Caesalpinia gilliesii oder Seidenbaum ?

• Caesalpinia gilliesii oder Seidenbaum ?

Hi,

im Frühjahr habe ich mir einen Seidenbaum (Ablizia) im gekauft. Der Verkäufer sicherte mir zu das es ein Albizia julibrissin (Seidenbaum) ist.

Ich habe eigentlich immer volles Vertrauen in den Händler gehabt.

Nun sagt Ihr es mir bitte, was ich da habe und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Ins zweifeln bin ich durch Monis Urlaubsbericht gekommen. Vorher hatte ich an meinem Bäumchen keine Zweifel. Ich habe mich zwar schon die ganze Zeit über die Blüte gewundert, aber ich habe gedacht, naja, die fängt ja gerade erst an zu blühen, das wird schon noch... Zu dem kommt noch, dass ich nicht in letzter Zeit nicht die meiste Zeit mit meinem Pflanzen verbringen konnte.

Mein Bäumchen aus meinem Garten:

Monis Fotos aus dem Urlaub (Danke fürs "ausleihen":-)

Die Frage hat sich nun eigentlich schon beantwortet.

Mh.....
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo, Sandra,

Yep, die Frage hatte ich mir ja eigentlich schon selbst beantwortet. Der Baum ist nun ca. 1,9m hoch.

Teilweise wird er mit -10 angegeben, teilweise habe ich aber auch -5 gelesen.

Sollte ich ihn lieber ausgraben? Wenn ja, dann muss er völlig dunkel im Musa Quartier den Winter schaffen. Das müsste aber wohl funktionieren, oder? Wäre mein erste "dunkel" überwintertes Gehölz. Der Stamm ist, obwohl sehr groß, aber noch relativ dünn. Es wäre für mich leichter das Bäumchen auszugraben, anstatt einen 2 Meter beheizbaren Schutz zu bauen.

Was meint Ihr? Ausgraben und dunkel wegstellen?

Ja, und den Verkäufer muss ich nun erstmal kontaktieren. Das mir das nicht eher aufgefallen ist ?!
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi !

Ich würde ihn sicherheitshalber schon ausgraben und wenn der Überwinterungsplatz kalt ist macht die Dunkelheit nichts aus. Er schmeißt die Blätter sowieso ab und wächst nicht mehr.
      Du kannst ihn ja bis zum Abfallen der Blätter draußen lassen und dann erst ausgraben.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• Hallo Tobi

Ich würde ihn auch ausgraben,aber wirklich erst spät(Nov-Dez.).Dunkele Überwinterung ist kein Problem,muss aber kühl sein und Ballen relativ trocken halten.Grabe Ihn vorsichtig aus,weil er meist nicht viele Wurzeln macht,ähnlich wie der Stamm ,der auch anfänglich so dünn ist.ich pflanze nächstes Jahr eine Parkinsonia aus,ich berichte darüber ob es Klappt oder nicht,sie ist die nächste Verwante Deiner Pflanze ,aber man sagt sie wäre empfindlicher ,ich versuche es einfach und sage Dir Bescheid,dann kannst Du übernächstes Jahr auch einen Auspflanzversuch starten,wenn Du Magst,falls es bei meiner funktioniert hat oder nicht. ;smilie[90]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Tobi.

Wir hatten voriges Jahr noch spät im Herbst eine Caesalpinia gilliesii ausgepflanzt, in der Hoffnung auf einen milden Winter... ;smilie[127]
      Direkt an der Hauswand steht unsere Pflanze.Sie hat stark zurückgefroren den Winter überstanden. Den ersten Neuaustrieb hatten uns im Frühjahr die Schnecken abgefressen, trotzdem steht sie nun mit zweitem Neuaustrieb wieder auf dem Stand vom Vorjahr.
      Eine wirklich schöne Pflanze ist das!

LG von uns Beiden
    • Hallo Tobi!

Das freut mich, wenn Dir mein Foto geholfen hat - wenn auch leider nicht in der gewünschten Richtung für Dich!

Aber toll sieht Deine Caesalpiia gilliesii aus - ich wär froh wenn ich so eine hätte.

Ich denke auch - besser indoors überwintern :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von kumpel
      Hallo Tobi

Ich würde ihn auch ausgraben,aber wirklich erst spät(Nov-Dez.).Dunkele Überwinterung ist kein Problem,muss aber kühl sein und Ballen relativ trocken halten.Grabe Ihn vorsichtig aus,weil er meist nicht viele Wurzeln macht ...

Hallo Rene,

genau so dachte ich es mir. Das Bäumchen kommt zu meinen Musas ins dunkle Verlies. Sicher werde ich abwarten, bis alles abfällt. z.Zt. steht er noch in voller Blüte.

Na, und eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren, denn ein Paradisvogelbusch ist ja doch schon um einiges teurer als ein Seidenbaum in der Größe.

Ich werde mich trotzdem mit dem Händler unterhalten. Vielleicht gibt er mir ja Rabatt auf den nächsten Seidenbaum ;)

Oder er ärgert sich schwarz, das er nun hundert Bäumchen zum Spotpreis verkauft hat.

@all:Thx...
      Gruß Tobi - NRW -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()