Mysteriöser Ebaykauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysteriöser Ebaykauf

      Winterpreise - Schnäppchenpreise?
      Sicher sind "Winterpreise" günstiger als zum Saisonstart im Frühjahr aber mein Kauf am vergangenen Samstag wollte ich Euch kurz einmal vorstellen.
      Cycas Revoluta, die linke (31cm Stamm) gab es im Ebay für 1 Euro. Ich habe die Pflanze dann selber abgeholt, weil man sie dann unter etwa 800 Stück aussuchen konnte. Dabei wurde jedoch eine Gebühr von 29 Euro fällig. Gesammtpreis also 30 Euro. Der Händler zog die Cycas unsanft am Schopf aus der Erde. Die Wurzeln machten einen sehr guten Eindruck. Dann entschied ich mich für eine weitere (Foto rechts), diese hat einen Stamm von 45cm. Auf die Preisfrage meinte er, "nicht unter 40 Euro". "Einpacken" sagte ich zu ihm :-).
      Wenn ich die Preise so verfolge denke ich, es ist ein Schnäppchen. Alle Pflanzen lagerte der Händler im Freien und das ganze machte eher einen improvisierten Eindruck. Auf die Frage, ob er sie denn bald einräumen würde meinte er, er würde sich die Arbeit über den Winter wohl nicht machen, es würde sich nicht rechnen.
      Sehr, sehr merkwürdige Praktiken, wie ich finde. Da blutet das Herz.
      Ob der Kauf jetzt wirklich ein Schnäppchen ist, wird sich zeigen. Optisch machen die beiden einen relativ guten Eindruck.

    • So wie das aussieht, könnte es der Händler sein bei dem meine Mum eine C.Revolutas für ebenfalls 1Euro ersteigert hat(für mich, bin ja noch unter 18 Jahre) Bis jetzt sieht sie sehr gut aus. Bin mal gespannt wie sie sich entwickelt. Diese sieht aus wie die auf dem Bild rechts und hat auch 31 cm Stamm, eventuell gleicher Jahrgang?

      Grüße aus Ehningen,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Ist es der in Miltenberg bzw. in Großheubach da muss eine ganze Sippe sein von denen ;smilie[87] Ich habe da bei denen in Miltenberg 2 Trachys gekauft ;smilie[110] , wollte eigentlich gar nicht, hab mal drauf geboten und was soll ich sagen.......meiner Frau schon und ich hole sie am WE ab mal sehen ob ich diesen Händler auch sehe in Großheubach finde oder sehe.
      Ich dachte kann mit meinen kleinen fahren, aber jetzt überlege ich Sharan und Hänger nicht besser für mich währe. ;smilie[94]
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabelsalat ()

    • ..lach ..hallo Lenny,
      1Euro? Ich tippe mal auf den gleichen Händler ;smilie[103]

      Für mich sind die Cycas auch noch Neuland aber was den Stammzuwachs anbelangt, so wachsen die seeeeeehr langsam. Man geht von ca 1cm pro Jahr aus, also wären 45cm etwa 40-45 Jahre. Daher werden größere Stämme auch in der Regel zu horrenden Preisen gehandelt. Für Deinen 31cm Stamm würdest du sicher weit über 100 Euro zahlen.
      Ich hoffe mal für Dich und mich, dass die Pflanzen mehr versprechen als dieser Händler ;smilie[127] ..nicht zu viel gießen ...drück dir die Daumen.
    • RE: Mysteriöser Ebaykauf

      Original von Klaus_
      Ob der Kauf jetzt wirklich ein Schnäppchen ist, wird sich zeigen. Optisch machen die beiden einen relativ guten Eindruck.



      Hallo Klaus

      Also ,so wie ich das beurteile,dann sind Deine Cycas absolute Schnäppchen.Normalerweise kosten sie in der Grösse in einem GC gute 200 euro,was die Praktiken mit den Pflanzen angeht,gehe ich davon aus das der Verkäufer die Cycas wahrscheinlich noch vor dem Winter fast Alle an den Mann bringt.Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde,hätte ich mir auch ein oder zwei Pflanzen mitgenommen ;smilie[127]

      ________________
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Klaus,

      schön sehen deine beiden Cycas aus.
      Kenne mich zwar damit nicht aus aber ich finde sie sehr schön.

      Für was musstest du denn eine Gebühr bezahlen?
      Habe den Verkäufer gefunden und der nimmt 29,90 Versandkosten und wenn du sie abholst dann müssten die doch wegfallen.

      Leider ist er für mich zu weit weg.
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • Original von Klaus_
      Hallo Kabelsalat
      ....vielleicht standen sie aber auch schon länger dort. Deine Ware befand sich am Samstag noch in Hamburg am Hafen.


      So hat er es am Samstag gesagt wie der Grieche mich angerufen hat. Erwarten ........naja was willst du für diesen Preis erwarten Klaus? Aber ich muss sagen bei deinen hast du ja Glück gehabt 2 schöne Pflanzen.
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b
    • Hallo Martina,
      die Versandkosten entfallen natürlich bei Abholung aber dafür nimmt er eine "Auslagerungsgebühr von 30 Euro. Das ist wie mit der Steuer, wer Geld braucht erfindet nur einen Namen dafür.
      Cycas mit 45cm Stamm findet man im Netz auch für über 300 Euro ..wers denn zahlen mag.
      Der Händler hatte auch Stämme von über 1m. Höhe, allerdings ohne Blätter. Er versicherte, die würden spätestens im Frühjahr wieder wachsen und wollte 150E dafür haben. Das war mir aber dann doch zu unsicher. Wäre es so, wäre es ein Hammerpreis.
    • Ich sag' mal dazu, dass es bei mir der Händler in Miltenberg war. Ich habe die mir zusenden lassen. Das war zwar teuer, aber es geht halt bei mir nicht anderst. Wie Palme versand wurde ist halt so :naja. Sie wurde mit wenig Wurzeln in einen Sack gesteckt, ab in den Karton und auf die Post damit. Zum Glück ist der Palmfarn ganz und gesund bei mir angekommen. Mal sehen welchen Platz er nächstes Jahr bekommt. Aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Cycas "lebendig" bleiben.

      Grüße aus Ehningen,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenny ()

    • Original von kumpel
      Hallo Martina

      Dann lass Dir doch die Fahrt dortnin auch schenken;smilie[198] ;smilie[198] ;smilie[198]

      ________________-
      LG Rene' ;smilie[93]


      Hallo Rene,

      das geht nicht. Das wäre dann zuviel.

      Hallo Lenny,

      wenn du sie abgeholt hättest wäre das auch nicht billiger geworden. Der nimmt ja noch so eine komische Gebühr bei Abholung.

      Das mit dem Versand hört sich gar nicht gut an.
      Ich denke, ich lasse das lieber.
      Kannst du mal ein Bild deiner Cycas reinstellen?
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • Zu euren Fragen hier noch einmal eine kurze Erklärung.
      Die Cycas sind nicht ausgepflanzt, sondern stehen in Kübel die mit Sand gefüllt sind. Meist sind gleich 3 Pflanzen im Kübel. So wie die Cycas auf dem Foto links aussieht, so schaut die überwiegende Mehrheit der noch etwa 400 bis 500 Pflanzen aus. Selber abholen lohnt eigentlich nicht, denn die 30 Euro werden entweder beim Versand fällig oder aber beim auswählen als "Auslagerungspauschale".
      Wer aber noch eine haben möchte, sollte sich beeilen, denn einen Winterschutz bekommen die wohl eher nicht geboten.
      Fazit: 30 Euro sind noch überschaubar und wer gerne noch eine haben möchte, sollte möglichst schnell handeln. Andererseits hat der Händler öfters mal welche in dieser grossen Stückzahl und der nächste Frühling wäre sicher eine bessere Startbedingung.
      Übrigens Lenny, es ist der Händler aus Miltenberg. Wer im Ebay "Cycas" sucht, kann es nicht übersehen.
      Gruß, Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Original von Klaus_
      Der Händler hatte auch Stämme von über 1m. Höhe, allerdings ohne Blätter.


      Weihnachtsgeschenk 2009 ausgewählt, auch wenn der dann keine Wedel hat. ;smilie[94]

      Original von Klaus_
      Er versicherte, die würden spätestens im Frühjahr wieder wachsen...

      So weit ich weiß treiben Cycas auch aus, wenn sie keine Wedel haben. Dann können sie ja keine Energie gewinnen, da kein Blattgrün für die Photosynthese verhanden ist. War zumindest bei meinem Baby-Palmfarn der Fall, nach dem die verpilzten Wedel weg waren.

      Mal so noch nebenher:
      Einer meiner kleinen Palmfarne hat Ende September noch ausgetrieben. Stimmt mit dem was nicht? Oder haben die letzten sommerliche Tage in dazu bewegt?

      Lenny

      Und noch das Bild: Die große Cycas mit 31 cm Stamm und sehr hellen Wedeln. Daneben die kleine Cycas welche Ende September angefangen hat auszutreiben:



      Am Stamm ist noch Erde von umtopfen, das Bild ist nicht so aktuell. Wenn erwünscht, stelle ich morgen nach dem alles verräumt ist, wegen Frost, ein neues ein.
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hi Lenny ..wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;smilie[102]
      Tolles Weihnachtsgeschenk! Der Händler meinte, im Ort Miltenberg hätte er 6 Stück von diesen Stämmen verkauft und 5 hätten auch im kommenden Jahr wieder ausgetrieben. Am besten du überwinterst sie kühl bei etwa +5Grad und im Frühjahr werden die warmen Temperaturen das Wachstum anregen.
      Durchaus kann sich auch noch im September ein neuer Kranz bilden, besser als im Winter in der Wohnung, denn dann neigen sie in temperierten Räumen zum Austrieb und zur Vergeilung. Daher sollte man auch eine kühle Winterruhe anstreben.
      Man sollte unbedingt beachten, dass die Cycas wärhend der Kranzbildung keine Standortänderung mag und auf keinen Fall gedreht werden darf, denn sonst werden die Wedel krumm und sehen dann struppig und unschön aus. Mit diesem Anblick muss man dann lange leben, bis sich wieder neue Wedel bilden.
      Wie weiter oben im Beitrag erwähnt wurde, dass auch Dicksonien als laublose Stämme gehandelt würden, so kann man das nicht direkt vergleichen. Dicksonien und Cycas sind zwar urzeitige Fossile aber doch sehr Verschieden in ihrer Art. Cycas gehören botanisch zur Gattung der Ginkos, also genau genommen der Nadelbäume an. Sie sind weder Farn noch Palme. Dicksonien hingegen sind eindeutig Farne. Hauptmahlzeit der Saurier waren sie jedoch beide. ;smilie[124]
      Zu deinem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk drücke ich dir jedenfalls die Daumen und wenn sich etwas neues tut, stell doch bitte mal ein Foto ein.
      Gruß, Klaus