Strauchbasilikum überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strauchbasilikum überwintern

      Hallo,

      ich habe mir dieses Jahr einen Strauchbasilikum gekauft. Im Gegensatz zum normalen Basilikum ist diese Pflanze robust und man hat den ganzen Sommer etwas von ihr und kann jede Menge Blätter ernten. Die Anschaffung lohnt sich also, wenn man gerne damit würzt. Die Pflanze blüht übrigens immer noch.

      Hat schon jemand Strauchbasilikum überwintert? Sollte ich ihn lieber kühl stellen oder warm? Bei Wärme könnte ich wohl auch über den Winter weiter ernten, oder?
    • Hallo Kumpel,

      vielen Dank für Deine Antwort. Die Blüten habe ich zwischendurch schon immer entfernt. Es kommen bloss immer wieder neue. Dann werde ich den Basilikum heute mal reinholen.

      @Kabelsalat: Mein Strauchbasilikum steht auch noch draussen. Gestern sah er noch gut aus - habe nämlich Blätter zum kochen reingeholt.
    • Momentan wenn ich auf das termometer gucke habe ich 3,5Grad. Letzte Woche als es so kalt war hatte ich kurz vor dem Schneefall -2,5Grad, also nicht Gesund für meine nichtgeschützen Pflanzen.
      Heute Nacht sollen es aber auch wieder -2Grad werden. Kann ich aber erst morgen Früh bestätigen weil meine Heizung alles sehr genau mit protokolliert.
      Moderne Holzheizung mit vielen extras. Nur meinen Kaffee muss ich mir noch selbst machen in der Früh. ;smilie[95]
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b
    • Hallo Volker

      Ich schätze bei beiden Pflanzen,sind wahrscheinlich nur dei Blätter befroren,aber in Anbetracht Deiner USDA Zone,und der derzeitigen Wetterverhältnisse würde ich sie jetzt rein holen. ;smilie[129] ;smilie[82]
      Hier bei uns war es heute +10°,und leicht bewölkt,nach anfänglichen Bodenfrost,und zuvorigen Nachtwerten von +2,8°C in der Sonne sogar sehr angenehm.Für kommende Nacht wird 's so gegen Nll Grad,habe auch noch alles draussen stehen,denn bis Mittwoch werdens wieder bis zu 17°C. ;smilie[94]

      _______________
      LG Rene' ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler