Hallo,
ich würde mich gerne mal an die Araucaria Araucana heran wagen.
Ich habe in Google ein paar Stunden ist fast übertrieben aber schon einige Zeit verbracht und nachgelesen wie ich sie zum keimen bringe.
Sagen wir mal so ich habe 120 Samen hier und möchte diese so schnell wie möglich zu keimen bringen.
Eine Aufzuchtanleitung habe ich auch gefunden ......
Araucaria araucana
Familie:
Araucariaceae
Araukariengewächse
Synonyme:
Araucaria imbricata
Allgemeine Bezeichnung:
Araukarie, Chilenische Schmucktanne, Andentanne
Pflanzengruppe:
Bäume
Zone:
6
Herkunft:
Südamerika > Chile
Verbreitung:
in den Subtropen und Europa weit verbreitet
Habitus:
immergrüner Baum (Konifere) bis zu 25 m mit dicken, aufrechtem Stamm und schirmförmiger-rundlicher Krone (im Jugendstadium kegelförmig)
Laub:
und quirlig angeordneten Ästen, die dicht mit schuppenartigen, übereinanderlappenden, dicken, ledrigen, stechenden, tiefgrünen Blättern besetzt sind.
Blüte:
Die eiförmigen, weiblichen Zapfen sind bis zu 15 cm lang und benötigen zur Reife bis zu 3 Jahren, männliche hingegen sind eher zylindrisch bis eiförmig und ebenfalls bis zu 15 cm lang
Frucht:
eßbare Samen
Verwendung:
Garten- und Kübelpflanze für Terrasse und Wintergarten
Vermehrung:
Samen
Aussaat:
Samen bis zur Hälfte mit der Spitze nach unten in Kokohum oder einer Mischung aus Anzuchterde und 1/3 Sand oder Perlite / Vermiculite stecken, befeuchten, abdecken und anschließend für ca. 3-4 Wochen im Kühlschrank oder Kalthaus stratifizieren
Aussaatzeit:
ganzjährig > nur frische Samen keimen zuverlässig
Keimtemperatur:
ca. 15 - 20ºC, hell und konstant feucht halten, keinesfalls naß
Keimzeit:
Kälteperiode für ca. 3 - 4 Wochen, danach
Weiterkultur:
zwischen +15 - 20ºC - Sämlinge vereinzeln, wenn diese gut zu fassen sind
Standort:
sonnig - halbschattig
Substrat:
Einheitserde mit Zusatz von Sand, Perlite oder Vermiculite, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten
Gießen/Düngen:
in den Sommermonaten reichlich wässern und monatlich 0,2%ig mit einem Koniferendünger düngen oder einen Langzeitdünger verwenden
Überwinterung:
hell bei ca. 5ºC und nur soviel wässern, daß der Wurzelballen nicht völlig austrocknet. Araucaria kann unbedenklich ins Freiland gepflanzt werden!
Merkmal:
Zierpflanze > Rarität!
Weitere Arten:
Araucaria angustifolia, Araucaria bidwillii, Araucaria columnaris, Araucaria cunninghamii, Araucaria heterophylla u.v.a.
Anmerkung
Araucaria araucana gehört zu den vom Aussterben bedrohten Art.
Was meint ihr kann ich dies so umsetzen?
Muss die Spitze in Kokohum und dann Kühlschrank?
Kann ich nicht die Samen wie bei der Trachy in einen Keimbeutel reinschmeißen und diese so in den Kühlschrank für 3-4 Wochen legen?
Und dann erst einpflanzen? ![;smilie[280]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/garten.gif)
Dies hier habe ich auch noch gefunden:
"Hier mal ne Anleitung wie ich sie gerne nach Auktionen verschicke.
Diese hier setzt eine 2-3 Monatige Kühllagerung bei ca 5 Grad vorraus.
Anzucht von Araucaria araucana
Die Samen nur bis zu 3/4 in Töpfe ca. (9er) mit der Spitze nach unten ins substrat stecken. Das Substrat sollte möglichst wasserdurchlässig sein. Eine Handelsübliche Blumenerde mit einem Teil Sand-Zusatz wäre ideal. Auch wenn Araucarien einen hohen Wasserbedarf haben, sollte es dennoch schnell abfliessen können. Das gilt besonders wärend der Keimphase. Schön warm stellen in einen Raum so bei ca 18 Grad sind sie gut aufgehoben. Jetzt schön feucht aber bitte nicht zu nass halten, -gleichmässig feucht halten- und Geduld haben . Nach 3 bis 4 Wochen sollten die ersten Samen gekeimt sein .
Einige Leute die Araucaria-Samen bei uns erworben haben, hatten übrigens eine ganz eigene Taktik die Samen zur Keimung zu bewegen Und zwar haben sie die Samen nach der Kältebehandelung von der äusseren wachsartigen - Samenschale befreit und ausgesäht. Der Keimerfolg trat auf diese Weise wohl schon nach ca 7 Tagen ein. Probieren Sie es vielleicht mal mit 2 bis 3 Samen aus."
Hoffentlich erwischt mich meine Frau nicht wenn ich wieder die Tupperschüsseln misshandle
, sie hat es schon gar nicht lustig gefunden als ihre Tupperdinger in der Werkstatt waren und verschiedenes drin gelagert habe.
*böser Volker* ich weis .........;smilie[46]
Ich hoffe bekomme ein wenig Input.
ich würde mich gerne mal an die Araucaria Araucana heran wagen.
Ich habe in Google ein paar Stunden ist fast übertrieben aber schon einige Zeit verbracht und nachgelesen wie ich sie zum keimen bringe.
Sagen wir mal so ich habe 120 Samen hier und möchte diese so schnell wie möglich zu keimen bringen.
Eine Aufzuchtanleitung habe ich auch gefunden ......
Araucaria araucana
Familie:
Araucariaceae
Araukariengewächse
Synonyme:
Araucaria imbricata
Allgemeine Bezeichnung:
Araukarie, Chilenische Schmucktanne, Andentanne
Pflanzengruppe:
Bäume
Zone:
6
Herkunft:
Südamerika > Chile
Verbreitung:
in den Subtropen und Europa weit verbreitet
Habitus:
immergrüner Baum (Konifere) bis zu 25 m mit dicken, aufrechtem Stamm und schirmförmiger-rundlicher Krone (im Jugendstadium kegelförmig)
Laub:
und quirlig angeordneten Ästen, die dicht mit schuppenartigen, übereinanderlappenden, dicken, ledrigen, stechenden, tiefgrünen Blättern besetzt sind.
Blüte:
Die eiförmigen, weiblichen Zapfen sind bis zu 15 cm lang und benötigen zur Reife bis zu 3 Jahren, männliche hingegen sind eher zylindrisch bis eiförmig und ebenfalls bis zu 15 cm lang
Frucht:
eßbare Samen
Verwendung:
Garten- und Kübelpflanze für Terrasse und Wintergarten
Vermehrung:
Samen
Aussaat:
Samen bis zur Hälfte mit der Spitze nach unten in Kokohum oder einer Mischung aus Anzuchterde und 1/3 Sand oder Perlite / Vermiculite stecken, befeuchten, abdecken und anschließend für ca. 3-4 Wochen im Kühlschrank oder Kalthaus stratifizieren
Aussaatzeit:
ganzjährig > nur frische Samen keimen zuverlässig
Keimtemperatur:
ca. 15 - 20ºC, hell und konstant feucht halten, keinesfalls naß
Keimzeit:
Kälteperiode für ca. 3 - 4 Wochen, danach
Weiterkultur:
zwischen +15 - 20ºC - Sämlinge vereinzeln, wenn diese gut zu fassen sind
Standort:
sonnig - halbschattig
Substrat:
Einheitserde mit Zusatz von Sand, Perlite oder Vermiculite, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten
Gießen/Düngen:
in den Sommermonaten reichlich wässern und monatlich 0,2%ig mit einem Koniferendünger düngen oder einen Langzeitdünger verwenden
Überwinterung:
hell bei ca. 5ºC und nur soviel wässern, daß der Wurzelballen nicht völlig austrocknet. Araucaria kann unbedenklich ins Freiland gepflanzt werden!
Merkmal:
Zierpflanze > Rarität!
Weitere Arten:
Araucaria angustifolia, Araucaria bidwillii, Araucaria columnaris, Araucaria cunninghamii, Araucaria heterophylla u.v.a.
Anmerkung
Araucaria araucana gehört zu den vom Aussterben bedrohten Art.
Was meint ihr kann ich dies so umsetzen?
Muss die Spitze in Kokohum und dann Kühlschrank?
Kann ich nicht die Samen wie bei der Trachy in einen Keimbeutel reinschmeißen und diese so in den Kühlschrank für 3-4 Wochen legen?
Und dann erst einpflanzen? ![;smilie[280]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/garten.gif)
Dies hier habe ich auch noch gefunden:
"Hier mal ne Anleitung wie ich sie gerne nach Auktionen verschicke.
Diese hier setzt eine 2-3 Monatige Kühllagerung bei ca 5 Grad vorraus.
Anzucht von Araucaria araucana
Die Samen nur bis zu 3/4 in Töpfe ca. (9er) mit der Spitze nach unten ins substrat stecken. Das Substrat sollte möglichst wasserdurchlässig sein. Eine Handelsübliche Blumenerde mit einem Teil Sand-Zusatz wäre ideal. Auch wenn Araucarien einen hohen Wasserbedarf haben, sollte es dennoch schnell abfliessen können. Das gilt besonders wärend der Keimphase. Schön warm stellen in einen Raum so bei ca 18 Grad sind sie gut aufgehoben. Jetzt schön feucht aber bitte nicht zu nass halten, -gleichmässig feucht halten- und Geduld haben . Nach 3 bis 4 Wochen sollten die ersten Samen gekeimt sein .
Einige Leute die Araucaria-Samen bei uns erworben haben, hatten übrigens eine ganz eigene Taktik die Samen zur Keimung zu bewegen Und zwar haben sie die Samen nach der Kältebehandelung von der äusseren wachsartigen - Samenschale befreit und ausgesäht. Der Keimerfolg trat auf diese Weise wohl schon nach ca 7 Tagen ein. Probieren Sie es vielleicht mal mit 2 bis 3 Samen aus."
Hoffentlich erwischt mich meine Frau nicht wenn ich wieder die Tupperschüsseln misshandle
, sie hat es schon gar nicht lustig gefunden als ihre Tupperdinger in der Werkstatt waren und verschiedenes drin gelagert habe.*böser Volker* ich weis .........;smilie[46]
Ich hoffe bekomme ein wenig Input.
Grüße Volker
Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b

wieder schön telefoniert. 

Zumal es auch relativ ;smilie[135] große Töpfe für ihr alter sind 7x7x18