Trachy die nicht leben & nicht sterben will

• Trachy die nicht leben & nicht sterben will

Guten Morgen Trachyfreunde!
      Nachdem sich bei uns im Garten alle wintergesch. Pflanzen mehr oder weniger gut erholt haben, ist mir ein Sorgenkind geblieben.
      Eine meiner Kübeltrachys will wie es aussieht weder leben noch sterben. ST und Alganbehandlung hat sie schon alles hinter sich. In den letzten Monaten hat sich der Zustand der vorhanden Wedel natürlich merklich verschlechtert.
      Aktuell hat sie vier Speere vobei bei den größten die Segmente teilw. sehr schlaf sind. Die jüngsten scheinen ok zu sein. Wachstum in dieser Saison nur ca. 3cm.
      (Mit Stift markiert) Was meint ihr, hat die Palme noch eine
      Chance? Und wenn ja wie bringe ich sie am besten über den nächsten Winter? Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gabi,
      klar hat die noch eine Chance. Ist doch noch sehr viel grün dran. So viele haben sich erholt, die alles auch den Speer verloren hatten. Wenn sie sich im Winter einen Wurzelschaden geholt hat, wird es etwas dauern bis sie wieder wächst, aber die sieht doch noch gut aus im Vergleich zu vielen anderen, die hier im Forum zu sehen waren.
    • Ich tippe auch auf Wurzelschäden/Veränderungen, denn sonnst müßte der Speer irgendwie leiden. Die Segmente der Wedel sind ausserdem geschlossen, wie man sehen kann.

Die Wurzel der Trachys sind zwar wiederstansfähig, doch reagieren manche dieser Palmen auf Wurzelveränderungen sehr empfindlich...meistens mit Wachstumsstop.

Einfach abwarten.

Wie viel Superthrive hast du verabreicht?
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo Gaby,
      wer hat das denn empfohlen.
      Ich gehe mal davon aus, das die schönen Blumen nicht eingepflanzt sind ;smilie[125] und nur in Töpfe zur Deco. im Kübel stehen ;smilie[82]
      Wenn Du zuviel ST gegeben hast, kann das mit dem Wurzelwachstum auch ins Gegenteil umschlagen, so sagt man. ;)

Aktivierung: (die erste Anwendung)
      10 Liter Wasser + 2,6 ml SUPERTHRIVE

Regelmäßige Anwendung:
      Entweder bei jedem Gießen 10 Liter Wasse + 0,15ml SUPERTHRIVE (+Dünger)
      oder 1 mal pro Woche 10 Liter Wasser + 1ml SUPERTHRIVE (+ Dünger).

Freue mich, wenn ich helfen konnte ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Ich hatte auch schon gelesen man sollte EINMALIG die 10-fache Dosis ST verwenden, um
      das Hauptwurzelwachstum anzuregen. Allerdings war diese Empfehlung für ausgepflanzte Trachies,
      wo sich die Dosis viel schneller in der Erde verteilt.

Eventuell war das zu viel für die Kübelhaltung...
      nun dauert es, bis sich das wieder reguliert hat.solange wächst sie kaum ..irgendwann wird sie wieder schneller wachsen, wahrscheinlich nächstes Jahr.
      Das wäre ein möglicher Grund.

Der andere wären Frostschäden an den Wurzeln, falls der Kübel zu lange durchgefroren war.

Ein weiterer, falls sie schon einige Jahre im Kübel ist..zu altes Substrat/schlechter PH Wert, dann hilft umtopfen.

Sie sieht auch etwas vergeilt aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stormy ()

• Hallo Gaby

Erstmal alles Gute zum Geburtstag.;smilie[272]

So nun zu der Trachy.Da hilft nur eins:Raus aus dem Pott und schau Dir mal die Wurzeln an.
      Wenn die Ok sind ( schön weiß ) mit neuer Erde wieder einpflanzen.
      Zum ST müßen wir Dir sagen das die Pflanze bei der Dosierung erstmal mit dem Wurzelwachstum beschäftigt ist und es einige Wochen dauern kann und dann aber fleißig Speere schieben sollte.
      Die Blattdüngung ist völlig Ok.

Viel Glück

Grüße von uns Beiden
    • Moin Gaby,
      wie wurde die "Kübel-Trachy" überwintert, wenn die im Winter ungeschützt oder schlecht geschützt draußen verbracht hat, kann man auch von einen Wurzelschaden ausgehen.
      Warum hast Du die denn nicht ausgepflanzt, würde eventuell besser wachsen.

Da eine "Kübel-Trachy", auch Wurzeln dicht unter der Oberfläche hat, würde ich da auch keine Blumen pflanzen, wenn es dann so ist.

Auch würde ich mich bei einer Kübel-Pflanze an die ST-Gebrauchsanweisung halten.
      Wie Stormy schon anmerkte, es ist kein Vergleich mit ausgepflanzte Exemplare. Wo erfahrene ST-Nutzer die Dosierung bei wohl möglich "3m" stämmige Pflanzen erhöhen.
      ;smilie[224] ;smilie[308]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo,
      es spielt aber eine Rolle das die Palme im Kübel steht und da sind 2 ml auf einen Liter Wasser stark überhöht! Vor allem hätte ich mir vor ST-Gabe mal die Wurzeln angeschaut ob die in Ordnung sind oder nicht. Wenn die Wurzeln schon kräftig waren und dann noch ST gegeben wird, kann es passieren das die Wurzeln im Topf so vermehrt werden, das sie sich gegenseitig quetschen.
    • Hallo Ihr Lieben!
      Ersteinmal vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag!
      Zu meiner Trauertrachy möchte ich folgendes hinzufügen:
      Das die Trachy Wurzelschäden hat weil der Kübel zu lange durchgefroren war ist Fakt. Der riesige Topf in dem sie jetzt sitzt ist neu, darum war auch noch eine Menge Platz drumherum sodas ich ganz am Rand die Blühpflanzen einsetzten konnte.....
      Zum Zeitpunkt des umtopfens waren die Wurzeln eindeutig geschädigt so wie es bei meinen anderen beiden auch der Fall ist/war. Der Unterschied ist nur das die beiden anderen
      bereits ihren dritten Speer schieben und so "Leben" für mich zu erkennen ist. Vergeilt sehen die Palmen eigentlich erst aus weil ich 50% der Wedel schon abnehmen mußte weil diese einfach sehr unanschaulich wurden. In Sachen auspflanzen hab ich mich erst im letzten Jahr heran getraut. Und siehe da,- mein Prototyp hat tatsächlich diesen Winter überlebt und ist schon wieder fast der/die "alte". Die ST-Dosierung hab ich von einem Händler bei uns in der Nähe bekommen......
      Was meint ihr, sollte ich ihr noch einmal eine Blattdüngung geben, oder ist das zu viel des Guten?

Lg. Gaby
    • Hallo Gaby
      Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
      Ich habe das selbe Problem wie Du,nur mit dem Unterschied das meine Trachy schon seit 5 Jahren ausgepflanzt ist und eine Gesamthöhe von 2,2 Metern hat.
      bei der tut sich auch nichts,hat einen kleinen Wedel und ein Speer...,sieht immer noch aus wie im April,habe auch St ( 2,6 ml auf 10 Liter Wasser )verwendet,Orus Pflanzenaktivund Wuxal von Manna ( blattdüngung ),wie gesagt , estutsich nichts. ;smilie[110]
      Vieleicht passiert ja nächstes Jahr was mit ihr ;smilie[110] ;smilie[85]
      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen,und übrigens;Deine trachy sieht wesentlich besser aus als meine,da geht sicher noch was.
      ;smilie[94] ;smilie[94] ;smilie[94]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Na da bleibt uns wohl wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten. Wir haben die Trachy auf jedenfalls jetzt seit zwei Tagen raus aus den Halbschatten mitten in den Rasen gestellt wo sie jetzt Vormittags & Nachmittagssonne hat.
      Vielleicht können wir sie ja so aus der Reserve locken!
      Letztlich werde ich mal in den nächsten Tagen einige Blumen entfernen um vorsichtig nach neu gebildeten (weißen) Wurzelwerk zu suchen......

@ Rene:
      Auch dir Danke für die Geburtstagswünsche!
      Wie hattest du deine Trachy im Winter geschützt?

Viele Grüße
      Gaby
    • Moin Helga,
      bin ganz Deiner Meinung.

@ Ute oder Leo, wenn ich schreibe 1-3m, meinte ich ausgepflanzte Trachys und bei einen 3m Stamm setze ich einen vergleichsweise größeren Wurzelballen voraus ;) und der steckt mit Sicherheit eine Überdosierung besser weg.
      Ich weis auch nicht, warum des öfteren zur Überdosierung geraten wird. Wobei es vom Hersteller auch nicht empfohlen wird, eher vor gewarnt wird.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe mich an den Vorgaben der Dosierung gehalten.
      Das der Händler zu einer höheren Dosierung im Kübel rät, stößt bei mir auf Unverständnis.

>>>Aber warum raus aus den Topf und in neue Erde <<<
      Ich würde doch eher raten, raus aus den Topf und auspflanzen.

@ Gaby,
      Du schreibst, Du wirst in den nächsten Tagen einige Blumen entfernen, um nach weißen Wurzeln zu suchen.
      Ob man die von oben finden kann, weis ich nicht. Wünsche es Dir aber ;)
      Wenn ich es richtig sehe sind es Geranien, die ziehen auch eine Menge Kraft aus den Topf, wie ich meine. Ich würde die nicht da wieder einpflanzen, zumal Du doch meinst, der Trachy könnte es besser gehen. Wenn die Trachy ausgepflanzt wäre, sähe ich mit den Blühpflanzen kein Problem.
      Ach ja, da wäre noch, gießt Du Deine Trachys auch wirklich genug. Die kannst Du nämlich zur Zeit jeden Tag einmal absaufen ;)
      Ansonsten kann ich nur sagen, etwas Geduld haben ;)

Ja und zum Winterschutz, auspflanzen, gut mulchen, Rindenmulch. Bei extremer Kälte mit Fließ einwickeln (musste ich bei mir aber noch nie). Kommt auch drauf an wo Du wohnst ;)
      Viel Glück mit Deiner Trachy, wird schon schief gehen ;smilie[250]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Gaby,
      ich war nicht davon ausgegangen das du die Blühpflanzen wirklich in den Kübel gepflanzt hast, denn die ziehen der Trachy alles weg. Geranien sind reine Säufer und wenn du in den Kübel nicht wenigstens 40-50 l Wasser pro Tag geschüttet hast, dann ist die Trachy vom Wasser her schon unterversorgt. Auch Nährstoffe werden durch Geranien massiv entzogen.
    • Ehrlich gesagt habe ich mir bei der Unterpflanzung der Trachy gar keine Gedanken gemacht, weil der neue Kübel ja gar so riesig ist zum Verhältnis des Wurzelballens der Trachy........
      Hatte auch die Jahre zu vor in den Kübeln immer eine Unterpflanzung gemacht wenn es der Platz zu ließ und nie irgendwelche Schwierigkeiten damit gehabt.Hier mal ein Bild der Trachy aus dem lezten Jahr:

Werde aber euren Rat beherzigen und beim "suchen" der Wurzeln die Geranien mal heraus lassen. Danke!
      Was das gießen angeht bin ich immer etwas unsicher.
      Bisher war die Erde um der Trachy immer feucht (was für mich nicht verwunderlich war wenn sie keine gesunden Wurzeln hat die der Erde Wasser und Nährstoffe entziehen).
      Soll ich trotzdem reichlich gießen? Besteht denn dann nicht die Gefahr das die Trachy zu naß steht und die Wurzeln verfaulen?

Lg.
      Gaby