Hagelunwetter im Salzburger Land

    • Hagelunwetter im Salzburger Land

      Hallo Ihr!

      Mir ist zum Heulen - es ging so schnell - ich konnte grad noch mein Auto hinter Helis unters Dach stellen - da knallten schon golfballgroße Hagelkörner runter.

      Die Musas, Cannas, Brugmansien - eigentlich alles, was große Blätter hat - ist Matsch - das Dach von den Carpörtern ist durchsiebt.
















      Maurelii


      Canna Cleopatra


      Canna - Rondell


      Die Sukkulenten-Ecke (westseitig) hats auch schlimm erwischt - viel Matsch und abgebrochene Pflanzenteile - auch meine erste Blüte der Aloe aristata, Aeoniums, Kalanchoen, Opuntien - Ohren ....




      Gottseidank ist das Dach vom Wintergarten heil geblieben.


      So hats nachher im Keller ausgesehen - die Tür hatten wir nicht zugemacht. Die Hagelbälle sind bis in den hinteren Kellerraum geschossen.


      Morgen gehts ans Aufräumen und Retten, was noch zu retten ist ... und die Versicherung kontaktieren - wegen des Daches der Carpörter - und dann diese so rasch als mögoich aufbauen, denn da sind die Pflanzen nicht mehr regengeschützt.

      Sorry wegen der schlechten Bildqualität - aber besser gings nicht.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

      mir fehlen die Worte, das ist ja das absolute Chaos :(

      EIN Schei... Unwetter und alles ist hin, ist ja deprimierender als Verluste im Winter, mit denen man ja irgendwie immer rechnet.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Moni.

      Oh Gott, Moni !!! Das ist ja grauenhaft!!! ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]
      Da fehlen einem wirklich die passenden Worte! Wir sind mit Dir geschockt. ;smilie[82] ;smilie[87] ;smilie[110]

      Können wir Dir irgend etwas gutes tun?..damit Du wieder ein bißchen aufgemuntert wirst? Vieleicht ein bißchen Pflanzen - Ersatz schicken? ;smilie[123]

      Das tut uns wirklich leid! Sowohl die ganze Sauerei, die materiellen Dinge und natürlich für die Pflanzen! ;smilie[87] ;smilie[87] ;smilie[87]

      LG von Ute und Leo
    • Mensch Moni, das tut mir echt leid, es sieht ja grauenhaft aus. Ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst;smilie[246]
      Liebe Grüße
      Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Moni,
      oh Gott, ein Alptraum! Es tut mir so leid für dich. Die Carports kriegen ein neues Dach von der Versicherung aber die Pflanzen werden länger brauchen zur Erholung. Ihr seid dort unten aber auch gebeutelt. In der Schweiz war auch teilweise so starker Hagel.
    • Hallo Moni,

      das ist ja furchtbar! Ich bin jedesmal geschockt, wenn ich solche Bilder sehe. Wenn ich bedenke, wieviel Arbeit und Liebe darin steckt und dann ist alles innerhalb kürzester Zeit zerstört. Hoffe, du hast bald alles, soweit es möglich ist, in Ordnung gebracht.
      Laß dich jetzt aber nicht entmutigen.

      Bei mir im Osten ist das Unwetter nur mehr in abgeschwächter Form angekommen. Während eiines mehrstündigen Stromausfalles war es sehr stürmisch und es hat etwas geregnet.

      Alles Gute
      Dietmar
    • Das tut mir echt leid, Moni... ;smilie[87]
      Bei uns in München hat es bei dem Gewitter zum Glück nur geregnet, am Alpenrand fällt halt das Wetter oft extermer aus.

      Verlier aber jetzt nicht den Mut, viele der Pflanzen werden zwar beschädigt, aber nicht kaputt sein. Die treiben schon wieder aus. Gerade bei den Bananen geht das ja Ruckzuck. Die Pracht ist für diesen Sommer wohl dahin, aber nächstes Jahr sieht das bestimmt wieder wundervoll aus.
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Hallo Moni !

      Was treibst du denn für Sachen ? Sch...-Wetter ist doch meine Fraktion ! ;smilie[123]
      Ich weiß, wie depremierent solche Anblicke sind aber lass dich nicht entmutigen ! Das wird alles wieder !
      Ich drücke dich ganz fest !!! ;smilie[226] ;smilie[226] ;smilie[226]

      Lg. Sandra
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Moni,

      das sind wirklich schlimme Bilder, es tut mir so leid für euch! ;smilie[132]
      Mal ganz abgesehen von den materiellen Schäden,
      ist ja die ganze Arbeit, Mühe und das Umsorgen deiner Pflanzen für Nichts und wieder Nichts gewesen.
      Ich würde dir auch gerne mit Pflanzenersatz aushelfen, wenn du möchtest.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Ihr!

      Vielen Dank für Euer Mitgefühl - das tut meiner Seele gut.

      Ich mach jetzt grad Aufräum - Pause: Nicht nur der Anblick der Pflanzen tut weh, sondern auch "jeder Knochen" - es ist halt schon eine mords Sauerei die da aufgeräumt werden muss - und es ist bis jetzt kein Ende abzusehen bei dem großen Garten.

      Bis Montag abends haben wir Zeit - am Dienstag vormittags kommen die neuen Dachplatten, die wir dann selbst verlegen werden, weil die umliegenden Professionisten ca. 3-4 Wochen Wartezeit haben, weil hier doch so einiges in der Gegend kaputt gegangen ist und zusätzlich noch Urlaubszeit ist.

      Heute konnten wir die Dachplatten leider nicht mehr bekommen, weil der Betrieb ab Mittag geschlossen ist und kein LKW mehr zur Verfügung stand.

      Mit der Versicherung geht alles OK - sie zahlt :D

      Dank für Euer liebes Angebot wegen Ersatzpflanzen - aber bis jetzt habe ich keinen Totalausfall gesehen, wenn auch einige Stämme oder Scheinstämme sehr tief vom Hagel abgefräst sind. Ich werde die Wunden mit künstlicher Rinde verschließen.

      Ich werd dann neue Fotos machen ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Moni ,ich fühle mit Dir aber das wächst sich wieder raus .
      Im vergangenem Jahr ging es mir genau so ,Hagelkörner mit 5 cm Durchmesser . Von meinem Gewächshaus hatte es sogar Glasscheiben durchschlagen .
      Schau wegen der Versicherung genau hin ,einiges sieht man erst nach Tagen ( Jalusienen zerbeult und schau das Wintergartendach genau an ) . Die Pflanzen werden wieder ,natürlich braucht das eine menge Zeit.
      Ich drück Dir die Daumen.
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Freddy,

      danke für Deine Tipps -- das werd ich morgen machen.

      Ich denke auch, dass die Pflanzen wieder werden - vor allem im nächsten Jahr ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()