Trachy: Wie viele Wedel im diesem Jahr bisher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
      ich wollte mal diesen Thread vom Vorjahr wieder hervorholen.
      Wie sieht es bei Euren Trachys in dieser Saison mit dem Zuwachs neuer Wedel aus?

Bei mir ist die Statistik eher bescheiden.

Nr.1:
      6 Wedel,
      wovon ebenfalls 6 alte Wedel im Laufe des Sommers entfernt wurden.

Nr.2: Ebenfalls 6 Wedel,
      einer ist mir unter den Mäher geraten und somit der einzige, den diese eingebüßt hat.

alles in allem doch eher durchwachsen und kein Vergleich zum Vorjahr. Ich hatte mir etwas mehr versprochen.
      v.G.
      -klaus-
    • Meine neugepflanzte Waggy : 3 Blätter, hat erst Anfang August angefangen zu schieben, musste sich wohl einwurzeln...

Trachy mit ca. 30 cm Stamm : 5 Blätter
      Minitrachy ohen Stamm : 5 Blätter
      Die beiden haben spät angefangen zu treiben und den Stand des Vorjahrs nicht erreicht, aber sie wachsen immer noch ganz gut,
      ich denke 1 bis Wedel sind noch drin.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo,
      na wenistens 2 Antworten, ich dachte schon es würde niemanden mehr sonderlich interessieren.
      Ich persönlich finde es schade, dass solche Themen mehr und mehr in den Hintergrund treten, das war einmal ganz anders. Aber ok, die Interessen verändern sich halt.

husar2003 schrieb:

Meine neugepflanzte Waggy : 3 Blätter, hat erst Anfang August angefangen zu schieben, musste sich wohl einwurzeln...

@Husar,
      das war bei einer von meinen ebenfalls so. Ausgepflanzt im Mai und es war schon mitte Juli, bis die Speere sichtbar gewachsen sind.
      Die Bodentemperaturen sind für gutes Wachstum viel zu spät angestiegen.

@René
      Trotz gut erhaltener Wedel nach dem Winter, geht so ein Extrem doch nicht ganz spurlos an den Trachys vorbei. Wahrscheinlich kommen trotz Schutz doch viele Wurzeln und Gefäße zu Schaden
      und es dauert seine Zeit, diese wieder zu regenerieren.
      Aber deine beiden mit je 8 neuen Wedeln liegen doch im Soll ;smilie[42]

v.G.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• klaus schrieb:

na wenistens 2 Antworten, ich dachte schon es würde niemanden mehr sonderlich interessieren.
      Ich persönlich finde es schade, dass solche Themen mehr und mehr in den Hintergrund treten, das war einmal ganz anders. Aber ok, die Interessen verändern sich halt.

Hallo Klaus.

Ich zum Beispiel hätte nichts dazu beitragen können, meine Trachys haben 0 Fächer gemacht.
      Bei den Kübelpalmen habe ich nicht gezählt, ich schätze aber mehr als 6 waren es auch nicht.

Volker
    • Hallo Iris,
      die sieht sehr gut aus. Dass sie derzeit kaum oder gar nicht wächst, liegt an den niedrigen Temperaturen.

Hallo Volker,
      nein das war eher allgemein gemeint. Deine Verluste im letzten Winter sind mir ja bekannt und du hättest dich sicher dem Thema angeschlossen.
      Ich fand dieses Thread halt interessant, weil man am sich am Ende einer Saison auch einmal über das unterschiedliche Wachstum aus verschiedenen Regionen austauschen kann.
      Für mich persönlich sind die Themen größerer Trachys und deren Winterschutzmethoden interessanter als Sämlinge, die vielleicht nach vielen Jahren einmal Trachys werden. Dass ich diese einfach schützen kann, liegt ja auf der Hand. Das ist aber in meinem Fall eine Alters und Geduldfrage und ich möchte denjenigen, die solche Themen interessanter finden, dies auch gönnen.
      Aber ich orientiere mich auch gerne an die wenigen hier im Forum, die ihre großen Trachys durch den Winter bringen und da ist eine Abschlussbilanz einer Saison ein sehr interessantes Feetback.
      Aber vielleicht schließt sich ja noch der ein oder andere dem Thema an.
      v.G.
      -klaus-
    • Hi
      Da ich das Thema auch sehr interresant finde , hier mal meine Jahresbillanz aus der Eifel.
      Klimazone 7b.
      Gepflanzt dieses Jahr im April. Anzahl neuer Wedel beide ca. 7-10 schätze ich.

Ausgepflanzt 15.08.09

Nach dem Winter (rechts das kleine Blattlose etwas)

Und Zustand heute

Edit// das einbetten hat leider nicht funktioniert.Mist.
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hi Klaus

Meine großen haben den Winter ja unterschiedlich überstanden. Die Große hatte nach dem Winter kaum noch Blätter gehabt und hat sich auch sehr langsam regeneriert. Sie hat vielleicht 5-6 Blätter geschoben. Die andere dagegen hat wirklich viele neue Blätter geschoben, ich kann es leider nicht ganz genau sagen aber so 10-12 Stück werden es schon gewesen sein.

Hier mal der Vergleich

9.März. 2010

HEUTE:
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,
      wow klasse, ist doch super wie die große wieder kommt. Ganz klar, dass sich ein großer Wedelverlust erst im Laufe der Zeit wieder regeneriert. Wäre das Wetter besser gewesen, würde man kaum noch etwas vom Schaden sehen.
      Ja und zu der kleineren braucht man nichts weiter zu sagen, die sieht perfekt aus und 10 bis 12 Wedel bei diesem Sommer...
      Danke für´s Zeigen.

v.G.,
      -klaus-
    • Die kleine ist echt schon ne Wucht hat diesen Winter wirklich gut überstanden obwohl beide gleich geschützt wurden. Die scheint eine von den ganz harten zu sein, die beiden Nächten im Dez. mit -16 Grad haben kaum Spuren hinterlassen. Nach dem Winter hatte ich lediglich nur 1 Blatt abgeschnitten weil der Stil abgebrochen war. Ich will versuchen bei ihr keine alten Wedel mehr abzuschneiden denn mit den alten Wedeln am Stamm sehen die einfach nur toll. Da ich jetzt auch eine weibliche Trachy habe versuche ich mal im nächsten Jahr die Pollen von ihr zur Zucht zu benutzen die scheint gute Gene zu haben. Leider weiss ich nicht wie gut die Gene von der weiblichen Palme sind.

Deine Waggi sieht auch auch Traumhaft aus hat den Winter auch sehr gut überstanden.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Bei meinen beiden wichtigsten Palmen ist es ein recht unterschiedliches Ergebnis die große hat zwar mitlerweile 7 zum Teil noch treibene Weddel davon drei mit Bonsaigröße aber hat alles dicht gestaucht ohne richtiges Höhenwachstum
      Von Palmen
      Von Palmen
      Diese hier schiebt jetzt den 8 Weddel besser als letztes Jahr jeweils mit Totalverlust der Weddel
      Von Palmen
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hi Stefan

Ist das eine Vulcano auf Stamm :gri :gri :gri

War nur ein kleiner Scherz,nichts für Ungut.Wenn die nächsten Winter wieder milder ausfallen sollten,werden sich die meisten Trachys wieder richtig regenerieren.Sollten die Winter allerdings wieder so hart zuschlagen wie die letzten Beiden,dann sehe ich aber ganz schön schwartz ,,S

@Klaus,ich finde es gut ,das Du das Thema wieder rauf geholt hast ;;f .Das koriose ist ,das die Trachys von mir,die überlebt hatten, KEINEN Wurzelschutz hatten,ob das nur Zufall war??...Aber Du hast Recht ,besonders bei den empfindlicheren Palmen,wie Butia und Jubea,hat sich die Regeneration nur schleppend fort bewegt,da waren sicher einige Wurzeln im Argen

LG René 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,
      ohne Wurzelschutz ist schon sehr riskant, du weißt ja selber, dass der Wurzelschutz besonders wichtig ist. Wenigstens etwas Mulch hat man doch schnell einmal aufgetragen. :whistling:
      Aber es ist ja noch einmal gut gegangen.

Hallo Palmen Heini,
      gar nicht so dumm, sie nahe an die Hauswand zu setzten. Das kann schon 2 oder 3 entscheidende Grade ausmachen.

Hallo Stefan,
      das Foto deiner ersten gezeigten Trachy deutet auf ein Versorgungsproblem hin. Vielleicht ein direkter Schaden am Meristem (Herz) oder der Leitbahnen.
      Dennoch sind die neuen Wedel ein sehr gutes Zeichen. Hattest du den Stamm in der Dauerfrostperiode gut geschützt?
      Gegen Ende eines Winters sind die Palmen sehr geschwächt durch den Kältestress, da können dann auch schon Minus 8 Grad zu schwerwiegenden Schäden am Meristem führen.
      Wenn sie gut durch den Winter kommt, wird sich das wieder regenerieren.

v.G.
      -klaus-
    • Hi klaus

Über das Risiko bin ich mir bewußt,aber Mulch kann ich dort nicht ausbringen,weil ich dort überall Steine liegen habe,werde mir vieleicht etwas in Jutesäcke füllenund sie dann drum legen,obwohl sich das auch schwierig gestalltet,weil um dem Fuß der Stämme sich schon z.T.Bewuchs aus Sempervivum ,Saxifraga und Kakteen breit gemacht hat 8ox

Als ich das damals angelegt habe,habe ich naiver Weise nicht über nahende strenge Winter nachgedacht,weil es ja die Jahre zuvor extrem mild war,vor allem hier im Rheinland :whistling: ,und bis vor zwei Jahren ging es ja noch gut ;))

LG René 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler