Heute ist meine 2,20 m große Ficicifolia vom Sturm ruiniert worden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hier könnt ihr es nochmal in größer sehen , davor steht eine gelbe Seidenakazie die mittlerweile auch schon über 1,80 m hat , das schönste an ihr ist die Farbe vom Stamm & den Ästen Purpur Rot ,
      ja und jetzt die frage kann mann von der Ficifolia noch was verwerten zbs. stecklinge oder andere möglichkeiten ?
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli.

Wirklich schade drum! ;smilie[87]

Versuche es mit Stecklingen! Schneide dazu die neuen noch unverholzten Triebe (nicht zu groß/lang) ab.Setze die Stecklinge in Torf,( ziemlich tief). Der hält die Feuchtigkeit gut und schimmelt nicht. Danach ab in den Schatten damit,...und abwarten was passiert! Die Bewurzelung kann manchmal sehr lange dauern.Aber einen Versuch ist es allemal wert!
      Viel Glück!

LG von uns Beiden
    • Hi Ulli

Das Tut mir sehr Leid mit Deinem Euka.
      Mir hätt's heut fast die Lagerstroemia umgerissen,konnte sie grade noch fest machen.

Ist Deine Ficifolia nur angeknackst,oder richtig abgebrochen ?
      Deine Akazie ist wirklich traumhaft schön ;smilie[124]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo
      werde mal Montag nachsehen ob der Stamm ganz von der Wurzel getrennt ist wenn nicht kommt er im Garten , und das ca. 30 cm tiefer so das der Stamm richtig halt hat , ich weiß die Winterhärte soll nur bei ca. 8° minus liegen ,eine andere wahl habe ich aber nicht , konnte ja nicht wissen das der Ficifolia so schnell hochschießt , voher wird er aber noch beschnitten was mann ja sowieso machen sollte im Herbst ! dann bleibt die ganze Kraft für die Wurzeln übrig , könnt ihr mir dazu vieleicht noch bessere tipps geben ?

Gruß Ulli
      ps. Gruß an Helga , was machen deine neuen Babys ?
    • Hallo Christoph
      Oh,Oh dann hat es euch ja wesentlicher härter getroffen wie unsereins,aber das gute an der ganze Sache ist das mann von Fehlern lernen kann, ich weiß jetzt zbs. das wenn ich die Ficifolia in ein größeren Kübel gesetzt hätte wäre sie noch Topp und du wirst im nächsten Jahr dein Reben gestell doch wohl bestimmt um einiges verstärken
      Gruß Ulli
    • Guten Morgen,
      ärgerlich wenn dieser mistige Sturm alles zerstört. Bei mir mußten vor allem die Zitronen- und Apfelsinen dran glauben, da ist einiges an Ästen weggebrochen. Es war hier so stark das zwei große Terracottakübel geflogen sind, die natürlich auch nicht überlebt haben, aber wenigstens geht es den Pflanzen gut. Jetzt wird es wieder besser und nächste Woche haben wir wieder Sommer!
    • Hallo Allerseits

Da hab ich ja mal wieder glück gehabt,bei mir ist lediglich eine Washy umgekippt,ist aber nichts passiert,bis auf ein paar Blätter auf dem Rasen,war es hier nocch Harmlos.
      @Christoph,wenn Du Dein gerüst Vorsichtig hochhebst,könntest Du Glück haben das nichts gebrochen ist,drücke Dir die Daumen ;smilie[125]

@Ulli,wenn Du deine Ficifolia gut an eiinem Bambusstab fixierst,so das er nicht mehr hin und her wackelt ,könnte es sein das er sich wieder stabilisiert und ich würde ihn auf jeden Fall zurück schneiden,wenn das nicht funktioniert,treibt er vielleicht wieder aus der Wurzwl oder aus dem Lignortuber (basale verdickung unterhalb des Stammes)wieder aus,drücke Dir ebenfalls die Daumen. ;smilie[125]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler