Parkinsonia aculeata:Auspflanzbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parkinsonia aculeata:Auspflanzbar ?

      Hallo Zusammen

      Ich habe miir Parkinsoniasamen letztes Jahr aus Mallorka mitgebracht,dieses Jahr sind sie inzwischen auf gute 80 cm heran gewachsen,fangen auch schon an zu verholzen.
      Diesen Winter stelle ich sie nochmal in die Garageund im nächsten Frühjahr möchte ich mal eine auspflanzen.
      Hat schon mal jemand anders damit Erfahrungen gesammelt?
      Danke vorab für Eure Hilfe;smilie[157]

      ___________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene.

      Mit Parkinsonia wird glaub ich nix mit dem auspflanzen.Diese schönen Gehölze machen wohl schon unter den Angaben der Winterhärte schlapp. Das könnte eventuell an der nicht-Aushärtung des Holzes liegen, bei uns fehlt einfach die Wärmesumme.
      Versuch es doch mit einer anderen Caesalpinaceae, der Caesalpina gilliesii, die bei uns wieder ausgetrieben hat.

      LG von uns Beiden
    • Hallo Ihr Beiden

      Ich fürchte auch das das nicht funktionieren wird aber ich versuche es trotzdem mal,ich habe ja insgesammt 5 Stück .
      Ich werde Euch berichten ,habs mit Acacia dealbata auch probiert,die ist bei unseren durchschnittlichen Wintern,bis auf ein paar leichte blessuren auch durchgekommen und die holzt auch nicht so stark ein.
      Die Parkinsonia ist Laubabwerfend ,vieleicht hat sie den Vorteil,das sie nicht vertrocknet,trotzdem,danke für Eure Antwort
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Parkinsonia vieleicht doch auspflanzbar .

      Hallo

      Ich hatte letzutes Jahr eine Parkinsonia ausgepflanzt ,bzw.zwei ,aber eine ist mir erfroren ,jedoch die kleine links im Bild hat sich etwas berappelt und ist ca. 50 cm hoch ,die Parkinsonia im Kübel rechts auf dem Bild habe ich im Kübel im Keller nach Rückschnitt überwintert ,beide Pflanzen sind gleichalt und ich hatte sie 2008 oder 09 aus Malle als Samen mitgebracht .

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler