im Frühjahr ein tolles Bild im Garten wenn alle Palmen eine
      schöne grüne Krone haben .Oder sehe ich das Falsch???
      Bin mir aber nicht sicher was richtig ist.
      Habe bilder vom garten by imageshack heruntergeladen bekomme sie aber nicht ins forum weis einer rat?

Freue mich auf eure Meinungen
      Gruss Gerd

Freue mich auf eure Ratschläge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerd S ()

• Hallo Gerd,
      keine Trachy wird es auf Dauer mitmachen wenn sie jeden Herbst aus der Erde gerissen und im Frühjahr wieder eingepflanzt wird, weil du immer die Wurzeln beschädigst. Dann würde ich dir raten sie als Kübeltrachys dauerhaft zu halten.
      Einmal ST zur Aktivierung des Wurzelwachstums zu geben ist in Ordnung, aber ständig einmal die Woche halte ich für völlig falsch! ST regt das Wurzelwachstum an, aber nicht das Wachstum der Wedel. Weniger ist mehr! Wenn eine Trachy einen kräftigen, gesunden Wurzelballen hat, wird sie auch ohne ST gut Wedel bilden.
      Wichtig ist zum Winter den Wurzelbereich gut zu mulchen, damit kein Wurzelschaden entsteht!
      Seltsam, das trotz Verpackung alle Wedel bei -15° verloren gingen. Hast du die Wedel vielleicht schon bei gefrorenem Boden wieder ausgepackt? Dann wären die Wedel nicht erfroren sondern durch Frosttrocknis gestorben.
      Wir hatten hier auch -15° und meine Palmen haben in Flies verpackt überhaupt keine Schäden an den Wedeln.
    • Hi Gerd

Ich würde die Trachys an Deiner Stelle ausgepflanzt lassen,Damit sie besser durchwurzeln können denn wenn Du sie immer wieder ausgräbst ist das purer Stress für die Pflanzen
      Trachys brauchen auch 'ne Zeit bis sie sich an ihren Standort gewöhnt haben.
      Ausserdem sind die Winter hier zu Lande nicht immer so brutal wie der letzte Winter,denn meistens behalten die Trachys ihre Wedel und kommen oft ohne grössere Probleme (mit richtigen Schutz)durch unsere ansonsten relativ milden Winter,trotzdem Drücke ich Dir die Daumen,viel Glück

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler