Der Winter bleibt !!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Trachy-Dulmensis
      Hi, Ihr Frostnasen
      Letztes Jahr gab es für den Februar auch mal so eine Horror-Vorhersage von -20 Grad. Da alle noch unter dem Eindruck der Eiseskälte waren, wurde diese dann auch ziemlich thematisiert. Es waren dann tatsächlich +10 Grad und kurz danach fing die große Trachy schon wieder an, Blätter zu schieben.
      Also mal ganz ruhig bleiben!
      Dirk

Hallo Dirk,
      dann sei froh, dass es anders gekommen war. Gegenüber von mir stehen 2 mächtige Kastanien,
      die sind schon zig Jahre alt. Wir hatten im Februar letzten Jahres 3 Tage mit mehr als -23°C.
      Das haben nicht einmal diese alten Bäume überlebt. Selbst ganze Thuja-Hecken waren komplett erfrohren.
      Wenn solche Temps dann wirklich einmal ankommen, dann hat es sich ausgeschützt. Dann hilft nur noch ausgraben.
      Hat man das einmal erlebt, nimmt man jede Vorhersage ernst.
      v.G. Klaus
    • Ausgraben?

Jetzt mal im ernst! Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, wenn es wirklich ganz hart kommen sollte, alle meine Trachys rechtzeitig auszugraben, so lange es noch Plus-Grade hat, und diese in einen Topf zu pflanzen und ins Gewächshaus zu stellen.

Aber auch ein anderer Gedanke: Um all diesem Winterschutz-Problem zu entgehen: Wäre es generell nicht besser, die Palmen im Topf (Topf in Topf-Methode) im Sommer in den Garten zu stellen? Ausser daß das Wachstum eingeschränkt ist, sehe ich darin viel mehr Vorteile! Andererseits hat ja nicht jeder ein großes / beheiztes Winterquartier...
      Patrick
      (bei Karlsruhe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

• Hallo Klaus,

verstehe mich nicht falsch. Ich habe hier und im P&C-Forum immer vor Killerwintern gewarnt und dann für rechtzeitigen Vollschutz geworben. Und Trachy ist ja nicht einmal die empfindlichste unter unseren Exoten.
      Nur - und das sage ich ja auch immer wieder - darf man sich nicht auf Langzeitprognosen verlassen bzw. davon verrückt machen lassen. Die haben quasi überhaupt keine verlässliche Zutreffwahrscheinlichkeit. Sind somit Kaffesatzleserei.
      Daß es uns am 21./22. so blöde erwischt hat liegt noch nicht einmal nur an den schlechten Vorhersagen. Wir hatten hier unmittelbar vorher starken Schneefall und eine geschlossene Schneedecke, als es dann auch noch nach oben aufklarte. Die Albedo von Schnee ist die höchste überhaupt und da kann man dann getrost mit 5 Grad tieferen Temps. rechnen. Aber es war einfach zu spät, um zu reagieren.
      Ich denke zur Zeit prognostizieren alle Großrechner wieder mildere Temps. und keinen erneuten Kälteeinbruch. Nicht dass ich das gewusst hätte - im Gegenteil, könnte so oder doch noch anders kommen - aber wissen tun wir es eben nicht und daher besser erst abwarten. Da macht man sich doch keine Freude mit, wenn man etwas Ernst nimmt, was nicht Ernst zu nehmen ist.
      Nur wenn es tatsächlich Ernst wird, sollte man geeignete Gegenmaßnahmen zur Hand haben .....

Guat gaon

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Original von ogretzky99
      Ausgraben?

Jetzt mal im ernst! Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, wenn es wirklich ganz hart kommen sollte, alle meine Trachys rechtzeitig auszugraben, so lange es noch Plus-Grade hat, und diese in einen Topf zu pflanzen und ins Gewächshaus zu stellen.

Aber auch ein anderer Gedanke: Um all diesem Winterschutz-Problem zu entgehen: Wäre es generell nicht besser, die Palmen im Topf (Topf in Topf-Methode) im Sommer in den Garten zu stellen? Ausser daß das Wachstum eingeschränkt ist, sehe ich darin viel mehr Vorteile! Andererseits hat ja nicht jeder ein großes / beheiztes Winterquartier...

Wir müssen halt mit unseren Umbauungen leben . Außerdem sind unsere Palmen sehr hart im nehmen ,eine kleine völlig entlaubte Trachy trieb im Frühjahr bei mir nach minus 22,5 Grad im vergangenem Januar ,wieder munter aus .
      So steht die wieder da

Bei der letzten Kälte stülpte ich ne isolierte Regentonne drüber und ein Grablicht rein . Funktionierte wunderbar .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von ogretzky99
      Ausgraben?

Hallo ogretzky99,
      so schnell graben wir aber nicht aus. Schon gar nicht bei Plusgraden ;smilie[122]
      Wenn du meine Meinung zur Topfhaltung erfahren möchtest ...ganz ehrlich,
      das ist als würde ich mit Schwimmflügeln im Ozean schwimmen gehen.
      Nimm dir einfach ein Beispiel an denen, die ihre Trachys schon lange Jahre erfolgreich überwintern.
      Lies dich durch die Berichte und filtere das für dich wichtige heraus. Umso schöner, wenn sie danach den Frühling in "Freiheit" erlebt.
      Es sei denn du wohnst in einer sehr ungünstigen Klimazone, da würde ich dann auch die Kübelhaltung vorziehen.
      Diese hier steht noch im Kübel, hat darin diesen Sommer 14 Wedel geschoben aber im Frühjahr kommt sie in die Erde.

-klaus-
    • Keine Schwarzmalerei, nur ein interessanter Rückblick:

Gestern wurden Temperaturunterschiede Tag/Nacht von Wetter.com um mehr als 20Grad für unmöglich gehalten.
      Aber ganau das hatten wie schon einmal.
      Die Temperaturen stürzten über Nacht sogar um 30°C von hinunter!
      1978 ..zugegeben schon ewig her. Heute würde uns das aber noch schlimmer treffen,
      denken wir nur an das Chaos Eurotunnel, die ICE-Pannen und den Flugverkehr der letzten Tage.
      Auch in marode Stromnetze ist kaum investiert worden. Kasse machen, zählt heute mehr.
      Die moderne Technik erweist sich als immer anfälliger. Ohne Strom geht eigentlich gar nichts mehr.
      Vielleicht mal ganz interessant zu sehen,
      28. Dezember 1978 wurde Rügen von der Aussenwelt abgeschnitten.
      <object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/etP76TvvZ9Q&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/etP76TvvZ9Q&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

-Klaus-
    • Hallo Klaus,

danke für die Antwort! Auch bei mir stehen 6 Trachycarpus Fortunei im Garten eingepflanzt ohne Winterschutz. Eine 7 Trachycarpus von 160 cm Stammlänge im Kübel steht im Gewächshaus bei 2 - 7 Grad. Diese will ich mal im Topf lassen und schauen, wie sie sich entwickelt.

Das mit dem Ausgraben war mal so ein Hintergedanke, das nichts verloren ist, falls e mal ganz hart kommt!

Auch ich bin der Meinung, die Palemen gehören ausgepflanzt und ein gewisser Nervenkitzel brauchen wir ja alle
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Volker.

Ganz so sehr "Glaskugel" scheint es nicht mehr zu sein.
      Mittlerweile sind sich die meisten Wetterdienste einig.

ES KOMMT SCHLIMMER als in der Vortagesgrafik, man spricht tatsächlich sogar schon von einem Ereignis ähnlich dem von 1978.
      Allerdings wird auf der Grafik unten (noch?) kein Schneefall zeitgleich mit dem Eintreffen der Kälte angezeigt.

Volker
    • tja, sieht so aus als sei die Verschnaufpause bald zu Ende.
      Gestern Abend sprach man im Wetterbericht der ARD noch von großer Unsicherheit, mögliche Ausreißer nach unten
      wie auch nach oben, was die Temperaturen der Vorhersage anbelangt. Laut GFS würde erneut der Norden wieder etwas mehr auf die Mütze bekommen.
      Wenn ich persönlich zwischen dem Unheil Frost, Sturm und Schnee wählen könnte, dann lieber Schnee. Aber meist kommt dann alles zusammen.
      Wir müssen sicher noch so manche Register ziehen, diesen Winter. Wie sagt man eigentlich unter den Exotenfreunden,
      "gut Schutz"? ;smilie[123]
      In etwa 60 Tagen atmen wir alle wieder auf!!!
    • @Klaus: 1978 habe ich nicht vergessen!
      1.Sylvester-Party mit 18 und Alkohol.
      Nachmittags gab es noch Schnee und Punkt Null gefror das Bier in den Gläsern beim Böllern. -20 Grad!
      Soll wirklich allen eine Warnung sein, wie schnell es zu kalt werden kann für eine Trachy.
      Werde jetzt gleich meinen Winterschutz überprüfen, ergänzen und parat legen - mehr aber auch nicht.
      Immer den Kopp im Nacken, wie man hier so sagt.
      Die Prognosen sehen in drei Tagen wieder anders aus.
      Jede Wette!
      Dummerweise garantiert uns eine globale Klimaerwärmung keine lokale Wettererwärmung. Im Gegenteil: Je mehr Energie im Treibhaus Erde verbleibt, um so mehr zieht es zu den Türen Arktis und Antarktis hinaus. Aber die kalte Gegenströmung wird ebenfalls heftiger und macht das Palmen-Dasein zukünftig nicht unbedingt sicherer.

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Dieser Meteorologe Prof.Heinz Wanner tendiert
      zu kälteren Wintern für die kommenden Jahre.
      <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Fnz4Nv3vvAE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Fnz4Nv3vvAE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

EDIT:
      @ Dirk,
      ja, sehe ich auch so. Wetter.com sagte vor 5 Tagen hier Minus 26°C vorher,
      also für den 07.01. ..jetzt nur noch Minus 12°C. Da würden ja immer gleich die Nerven blank liegen.
      Es ist ja auch davon auszugehen, dass zu einem normalen
      Winter auch mal Werte unter 10°C kommen, davon geht
      die Welt nicht gleich unter.
      v.G. Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()