Was ist mit meiner TRACHY los??

• Was ist mit meiner TRACHY los??

Hallo zusammen. Ich brauch dringend eure Hilfe was meine Trachcarpus Fortunei betrifft.
      Sie ist Juni 2008 ausgepflanzt worden. Haben sie ohne Drainage auf Nachfragen des Palmenvekäufers ausgepflanzt da er uns als Grund das Hohe Alter der Palme angab ("das sei eine robuste Palme") . Aufgefüllt haben wir mit Palmenerde.
      Im Nachhinein bereue ich es keine Drainage gemacht zu haben. Wollte sie anschließend nochmal raus nehmen, scheint aber Wurzeln geschlagen zu haben, da sie ziemlich fest sitzt.
      Hatten zusätzlich einen langen kalten Winter, und haben sie mit einem Flies ein wenig vor der Kälte schützen wollen, war glaube ich auch nicht gut. Die Jüngste von den Dreien scheint jetzt abzuleben. Sind Kellerasseln drin und ziemlich feucht und braun. Die Fächer hab ich den Eindruck sind bei allen nicht mehr so intensiv grün und vergilben und lahmen. HILFE!!

Wie geht das mit den Fotos uploaden?? Krieg das nicht hin. ;smilie[87]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dj-Antoine ()

• Hallo.

Die Palmen scheinen tatsächlich einen Wurzelschaden zu haben.
      Dass sie aber jetzt immer noch gegen Speerfäule zu kämpfen haben ist ungewöhnlich.
      Der Bereich des Neutriebes sollte jetzt eigentlich trocken und gesund sein.
      Dass dem nicht so ist bezeugen die Asseln.

Vielleicht gibst Du ihnen einmalig eine Dosis Superthrive aber keinesfalls zusätzlich Dünger an die Wurzeln.
      Die Unterseiten der Blätter besprühst Du mit Algan von Neudorff.
      So werden die Blätter grün und das Wurzelwachstum wird angeregt.

Volker
    • Schon einmal Danke für die erste Hilfe.
      Also gegossen wird eher zu wenig als zu viel, gerade bei dem augenblicklichen Wetterverhältnissen bekommt sie nichts. Da kommt genug von oben.
      Wir haben sie ab und zu mit einem Palmendünger im Abstand von ca. 2-3Wochen mal gedüngt.
      Fäulnis kommt nur bei der jüngsten der Dreien vor, die anderen sehen von oben auch sehr trocken aus.
      Meint ihr ich sollte sie noch einmal rausholen und eine Drainage machen, aber ich glaube dann würde ich Wurzeln beschädigen und das würde sie nicht gerade stärken.
      Wo bekomm ich das Superthrive her? Was bewirkt das Superthrive und Algan?
    • Moin Patrick,

also so eine Ferndiagnose abzugeben ist immer schwierig.

Meiner Meinung ist es für die Größe der Pflanze und dazu noch ne dreistämmige viel zu wenig Wasser.
      Der Wurzelballen muss ja auch eine dementsprechende Größe haben, um drei Stämme zu versorgen.
      Mein Vorschlag wäre jetzt wesentlich mehr gießen, Superthrive mit ran superthrive-direkt.eu/
      bewirkt, dass das Wurzelwachstum beschleunigt wird, sowie neue Adventivwurzeln gebildet werden. (Halte die Erde aber immer feucht)

Algan von Neudorff wäre jetzt ebenfalls von Nutzen, um die Pflanze dort zu stärken wo sie am besten Nährstoffe aufnimmt an den Blättern.
      Ist auch ein gutes Wachstumsmittel für Pflanzen die einen Wurzelschaden oder für Sämlinge die noch sehr wenig Wurzeln haben.

Wenn du die Trachy nicht in gerade in puren Lehm gepflanzt hast, lass sie so stehen wie sie ist.
      Mit ausgraben würdest mehr zerstören, als es von nutzen ist.

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
    • Hallo Patrick,
      ich denke auch das es viel zu wenig Wasser ist. Wenn es nicht täglich 50 l pro qm bei euch regnet reicht es für eine 3er-Trachy nicht aus. Wenn du durchlässigen Boden oder eine gute Drainage hast, kannst du eine ausgepflanzte Trachy nicht zu viel gießen.
    • Danke!
      Jetzt, wie du sagst Lehmhaltig ist der Boden schon. Wollte sie auch schon raus nehmen, sitzt aber wirklich schon ziemlich fest!
      Zu wenig Wasser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann würden die Fächer doch eher austrocknen als zu lahmen, oder? Laß mich aber gern eines besseren belehren.
      Ich würde jetzt, wie du mir empfohlen hast, Superthrive und Algan mal anwenden und schauen ob ihr das wieder auf die Sprünge hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dj-Antoine ()

• Wie ich auf den Fotos sehen konnte, haben sich die Blattsegmente komplett zusammen gefaltet.
      Das deutet auf eine Unterversorgung von Wasser hin.
      Die Trachy geht in eine Schutzfunktion, damit nicht so viel Wasser über die Blätter verdunstet.
      Das Hängen der Blätter kann nun viele Ursachen haben, Nährstoffmangel bis hin zu einem Missverhältniss von Boden/Lufttemperatur.
      Denke bei deiner ist es so, das der Wuzelballen noch nicht alle Stämme versorgen kann ?!
      Meine größte Trachy lässt auch einige Wedel hängen, liegt aber daran, so denke ich, das sie zuviele Wedel hat und diese nicht alle optimal versorgen kann.

Das der Boden bei dir nun leicht Lehmhaltig ist, ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm.
      Mein Boden hier ist sehr Lehmhaltig und meine Trachys stehen alle so drin, ohne Bodenaufbereitung.

Behandle sie erstmal und berichte uns mal.
      Erwarte aber nicht gleich ein "Wunder" nach der Behandlung ;smilie[125]