Harlekin-Losbaum vermehren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Harlekin-Losbaum vermehren?

Ich habe seit einigen Jahren einen Harlekin-Losbaum (Clerodendrum trichotomum) im Garten und möchte ihn gerne vermehren.
      Hat jemand von Euch das schon einmal versucht aus Stecklingen oder Samen?

Im Moment beginnt der Baum zu blühen:

Die Blüten duften unheimlich schwer und süß und die Früchte sind ein wahrer Hingucker.
      Liebe Grüße Lorraine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lorraine ()

• Hallo Lorraine !

Ich kann dir da leider auch nicht helfen aber wenn du schon Samenkapseln dran hast würde ich die Samen einfach mal ordentlich säubern und aussäen. Wenn der Losbaum schon etwas größer ist versuche mal Stecklinge in allen Varianten vielleicht klappts ja ;smilie[123]
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• Hallo Lorraine ,
      Aus Samen kannst du keine Harlekin Sorte ziehen.
      Es bleiben 3 Möglichkeiten .
      1.Vermehrung durch abmoosen (4000 Jahre alte Methode)
      geht immer . Jungen Zweig 2cm ringeln , mit Wurzel-
      hormon bestäuben, Moos herumbinden und mit Plastik
      abbinden. Genaue Anleitung im Internet!
      2. durch Stecklinge , Wurzelhormon , Plastikhaube ....
      3. durch Veedeln
      auf einen getöpfelten Wurzelläufer veredelt man ein Auge
      bzw. Chip vom Harlekin. Internet : Chipbuding

Viel Spaß ,
      Jost
      Jost Z7b Tecklenburger Land
    • Hallo Lorraine,

die Farben Deines Losbaumes gefallen mir. Losbäume über Stecklinge zu vermehren müßte funnktionieren.

Aber aus Samen lassen sich Losbäume auch ziehen:
      Original von Philipp
      Sonst probier ich im Herbst einige Samen vom Losbaum aufzutreiben, die keimen ja ganz gut :)

Mir sind damals die Stecklinge der Losbäume eingegangen. Aber Dir wünsche ich viel Erfolg dabei.
    • Hallo Lorraine
      Hier hab ich was gefunden.Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
      VERMEHRUNG
      Üblich ist beim Losbaum die Vermehrung durch Triebstecklinge. Stecken Sie ruhig drei bis vier in einen Topf, damit die neue Pflanze schön füllig wird. Bei einer Bodentemperatur von 20-25 Grad bewurzeln sie innerhalb von drei Wochen. Damit sich die Jungpflanzen gut verzweigen, sollten Sie die Triebspitzen abschneiden.
      Und noch einmal den Link
      livingathome.de/pflanzen_gaert…pflanzenid=145#VERMEHRUNG
      Schöne Grüße aus Olfen Anja