Bommel-Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bommel-Vergleich

      Tach auch,

      ...wie jedes Jahr müsst Ihr auch dieses Jahr meinen Bommelvergleich ertragen ;smilie[94]

      Ausgepflanzt wurde die Trachy im April 2007. Das Alter der Pflanze schätze ich auf nun ca. 15 Jahre, wobei ich sie als kleine Suizidpflanze (war für den Abfall bestimmt) für 5,- DM vom Baumarkt 1995 erworben habe.
      Da ich die Trachy damals im Kübel eher schlecht als recht überwintert hatte (zu warm mit einer recht seltenen Giesfrequenz) war der Wuchszuwachs auch eher von bescheidener Natur.

      In der ersten ausgepflanzten Vegetationsperiode (Sommer 07) tat sich so gut wie gar nichts (ein Speer wurde zum Herbst 07 mal gerade geschoben - sonst hatte ich im Kübel immer 3-4 neue Blätter/Saison.

      So ist das erste Bild im Januar 2008 auch vergleichbar mit der Erscheinung bei meiner Kübelhaltung (hellgrüne Weicheiblätter).

      Januar 2008:


      ...da ich weiter unten den Stamm vom Juli 2009 abgelichtet habe, hier das Bild vom Februar 2008. Es fehlt irgendwie vollkommen die 'Triebspitze'



      Oktober 2008 (mit Blitzlicht kommen sehr schön die nun neueren dunkelgrünen Blätter und die silbrige Schattierung der Unterblätter zur Geltung):


      Juli 2009 (ohne Blitzlicht):


      Anmerkung: Irgendwie kommt der Stamm mit dem vielen Laub gar nicht mehr richtig zur Geltung (ok - ist leider auch etwas dunkel). Sieht auf den Bildern ja fast so aus, als wenn der Stamm geschrumpft wäre. Ich schätze das das am Dickenwachstum des Stammes liegt. Er hat nun 20 cm Durchmesser bei ca 30 cm blattlosen Stammhöhe (wo nur die abgeschnittenen Blattbasen dranhängen).

      Edit: ...hier nochmal der Stamm (wie hoch misst man eigentlich den Stamm - nur der blattlose Teil?)



      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Volker S ()