Aller Anfang ist schwer?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aller Anfang ist schwer?!

      Hi Leute, ich bin neu hier auf der Suche nach guten Tip´s und Trick´s. :D

      Also ich habe ein 1.350qm großes Grundstück, wenn man das Haus und Hof abzieht, bleibt immernoch eine riesige Fläche zum Umgestalten. Da ich in meinem Wohnzimmer schon 4 palmenartige Gewächse habe und ich in meinem Garten einen Beach-Club bauen möchte, fehlen mir noch die richtigen exotischen Planzen, die auch Winterhart sind und evtl. schnell wachsen.

      So meine Fragen an euch: "Welche Arten würden sich für solche Vorhaben gut eignen? Habe mir schon Hanfpalmen-Samen gekauft die sogar schon keimen. Kann mir jemand sagen wie schnell sie wachsen und hat schon jemand erfahrungen? Welche Arten sin winterfestr?"

      MFG
      ;)
    • Moin Merlin!

      Willkommen im Club. Ich stehe vor einem ähnlichen Projekt. Nur leider keinen Beachclub. Ein reiner Exotengarten soll es bei mir werden.
      Nun zu Deinen Fragen.

      Als potenzielle winterharte Palmen und Exoten zählen:

      Trachycarpus fortunei, wagnerianus, x takaghii, takil
      Sabal minor, Sabal x texensis
      Chamaerops humilis
      Butia capitata
      Jubea chilensis
      Yucca rostrata, recurvifolia, gloriosa varigata,thompsoniana, trecueleana, filamentosa, carnerosana usw.

      Wenn Du ein Neuling auf dem Gebiet sein solltest, dann bedenke aber das einige der genannten Arten ohne Schutz unsere Winter nicht oder nur mit Schäden überleben würden. Zum Thema Wachstum sei gesagt, daß es da bei richtiger Pflege, auch einige Arten gibt, an denen Du die Wachstumserfoge schnell sehen kannst. Bei Trachycarpus fortunei zum Beispiel ist dem so.
      Ich würde Dir Trachycarpus fortunei, Yucca rostrata, recurvifolia, Musa basjjo ( Japanische Faserbanane) empfehlen.

      Mal sehen was die anderen Dir noch schreiben.

      Viel Glück aber bei Deinem Beach - Club.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Torben.

      Für den Anfang würde ich dir erst einmal Hanfpalmen empfehlen (Trachycarpus fortunei).
      Sie sind am einfachsten zu kultivieren.
      Nur wenn Du sie aus Samen ziehen willst, dauert das einige Jahre bis Du dich in deinem Beachclub unter die Palmen legen kannst. :classic
      Ich würde dir empfehlen schon etwas größere Exemplare zu kaufen.
      Da Du in Celle ja einen preiswerten Exotenhändler hast würde ich dir empfehlen dich dort mal umzusehen.

      Die Adresse:

      Detlef Meyer
      Pflanzenhandel & Gartenzubehör
      Am Kiefernbusch 24
      D-29225 Celle
      bambus-celle.de
      Tel. +49 (0) 170/31 86 190
      Fax +49 (51 41) 88 98 11

      Leider nur Handyfotos von dort:







      Dort kannst Du dich auch gleich nach Bananenpflanzen, Musa basjoo, umsehen.
      Die wachsen wirklich sehr schnell, da kannst Du im Herbst schon einen Liegestuhl drunterstellen.

      Gruß,
      Volker
    • Man sollte sowieso jede Pflanze vor dem Kauf gut anschauen, nicht alles ist so schön wie es Anfangs scheint! Vorallem bei Trachys gibt es einen sehr grossen Qualitätsunterschied! Ich würde aber keine Trachy mit mehr als 60cm Stamm auspflanzen, diese wachsen noch gut an, die grösseren brauchen sehr lange bis sie ihren normalen Wuchs wieder entfalten können und werden meist von den kleineren in ein paar Jahren überholt.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanaticer ()

    • Man, die "Palmenjungs" nehmen dich ja in die Zange :D

      Muss ganz ehrlich sagen, die sind ja auch schön, aber warum nicht auch ein paar exotische Bäume in den Garten pflanzen?

      Ich versuche gerade welche heranzuziehen, habe also noch kam Erfahrung aber der Baumoleander ist z.B ein Kandidat!

      Mein Avatar sind die Blüten von dem...habe ich seit mehreren Jahren ausgepflanzt und ich warte, dass die Blüten aufgehen, dann folgen Fotos :freu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • Ich glaub drunterlegen dauert so etwa 8 -15 JAhre je nachdem wie das Wachstum ist !
      Ich würde dir empfehlen ein mit ca 60 -80 cm Stamm zu kaufen und die auszupflanzen , dann gehts nur noch ca 3-6 Jahre je nach Gebiet und wie der Winter ausfällt !

      Meine graoße ist dieses Jahr schon knapp 20 cm gewachsen und der Sommer ist noch lang ! :D :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Merlin,

      wie bist Du auf Beach-Club gekommen? Willst Du sowas gewerblich aufziehen oder hast Du Dir das zum privaten Thema gemacht? Willst Du auch noch Strandsand auffahren lassen? Das hört sich jedenfalls interessant an. Palmenratschläge hast Du schon genug von unseren Palmenfreaks bekommen. Viel Erfolg damit.

      Liebe Grüße,
      Baumfee - mal wieder furchtbar neugierig :chinese

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baumfee ()

    • Neugierig? Naja die Idee hatte ich schon als ich und meine Freundin das Haus gekauft haben, nur waren letztes Jahr andere Sachen wichtiger, und zudem dachte ich das es garnicht umzusetzten wäre. Vor ca. 1 1/2 Monaten kam ein alter Kumpel vorbei den wir schon länger nicht gesehen hatten, er sah denn großen Garten und fing gleich an vonwegen Beach-Club und so. Eigendlich meine Idee, er wollt garnicht mehr aufhören... :D Tja, ingesamt haben wir 4-5 Stunden nur über den zukünftigen Beach gelabert, gegrübelt, geplannt usw... Jetzt gehts im Sommer los Kantensteine und Rasenborte zusetzen, die ganze Fläche mit Bambusmatten umranden, die Gartenlaube aufzufrischen und zum Abschluß den Rasen zuentfernen und original Standsand anliefern zulassen. Ob das alles so funktuniert??? Aber Mutivation ist bei vielen Helfern vorhanden!!! :D :D :D :D :D :D

      MFG
      ;)
    • Erfahrungen mit Detlev Meyer " Celle "

      Moin Torben!

      Ich kann Dir Detlev Meyer " Bonjo Versand" empfehlen. Sehr kompetent und auf fast alle Fragen eine Antwort. Die Ware ( egal ob Banane oder Palme ) ist von guter bis sehr guter Qualität. Der Preis ist bei manchen Arten sogar Verhandlungssache. Die Verkaufsfläche befindet sich, etwas unscheinbar, hinter einem Wohnhaus in einer kleinen Siedlung.Wenn Du also mehr bei Ihm kaufst, lässt Er auch mit sich reden , was den Preis betrifft. Die Auswahl ist für einen Exotenhändler auch nicht schlecht. Er liefert auch selber aus ( Grosspflanzen ) und das kostet Dich weniger, wie der Versand mit einer Spedition. Alles in allen ein vernünftiger Händler mit ordentlicher Ware. Ein Teil meiner Exoten habe ich von Ihm und diese sehen alle gesund aus und haben auch schon ordentlich Wachstum gezeigt. Du kannst ja mal ganz unverbindlich zu Ihm fahren und Dich beraten lassen. Meistens bleibt es aber nicht dabei und man kauft noch am selben Tag. Das nennt man dann wohl Sucht.

      Laß Dich anstecken. Du wirst viel Freude mit dem Hobby haben.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Torben.

      Diese Trachy ist aus Celle.
      Normalerweise kostete sie bei 110cm Stamm 209€, nur ich habe sie über Ebay geschossen, für ca.150€ und dann vor Ort ausgesucht.
      Diese Palmen stammen aus Nordchina, sie sind nicht voll bewurzelt.
      Ihre Wurzelmasse ist aber um längen größer als Trachys welche über die Niederlande beziehen kann.
      Tipp: Diese Palmen kaufen und 1 Jahr in einem schwarzen Container aufpäppeln, preiswerter geht es nicht.

      Ich muß sagen sie hält sich wacker und zeigt nach 2 Monaten sogar schon Wachstum:



      In wenigen Jahren kann sie dann so aussehen wie diese mit Herkunft Spanien:



      In Celle gibt es natürlich auch kleinere, vom Preis her günstigere Hanfpalmen.
      Fahr einfach mal hin, eventuell vorher einen Termin absprechen.
      Ach ja, die Adresse bezieht sich auf sein Wohnhaus, die Pflanzen stehen ca. 100m weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ebenfalls hinter einem Wohnhaus mit Schottereinfahrt.

      Gruß,
      Volker
    • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


      Ich bedanke mich schonmal bei euch allen für die super Ideen, wird also immer spannender für mich.
      Werde Montag erstmal zum Händler fahren, mal schauen was er so zubieten hat.


      Laß Dich anstecken. Du wirst viel Freude mit dem Hobby haben.


      Schon längst passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      MFG Merlin


      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D[SIZE=3][SIZE=3]
      ;)
    • @Volker: Naja, ich halte nicht viel von diesen Chinapalmen, auch wenn sie aus dem Norden sind,wie viele behaupten. Es ist immer ein Risiko eine solche Palme zu kaufen, ausserdem hat man in den ersten 2 Jahren nicht gerade eine Schönheit da stehen. Man darf die Pflanzen aus den Niederlanden auch nicht verallgemeinern. Man muss nur wissen wo man was holen kann bzw man muss sich die Pflanzen selbst aussuchen, nur so bekommt man schöne Qualität. Ich kenne viele niederländische Importeure die aus Italien und Spanien ihre Pflanzen holen und wieder verkaufen, falls man nicht gleich selbst eine ganze Ladung aus dem Süden möchte.

      Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was er wo kauft :D Für Anfänger würde ich deine Methode aber nicht unbedingt empfehlen.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern