Hallo !! ich habe gestern eine Trachy Stamm ca. 1.20 gekauft Top Qualität dicke Stamm gesunde Wurzel. Meine Frage ist, kann ich die noch auspflanzen ?? oder ist es ein wenig zu späth.
Trachy jetzt noch auspflanzen ???
-
-
Hey,
wenn du auf nummer sicher gehen willst würd ich die erst nächstes Frühjahr auspflanzen. Weil so ne 1.2m Stamm Trachy ist ja auch nicht ganz günstig

NRW nähe Köln ~Cheers Andy
-
ja genau, aber das Problemm ist die ist ein wenig zu groß für die Wohnung mit dem Kübel.
-
ja das gleiche Problem wird auch gerade in nem anderem Topic behandelt.
Aber ne Fortunei ist ziemlich Stabil. Stell sie Windgeschützt an die Hauswand da hat sie es schonmal ein paar Grad wärmer. Jenachdem dann einpacken ab -12° abwärts oder sogar noch eher.
Nur eben aufpassen das die Atmen kann sonst Gammelt es.
-
-
o.k ich mache morgen Paar Bilder.
-
Moin Moin,
also ich würde die auspflanzen und zum Winter gut Mulchen.
Denn auch wenn Du den Kübel oberirdisch an eine Wand stellst, kann man die Trachy besser schützen, wenn sie ausgepflanzt ist. Habe jetzt erst eine Waggi mit ca. 55 cm Stamm ausgepflanzt.
Ob nun 120 oder 55 cm, das macht kein Unterschied, wenn der Wurzelballen in Ordnung ist. Ist aber nur meine bescheidene Meinung
-
Hallo Gitara
Wenn Du gar keinen Platz hast, dann würde ich sie doch noch auspflanzen,weil der Ballen in der Erde besser aufgehoben ist ,wegen Erdwärme und so und im Prinzip hat sie ja noch einge Wochen Zeit um noch etwas anzuwurzeln.
generell hat Andy aber recht,es ist besser sie im Frühjahr zu pflanzen aber wenn du sie nicht gerade so frostfrei überwintern kannst ,ist es besser es so zu machen.
den Wurzelbereich gut mulchen (trockenes Laub,ca 30 cm oder mehr,Reisig drüber )und die Palme gegebenenfalls zusätzlich einpacken.
So würde ich es machen. ;smilie[125]

-
Hallo Arnold
Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten,hast wohl was schneller getippt als ich!!!

-
hallo also ich habe letztes jahr eine trachy noch im september eingepflanzt mit schutz und sie hat überlebt aber nur ca. 40 cm stamm
ich würde es nicht probieren bei der größe die du hast -
Hallo,
ich denke letztendlich ist es davon abhängig wie groß der jetzige Kübel ist, denn erst dann kann man entscheiden wie der Zustand des Wurzelballens ist. Da die großen Trachys meistens in viiiieeel zu kleinen Töpfen verkauft werden, bedeutet ein durchwurzeltes Töpfchen nicht das ein guter Wurzelballen vorhanden ist. Bei kleinem Topf würde ich im Spätsommer nicht mehr auspflanzen. -
Auspflanzen und gut schützen!
Das ist auf jeden Fall besser, als im Kübel draussen im Winter zu halten.Grüße, Gregor -
Hallo.
Wir stimmen Gregor voll zu! ;smilie[125]
LG von uns Beiden -
Auch wir können das nur befürworten! Ausgepflanzt ist um ein vielfaches leichter zu überwintern, als im Topf, wenn man keine Überwinterungsmöglichkeit hat.DAS PFLANZENWELT-TEAM
WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....
LG FRANK
<iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
&BGC=6DB171">
</iframe>
www.diepflanzenwelt.com -
also Foto machen wie der Zustand der Palme ist und in welchem Topf sie steht. Eventuell auch mal schauen wo genau du sie hinsetzt. Wenn du sie auspflanzt mitten auf die Wiese ungechützt (Wind und Wetter) dann könnte das ohne Schutz bei kräftigen -Graden schon schwierig werden. Da hat sie es eingepackt an der Hauswand eventuell Windgeschützt & Winterschutz besser.
Also am besten 2 Fotos.
Pflanze + Stamm
&
Stelle wo sie hin sollte
Wenn die Stelle zum auspflanzen auch geschützt liegt. Dann raus mit der Palme vielleicht Lichtschlauch (keine LED) vorsichtshalber besorgen, falls es diesen Winter wieder etwas enger wird.

Lg Andy
-
Hi gitara
Ich würde sie auspflanzen,am besten schon gestern
________
LG Rene'
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Teilen
- Facebook 0