Rhopalostylis

    • Rhopalostylis

      Hallo. Möchte mir eine Rhopalostylis zulegen. Es wird warscheinlich eine Rhopalostylis baueri var. cheesemanii.
      Hat jemand Erfahrung und Pflegehinweise für diese Art? Im Netz ist leider nicht so viel zu finden. Sie sollen ja recht kältetolerant sein. Vielleicht hat ja jemand noch eine zuviel.
      ;smilie[125]
      MfG André.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von André(Thüringen) ()

    • Hey André,

      joa...nach der Seite hier: exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…function=4&index=00001130

      sofern das stimmt mit dem 7b. (und die nicht wie wir zwischendurch mal Sibirienwinter haben mit -20C°) kann das gut gehen. Wobei ich glaube die sonst empflindlicher als ne Phoenix C.

      Aber es wird überall beschrieben sie hat es gern Nass oder Feucht. Das haben wir ja bei uns relativ oft. Besonders übern Winter.

      Wenn sich was tut kannst du ja mal Dokumentieren. :)

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Steckbrief:

      Rhopalostylis baueri var. cheesemanii

      Alter 17 Lenze, Frostverträglichkeit bis T - 7 in Form von Nachtfrost bei ansteigender Tagestemperatur über + 5°C. Dauerfrost wird nicht vertragen dies führt zu Blattschäden und kann je nach dauer den Verlust der Pflanze bedeuten.
      Langsamwachsende absolut vergiessfeste Fiederpalme selbst klatschnasse Erde im Winter bei Temperaturen um 0 °C machen ihr nichts aus.
      Standort im Sommer am besten immer unter Bäumen Sonnengeschützt.
      Überwinterung ungeheitzes Gewächshaus, Wintergarten oder kühles Zimmer.
      Die abgebildete Pflanze hat leider nur noch zwei Wedel die anderen hat ihr die Sonne verbrannt.
      Die Pflanze auf dem dritten Bild ist 3,5 Jahre alt.

      Markus

      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Wow die sehen echt klasse aus. Also sind sie ja relativ pflegeleicht. Ich hätte einen Platz wo sie nur abends ein wenig Sonne abbekommen würde. Ich find die sehen echt Super aus. Hast du vielleicht Sämlinge oder Jungpflanzen? Die ich auf deiner Internetseite gesehen habe ist mir schon zu groß (aber verdammt schön). Die Palme reizt mich schon sehr.
      Mal eine ander Frage an dich. Habe letztes Jahr bei dir eine Jubaea gekauft. Welche Minusgrade haben die mitgemacht? Leider sind die neuen Wedel die rausgewachsen sind nicht vollständig. Der erste Wedel der rauskam hat zu 3/4 gefehlt und der zweite fehlt zur Hälfte. Ich hoffe das der neue jetzt komplett ist. Woran kann das liegen?
      MfG André.
    • Hallo Andre,
      Nun ja der Platz würde passen ich lass meine immer draußen bis zum Dauerfrost wenns vorher nicht mehr als T - 7 hat.
      Ach ja und noch was diese Temperatur verkraften nur ältere Exemplare die jüngeren nur bis T - 3 dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Zu Deiner Jubaea hierbei handelt es sich um Meristemschäden ähnlich wie bei Trachys.
      Ich versuche schon seit Jahren die Gründe dafür rauszufinden bisher leider ohne Erfolg die Pflanzen selbst wurden zwar kühl aber trocken überwintert mit Frostbelastung in Form von nur kurzem Nachtfrost bis T - 3 mehr verkraften die noch nicht sind ja noch sehr klein. Mit zunehmendem Alter erhöhe ich die Frostbelastung hier trennt sich dann endgültig die Spreu vom Weizen.
      Gleichzeitig habe ich auch schon mal welche wärmer überwintert also ohne Frost und um die + 5°C aber auch hier waren welche dabei mit Meristemschäden.
      Tja und so probiere ich immer noch weiter aber bisher leider ohne Erfolg es ist immer das gleiche einige mit Meristemschäden sind ständig dabei.
      Aber auch bei älteren Pflanzen treten diese Schäden immer wieder mal auf.
      Vielleicht weiss hier Jemand mehr darüber als ich.
      Eines weiss ich jedoch sicher sterben werden sie daran nicht das wächst sich wieder raus wie bei den Trachys eben.

      Rene,
      wie kannst Du eine Rhopalostylis mit ner Ravenea vergleichen also ich sehe da keine Ähnlichkeit.
      Ach übrigens ne zurück bin ich noch nicht schaue dann und wann mal wieder hier rein und da ich diese Palmenart schon viele Jahre erfolgreich kultiviere hab ich halt eben schnell mal nen Steckbrief dazu eingestellt.

      grüsse
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Sehr nett von dir das du die Infos eingestellt hast. Die Pflanze gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Hast du Sämlinge oder Jungpflanzen? Wie gesagt die auf dem Bild ist mir leider schon zu groß obwohl ich da auch nicht nein sagen könnte wenn ich genügend Platz hätte. ;smilie[94]
      Der neue Wedel der Jub wird denk ich wieder normal wachsen. Parajubaea wächst übrigens auch super. Sind echt schöne Pflänzchen.
      MfG André.
    • Hallo Andre,
      also ich verstehe nur Bahnhof!
      Möchtest Du wirklich noch kleinere als die dreijährigen die ich im Shop anbiete oder meinst Du vielleicht die grosse auf dem Bild.
      Ja die Blätter der Jubs werden wieder normal werden wie schon erwähnt ich beobachte das schon seit Jahren und irgendwann wenn ich genügend Versuche durchgeführt habe werde ich die Gründe dafür herausfinden damits schneller geht hab ich die Pflanzenmengen auf mehrere Tausend aufgestockt.
      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de