Sabal minor / Probleme

• Ich habe da nie irgendwelche Ungeziefer erkannt.
      Ich glaube auch nciht, dass die solch einen Schaden anrichten könnten.

Ich kenne Schäden in genau dieser Art eigentlich nur nach kalten Wintern. Wenn das noch junge Blatt im innern der Palme zu tiefen Frösten oder zu langem Dauerfrost ausgesetzt war.
      Das war sie bei mir auf jeden Fall noch nicht. Und im Gartencenter bestimmt auch nicht.

Marcel
    • Und im Gartencenter bestimmt auch nicht.

könnte nich genau dort das Problem liegen ?
      ohne jetzt jedem Gartencenter irgend etwas zu unterstellen
      kann man letztlich leider nicht sicher sein wie die Bedingungen zuvor für die Palme waren es scheint ja schon schwierig zu sein überhaupt zu100% eine echte S.minior zu bekommen und nicht eine wesendlich empfindlichere Sabalsorte.
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hallo Marcel

Ich kann mir auch gut vorstellen das das ein winterlicher Schaden ist,wobei ich doch etwas irritiert bin das es jetzt erst Sichtbar wird vieleicht liegt es auch dem langsamen Wachstum dasman es jetzt erst sieht aber Deine Sabal Hat so veile Wedel das sie sich wieder erholt ,das dauert aber bestimmt ein oder zwei Jahre
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke, ich habe das Loch erstmal abgeklebt, damit möglichst kein Wasser mehr rein kommt.

Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall mal nachfragen beim Gartencenter, wann sie die Palmen bekommen haben, und was sie zu der ganzen Angelegenheit meinen.

Rene, es ist nicht so das der Speer durch Wachstum den Schaden langsam hervor gebracht hat, sondern die Fäulnis hat sich nach oben gekämpft.
      Ich habe nicht weit daneben noch eine kleinere Sabal minor die schon drei Winter überstanden hat. Sie hatte die vergangenen Jahre nur wenig Wachstum gezeigt, selten mehr als ein Blatt, aber jetzt schiebt sie bei diesem warmen Wetter den Speer jeden Tag etwa 1 cm nach oben.
      Dazu muss ich sagen, sie hatte den ersten Winter gut geschützt bis ca. -12 und Dauerfrost gut überstanden.
      Den zweiten ca. -12 Grad und Dauerfrost nur gemulcht, wieder gut überstanden. Den letzten Winter nur gemulcht ca.-13 Grad etwas länger Dauerfrost, totaler Blattverlust!
      Zum Glück blieb noch der 10cm lange Speer.
      Jetzt schibt sie das 3. Blatt nach oben. Sie steht sehr gut geschützt, hat aber maximum 2 - 3 Stunden Sonne über den Mittag.

Gruss Marcel
    • Hallo,

kleines Update meiner Problem-Sabalminor.

Als ich sie im Frühjahr bekommen habe war sie in einem topf 20cm Durchmesser und ca 25 cm hoch.
      der topf war voll durchwurzelt.

daraufhin hab ich sie in einen topf ca 32 cm durchmesser und ca 35-40 cm hoch getopft.

bis heute kein wachstum zu erkennen ;smilie[88]

da ihr immer an den speeren zieht hab ich das auchmal probiert erst nur ganz zaghaft, da hat er sich schon ein bischen bewegt, dann ein bischen stärker, dann ist er ganz herausgegangen ;smilie[87]

als ich die wurzeln kontriliert habe konnte ich feststellen das der(neue große) topf fast vollständig durchwurzelt ist..........

besteht noch hoffnung für die palme???

viele grüße
      pascal
    • Hi Pascal

Ich würde sagen ja,sie hat sich bestimmt erst einmal auf das Wurzelwachstum konzentriert.
      Möglicher Weise wird sie erst nächstes Jahr neue Wedel schieben,vieleicht hatte sie dort wo sie her kam einen leichten Winterschaden erlitten,das würde erklären warum Du den Speer ziehen konntest ;smilie[110]
      Pascal,sind die Wurzeln denn auch weiß?

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

ja die neuen Wurzeln sind schneeweiß, und richtig viele davon hat sie auch ( ich gieß das ding auch immer schön mit ST)
      kann schon sein das der topf vielleicht im winter etwas zuviel abbekommen hat und die kleine sich erstmal aufs wurzeln konzentriert......
      ich denke das sie oberirdisch heuer nichtmehr wachsen wird- soll ich zimt oben ins loch streuen?
      wie sieht es mit überwintern aus, lieber drinn etwas wärmer(damit sie sich besser erholt), oder in der garage die schonmal etwas fröstelt.......

viele grüße
      pascal
    • Hallo Pascal,
      wenn du immer schön mit ST gießt, dann wirst du sie wohl irgendwann damit kaputt gießen! Wenn sie weiße Wurzeln und sogar viele davon hat, dann lass das Zeugs weg. Die hat wahrscheinlich langsam einen Hormonkoller! ST wird angewendet zur Wurzelbildung, es ist ein Hormon und kein Dünger!!!!
    • Hallo Helga,

ich dachte das man das ST in der angegeben dosis
      (1x Wöchentlich) schon geben darf??
      meinst du es liegt vielleicht an dem ST?
      ich gieße bis auf die basjos ( das hab ich 2-3 mal gemacht ;smilie[82] ) alles mit dem teufelszeug und bin eigentlich begeistert von den resultaten (so viele Tomaten wie heuer hatten wir noch nie- wir mussten sie einkochen wil wir mit dem essen nichtmehr nachgekommen sind
      (ich gieße einmal die woche mit gut einem milliliter st auf 10 lieter wasser alles ab)

Hab grad erfahren das es devinitiv kein winterschaden sein kann.
      irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben.....

viele grüße
      pascal
    • Hallo Pascal,
      es kann daran liegen. Wenn sich so viele Wurzeln bilden das die sich gegenseitig abquetschen, dann hast du die gleiche Reaktion der Pflanze wie bei einem Wurzelschaden. Auf der anderen Seite signalisiert ST der Pflanze das sie Wurzeln bilden soll und wenn sie nur damit beschäftigt ist, hat sie keine Kraft mehr für den oberirdischen Bereich.
    • Hallo Helga,

naja, abgequetscht sind sie noch nicht,
      sie haben halt den topfrand und den Boden erreicht, aber noch nicht so das sie fasr den topf sprenegen,
      also daran kann es nicht liegen,
      vorallem da sie ja im Früghjahr getopft wurde und trotzdem nicht wuchs----- mal sehen was aus der kleinen wird.......
      das st setz ioch jetzt halt mal ab, genügend wurzeln hat sie ja........

viele grüße
      pascal
    • Original von Pascal82
      Hallo Rene,

ja die neuen Wurzeln sind schneeweiß, und richtig viele davon hat sie auch ( ich gieß das ding auch immer schön mit ST)
      kann schon sein das der topf vielleicht im winter etwas zuviel abbekommen hat und die kleine sich erstmal aufs wurzeln konzentriert......
      ich denke das sie oberirdisch heuer nichtmehr wachsen wird- soll ich zimt oben ins loch streuen?
      wie sieht es mit überwintern aus, lieber drinn etwas wärmer(damit sie sich besser erholt), oder in der garage die schonmal etwas fröstelt.......

Hallo Pascsl

Ich würde sie in der Garage überwintern(vorausgesetzt es ist dort hell genug )etwas frost schadet nicht,der Ballen sollte aber nicht durchfrieren.
      Ja...und Helga hat völlig Recht,heb Dir das ST für die Pflanzen auf,die es wirklich brauchen,ich würde das Gießen mit dem Zeug auch einstellen.

viele grüße
      pascal
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w