Fragen zu Musa Basjoos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zu Musa Basjoos

Hallo,

ich bin auf dieses schöne Forum gekommen, weil ich Infos zu Bananenpflanzen und Palmen gesucht habe. Ich habe mir nämlich dieses Jahr ein paar Palmen und Bananen geholt, bin irgendwie voll auf den Geschmack gekommen. Da ich aber noch nicht soviel Ahnung habe, dachte ich mir ich melde mich hier mal an und zeige euch einfach mal ein paar Bilder, hatte nämlich irgendwo gelesen das die Bananenpflanzen locker 60 cm pro Sommer wachsen sollen, meine sind seit ca. 2-3 Monaten (da habe ich sie gekauft) nicht wirklich gewachsen, sie hatten Anfangs nur so 3 Blätter, jetzt sind ein paar dazugekommen, aber es "vertrocknen" auch zwischendurch mal welche, ist das normal? Sollte ich die Blätter abschneiden wenn sie vertrocknen?

Zur Info: Ich gieße alle 2-3Tage, spätestens wenn die Erde oben anfängt zu trocknen, jetzt bin ich grade angefangen 1 mal die Woche etwas Blaudünger zu geben (1 Hand voll Dünger gelöst auf 10 L Wasser). 2 Musa Basjoos stehen fast den ganzen Tag in der Sonne (auf der Terasse) und 2 Musa Basjoos stehen im Steinbeet, sie bekommen keine direkte Sonne dort, erst gegen Abend ein bischen, die 4 Pflanzen waren alle gleich groß als ich sie bekommen habe.
      Jetzt hab ich mir grade vor 2 Wochen die andere Bananenpflanze noch dazugeholt, gabs bei uns im Baumarkt, steht aber kein genauer Name der Pflanze drauf, die behandel ich wie die anderen.

Habt ihr noch Tipps für mich als Neuling?
      Viele Grüße...

• Hallo,
      erst einmal herzlich willkommen im Forum!
      Du mußt mehr gießen. Bananen brauchen täglich Wasser, ich gieße bei großer Hitze auch zwei Mal täglich. Zwischendurch jede Woche oder alle 2 Wochen mal ein bißchen aufgelöstes Blaukorn ins Wasser und dann wachsen die eigentlich ohne Ende. Die vertrockneten Blätter kannst du abschneiden.
    • @ Hallo und willkommen im Forum. Die Palmensucht lässt einen nicht mehr los ;) wirst du sicher auch merken.

Original von Krümel
      Hallo,
      erst einmal herzlich willkommen im Forum!
      Du mußt mehr gießen. Bananen brauchen täglich Wasser, ich gieße bei großer Hitze auch zwei Mal täglich. Zwischendurch jede Woche oder alle 2 Wochen mal ein bißchen aufgelöstes Blaukorn ins Wasser und dann wachsen die eigentlich ohne Ende. Die vertrockneten Blätter kannst du abschneiden.

@ Helga ist aufgelöstet Blaukorn auch für Palmen gut?
      Wenn ja wie viel Blaukorn löst du alle 14 tage auf 10l auf ?

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBN ()

• @ Helga ist aufgelöstet Blaukorn auch für Palmen gut?

Hallo bei Palmen würde ich nicht unbeding mit Unmengen
      Blaukorn düngen Palmen kommen bei einem guten Gartenboden auch mit relativ wenig Dünger aus bei meinen
      dünge ich seit 10Jahren nur im Frühjahr mit geringen Mengen Blaukorn ansonsten nur mit Rinderdungpellets bzw.
      etwas Hornspäne.
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich ab sofort noch mehr gießen, das wusste ich nicht das die so viel brauchen, gut wenn es sehr heiss ist und die Erde am nächsten Tag schon wieder trocken war hab ich auch wieder gegossen, aber meistens wird nachts ja auch mal feuchter oder es regnet mal, also da war die Erde immer noch feucht und ich hab meistens alle 2-3 Tage nur gegossen, dachte es reicht, aber nun bin ich schlauer.
    • Hi Bulldog

Herzlich willkommen .
      Bananen haben sehr große Blätter und somit eine riesen Verdunstungsfläche.
      Wenn Du es so machst, wie Helga es beschrieben hat,kann nichts mehr schief gehen.
      Ich würde die Düngung allerdings ab September-Oktober allmählich einstellen,das macht die Pflanzen härter für den Winter.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von serenoa
      @ Helga ist aufgelöstet Blaukorn auch für Palmen gut?

Hallo bei Palmen würde ich nicht unbeding mit Unmengen
      Blaukorn düngen Palmen kommen bei einem guten Gartenboden auch mit relativ wenig Dünger aus bei meinen
      dünge ich seit 10Jahren nur im Frühjahr mit geringen Mengen Blaukorn ansonsten nur mit Rinderdungpellets bzw.
      etwas Hornspäne.

Alles klar

Hornspäne muss ich in die Trachy Töpfe vor der Haustür tun. Aber wie viel Blaukorn löse ich auf 10l wasser auf fürs gießen im nächsten Frühjahr. Wir haben auch sehr gute Gartenerde, deswegen möchte ich nur recht wenig düngen.

• Hallo für Kübelpalmen würde ich nicht unbedingt Hornspäne
      verwenden sondern nur für ausgepflanzte Palmen die zersetzung von Hornspäne geht nur sehr langsam vor sich und es könnte zu einer Unterversorgung der Pflanze führen eventuell auch zu Stickstoffbetont.Für Kübelpflanzen verwende ich durchaus mineralischen Dünger
      bei meinen ausgepflanzten Palmen verteile ich im Frühjahr ca.eine Handvoll Blaukorn je nach Größe der Palme ist zwar eine etwas ungenaue Angabe aber ich dünge lieber zu wenig als zu viel
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Original von serenoa
      Hallo für Kübelpalmen würde ich nicht unbedingt Hornspäne
      verwenden sondern nur für ausgepflanzte Palmen die zersetzung von Hornspäne geht nur sehr langsam vor sich und es könnte zu einer Unterversorgung der Pflanze führen eventuell auch zu Stickstoffbetont.Für Kübelpflanzen verwende ich durchaus mineralischen Dünger
      bei meinen ausgepflanzten Palmen verteile ich im Frühjahr ca.eine Handvoll Blaukorn je nach Größe der Palme ist zwar eine etwas ungenaue Angabe aber ich dünge lieber zu wenig als zu viel

das seh ich auch so

zu viel kann schaden. Aber ohne würden die Palmen auch gut klar kommen.

Von daher.

Was sollte ich denn genau nehmen für den Topf? Ist es egal welchen Dünger? Grünpflanzendünger?

Kenn mich mit düngen nich so aus. ^^

• Hallo Andy

Für Die Kübel würde ich Flüssigdünger verwenden.
      Ich dünge meine Kübelpflanzen mit Wuxal von Manna,der ist echt super alle 7 tage,und auch etwas mehr als auf der Packung steht.Dünge niemals auf trockene Kübel,sonst kommt es schneller zu versalzungen,ich mache das schon seit Jahren so und ich habe schöne gesunde Pflanzen.Man kann diesen Dünger auch als Blattdünger verwenden. ;smilie[82] ;smilie[125]

Übrigens:es gibt Blaudünger auch in flüssiger Form zu kaufen ;smilie[103]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Andy,
      für die Bananen löse ich eine Handvoll Blaukorn in 10 l Wasser.
      Ausgepflanzte Palmen dünge ich zusätzlich überhaupt nicht. Die haben einen guten Boden und Hornspäne eingearbeitet. Bei den Palmen, die in Kübeln stehen habe ich teilweise auch Hornspäne drinnen, aber nur da, wo ich weiß das auch Regenwürmer im Kübel sind, denn sonst bringen Hornspäne nichts außer das sie verschimmeln. Ansonsten bin ich kein Freund von vielem düngen, weil ich denke das die Palmen dadurch verweichlichen und weniger frosthart werden. Ich verwende gute Erde, gemischt mit ein wenig Komposterde und das sollte ausreichen.