Stammkürzung

• Stammkürzung

Ich erhielt heute den Newsletter von Helmut Merk mit dem Hinweis auf ein neues Thema.

In diesem wird auf die Stammkürzung bei einer Trachy eingegangen.

Ich bekam im Januar eine stark geschädigte doppelstämmige Trachy geschenkt und bin nun am überlegen diese Methode an einem der Stämme auszuprobieren.

Hier erst mal den Link über das Thema.

Was haltet Ihr davon?
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Stammkürzung

Hallo ich bin neu hier
      Habe auch bei einer von meinen Trachys (insgesamt 4) den Speer gezogen, mehrmals mit chinosol behandelt. Dann vor 2 Wochen habe ich den Stamm 30 cm abgesägt um an das Herz zu kommen. Auf dem Herz war eine kleine fast weiße Stelle, der Rest war braune Matsche. Ich habe alles abgekratzt mit einem Löffel bis zu dem hellen Fleisch, dann mit chinosol behandelt und letzte Woche mit ST gegossen. Ich bin immer ganz hin und her gerissen, ob ich bei viel Regen diese Stelle mit einer Plastiktüte schützen soll aber anderseits trocknet die Stelle dann auch wieder schnell gut ab. Abwarten!
    • RE: Stammkürzung

Original von Marion
      Hallo ich bin neu hier
      Habe auch bei einer von meinen Trachys (insgesamt 4) den Speer gezogen, mehrmals mit chinosol behandelt. Dann vor 2 Wochen habe ich den Stamm 30 cm abgesägt um an das Herz zu kommen. Auf dem Herz war eine kleine fast weiße Stelle, der Rest war braune Matsche. Ich habe alles abgekratzt mit einem Löffel bis zu dem hellen Fleisch, dann mit chinosol behandelt und letzte Woche mit ST gegossen. Ich bin immer ganz hin und her gerissen, ob ich bei viel Regen diese Stelle mit einer Plastiktüte schützen soll aber anderseits trocknet die Stelle dann auch wieder schnell gut ab. Abwarten!

Hallo Marion
      Herzlich Willkommen ;smilie[94]
      Am beszen lässt Du die Plastktüte ab ,das trocknet schnell wieder,habe das auch so gemacht wie Du dann habe ich noch ein Stück tiefer gesägt,das war dann zu tief ;smilie[131]
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,das Deine Trachy wieder zurück kommt,viel Glück ;smilie[103]

___________-
      LG Rene'
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ist das Herz kaputt treibt die Trachy nicht aus, ist es noch heile treibt neu aus. Es ist reiner Zufall, dass sie nach dem Stammschneiden wieder kommt.

Das Gewebe wird durch Frost und nicht durch Fäule im Frühling/Sommer geschädigt....sonnst gäbe es nicht Trachys, die trotz Vier gezogenen Wedeln immer noch austreiben, wenn innen nur Matsch war.

Ich will hier keine Regel aufstellen, aber genauso ist es mit der Chinosol Anwedung...einmal klappt es und einmal komischweise wieder nicht.

Bei meinen vielen Trachys konnte ich es diesen Frühling sehr deulich sehen, dass eine Trachy mit gesundem Herz zuverlässig neu austreibt, auch wenn so viel Matsch im Stamm vorhanden ist und das Wetter sehr feucht war.
      Grüße, Gregor
    • Hallo Soeren
      Wenn man darüber spricht kann man schlecht ein Urteil bilden,also besser ein Bild einstellen,damit jeder der will sein ....abgeben kann,
      Meine Trachys sahen alle übel aus,bringen nun neue Blätter,die aber sich nicht entfalten sondern alle auseinanderfallen ,eine Humilis ist hinüber ;smilie[87]
      und zum schneiden?was soll das bringen?
      ein leben nach dem Tod
      endweder abwarten,oder ne neue kaufen ;smilie[85]
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b

• Original von Uwe
      Hallo Soeren
      Wenn man darüber spricht kann man schlecht ein Urteil bilden,also besser ein Bild einstellen,damit jeder der will sein ....abgeben kann,
      Meine Trachys sahen alle übel aus,bringen nun neue Blätter,die aber sich nicht entfalten sondern alle auseinanderfallen ,eine Humilis ist hinüber ;smilie[87]
      und zum schneiden?was soll das bringen?
      ein leben nach dem Tod
      endweder abwarten,oder ne neue kaufen ;smilie[85]

Es geht zum einen um den Bericht von Helmut Merk und zum anderen um die Erfahrungen anderer Mitglieder mit dieser Methode.
      Die Palme bei der ich am überlegen war, ist die auf dem Bild (Aufnahme vom 15.03.2009).
      Es geht mir im speziellen nur darum Gewissheit zu haben ob die nun tot ist oder nicht. Wie schon geschrieben ist auf der einen Stammseite der Speer noch Grün und fest. Auf der anderen Braun aber auch fest.

Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast