Speerverlust durch Bormangel?

• Hallo Stefan, hallo Helga.

Witzig finde ich auch, dass man nun völlig umschwenkt.
      Vorrangig wäre ein Wurzelschutz.

Ach was..., das ist ja ganz was Neues. :D

Natürlich habe ich meine Palmen auch ordentlich gemulcht, das war aber nie mein Thema.
      Geholfen hat es den Trachys ohne Stammbeheizung auch nicht, sie hatten allesamt Speerverlust.

Es ging doch lediglich darum, dass ich den Unterschied von völlig ungeschützten und leicht beheizten Trachystämmen aufgezeigt habe und das positive Ergebnis daraus dargestellt habe.

Das scheint den Kölner Herren nicht zu gefallen.
      Dort wird weiterhin propagiert, Trachys überleben auch -20°C wenn man lediglich die Wurzeln schützt.
      Nebenbei, ganz versteckt im Thema wird dann erwähnt, dass die Palmen doch beheizt wurden, übrigens schon bei -3°C.
      Hinten im Garten mussten die Palmen ganz ohne Schutz auskommen.
      Es gibt aber Fotos welche das Gegenteil beweisen.

Was für eine Scheinheiligkeit.

Pustekuchen, lediglich mulchen, das habe ich dem Guru bis 2006 auch geglaubt, nun nicht mehr.
      Es gibt aber jedes Jahr neue Leute die auf den Mist hereinfallen und natürlich die Jenigen, die darauf reingefallen sind und es aber nicht zugebeben mögen weil sie die Thesen des Guru bis aufs Blut verteidigt haben.

Was den Hartmann betrifft, ich denke der ärgert sich mehr über sich selbst, nämlich dass er den Kölner Empfehlungen vertraut hat und nun lauter Palmenleichen in seinem Garten stehen.

Ich habe jedenfalls keine 4000€ in den Sand gesetzt, nicht einmal 4€ was Palmen betrifft.

Einige andere Pflanzen hat es natürlich getroffen, Feige, Olive, Yucca Rostrata...., die habe ich aber wie immer nicht oder nachlässig geschützt.

Edit.

Doch,
      meine Phoenix scheint das zeitliche gesegnet zu haben.

Was ist eigentlich mit der Kölner Phoenix, gibt es da aktuelle Bilder?

Volker