Frage an die Foto Experten , ist dieses Foto in sachen Fotografie Ok. ?

• Frage an die Foto Experten , ist dieses Foto in sachen Fotografie Ok. ?

Hallo Guten Abend an alle
      wie einige von euch wissen ,habe ich mir vor ca.ein 1/2 Jahr eine EOS Canon 450 D zugelegt , und war schon soweit das ich alles wieder abgeben wollte ! da ich aber das Glück hatte das mir einer bei meinen ersten Versuche zur Seite stand , habe ich Gott sei dank den mut nicht verloren und weiter geübt , von dieser stelle her nochmals vielen , vielen dank für deine Geduld ! ( die Anschisse haben sich doch gelohnt ) ja und jetzt zum Foto , was eigentlich immer im Hintergrund ist um Exoten zu Fotografieren
      ebend mal ganz anders !

was halten die Experten von der Aufnahme , mit Kritik ! hab ich kein Problem
      Gruß Ulli
      ps. weitere Fotos werden demnächst folgen
    • Moin Moin ;smilie[250] ....

Ulli ich glaube, die meisten wissen nicht so recht was Du erreichen wolltest ;)
      Ich gehe mal davon aus, Du wolltest das Motiv (Stativ) vom Hintergrund ablösen, quasi freistellen. Darum hast Du mit offener Blende F 4 Fotografiert und so eine geringe Schärfentiefe erreicht.
      Insofern, kann man sagen es ist Dir gelungen.

Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir (oder auch von anderen), aber immer beschreiben was man bezwecken wollte.
      Dann kann Mann/Frau auch drüber diskutieren ........
      Weiter so ;smilie[125]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Uli, Übung macht den Meister. Was denkst was ich alles angestellt habe um die richtigen Einstellungen zu finden. ;smilie[127]

Aber wie Du siehst, es hat sich gelohnt. Du hast den richtigen Weg gefunden. Weiter so.

Das bild ist gut geworden. Mal von dem Motiv ganz abgesehen. Aber das soll ja nicht der Ausschlag gebende Punkt sein.

Nee, meiner Meinung nach ist es Dir gelungen.
      Super.
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo
      da hatt Arnold schon recht was er schreibt ,habe ich eigentlich auch vorgehabt aber leider vergessen !
      werde demnächst daran denken ;smilie[94]
      Gruß Ulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulrich ()

• Moin,
      um es noch zu verdeutlichen, habe ich folgendes Bild gebastelt ;) und das von Ulli mit eingebaut.
      Ich hoffe, Du Ulli, hast nichts dagegen und es ist in Deinem Sinne :)

Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Ulli

leider säuft Dir der Himmel ab - er ist im weiss versunken. Dadurch wirkt das gesamte Bild etwas überbelichtet. Außerdem ist die Bildkomposition nicht ganz gelungen (google mal nach "goldener Schnitt").

Aber Versuchsbilder DÜRFEN nicht perfekt sein - was soll man dann noch besser machen?

Übrigens gefielen mir Deine Albizia-Bilder. Also mach weiter so!

(ich habe es auch aufgegeben, auch nur annähernd ein Foto zu machen, wie man sie auf Fotocommunity und Co andauernd sieht - die haben sowieso oft mehr Photoshop im Blut, als Canon- oder Nikon-Gene).
    • Moin Moin,
      Ulli ging es hier nicht um die Bildkomposition, auch bleibt ein weißer Himmel weiß. Was da etwas milchig aussieht, liegt wohl am seitwärts einfallenden Gegenlicht.
      Ulli hatte sich die Aufgabe gestellt, mit der Blende gezielt eine geringe Schärfentiefe anzuwenden. Es sollte nur das Stativ abgebildet werden, die Blätter dahinter und davor sollten unscharf wieder gegeben werden.
      Er hätte genauso gut, die Palm-Fächer hinter dem Stativ , scharf und das Stativ unscharf abbilden können.
      Wenn jemand das gezielt anwenden kann, ist es doch schon ganz gut.
      Es gehört zu den Grundbegriffen der Fotografie und Ulli ging es hier nur um diese Technik. Wenn es ein schönes Bild werden sollte, hätte er doch kein Stativ abgebildet ;) oder.
      Viele fotografieren einfach drauflos, da macht die Kamera alles.
      Wenn es jemanden reicht ist es auch OK, aber es gibt auch Leute, die wollen es steuern, wie das Bild am ende aussehen soll. Ulli Du machst es schon richtig so, erst muß man wissen, was kann ich mit dem "Gerät" machen, dann befasst man sich mit dem Bildaufbau oder Bildkomposition.
      Bei meinem Beispiel (Mühle-Spiel), habe ich es auch so gesteuert, das die Schärfe auf einen ganz bestimmten Bereich zum tragen kommt, hätte ich auch auf jeden anderen "Stein" legen können oder von vorne bis hinten scharf ablichten.

Ulli Du machst ja auch vollformatig Makroaufnahmen, anderen Leuten reicht es einen Ausschnitt aus einem Bild zuschneiden, in Wettbewerben ist es wohl eher verpönt, weil da sagt man, der richtige Ausschnitt sollte von Anfang an gewählt werden und nicht später ausgeschnitten ;)
      Also weiter machen ;smilie[125]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()