Ein Bekannte hat mich gestern verrückt gemacht-hat mir geraten den mulch zu entfernen wegen zu hochem pH wert .Er ist sicher ,dass die Palme eingeht...soll ich den mulch jetzt doch entfernen ???Hier link zu meiner palme garnek.pl/wernau/7476628
Ist mulchen gefährlich ?????
-
-
Hallo.
Ach was, mulchen ist nicht gefährlich.
Allerdings, wenn der Mulch beginnt zu verrotten entzieht er dem Boden Stickstoff.
Das ist aber erst bei höheren Temperaturen der Fall.
Meine Trachys und andere Pflanzen wurden schon immer mit Rindenmulch geschützt, durch Mulch ist noch kein Schaden entstanden.
Volker -
Rindenmulch ist nicht schädlich für die Palme so lange du es nach dem Winter wieder entfernst.
Hab ich die ersten Jahre auch verwendet. Solltest du den Mulch nicht entfernen passiert eben das was Volker sagt.
Ich bin seit letztem Jahr auf Stoh umgestiegen, der Zersetzungsprozess im Kompost ist schneller als bei Rinde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Si(R)hapis) ()
-
-
Ja Birgitt das kannst du gut mit nem Kanickelzaun machen.
Ich verwende allerdings den ausgediehnten Weihnachtsbaum und leg seine Äste drauf.
Das geht hier zum Glück da die richtigen Kälteeinbrüche erst nach Weihnachten einsätzen. Ostsee sei dank dafür gibt es zu Weihnacht aber auch so gut wie nie Schnee. Irgend was is ja immer.
-
Original von thompak
Ein Bekannte hat mich gestern verrückt gemacht-hat mir geraten den mulch zu entfernen wegen zu hochem pH wert .Er ist sicher ,dass die Palme eingeht...soll ich den mulch jetzt doch entfernen ???Hier link zu meiner palme garnek.pl/wernau/7476628
Hallo thompak
Rindenmulch sorgt höchstens dafür,das der ph-wert
eher sinkt,wie Volker schon schreibt,mulchen um die Palme ist unbedenklich.
Ich mache eine 30 bis 40 cm dicke Laubschicht um meine Pflanze,und schiebe dieses etwas vom Stamm weg,anschließend kommen Koniferenzweige(Fichte,Tanne,Zypresse)oben drauf,funktioniert auch.
;smilie[134]

-
Vielen Dank für die Infos...jetzt bin beruhigt !!Wünsche allen viel erfolg bei überwintern !!!
-
-
Original von thompak
Moin moin,
mit Rindenmulch passiert überhaupt nichts, mach ich auch.
Allerdings halte ich den Regenschutz für zu früh. Die Trachy braucht noch das Wasser, aber wenn mit knackigen Temps zu rechnen ist, ist der Schutz gut. Und wenn es sehr kalt werden sollte, kannst dieTrachy auch noch in einem dicken Vlies einwickel
Meiner Einschätzung nach. -
Original von Micha/Lübeck
Moin thibaud,
wo genau wohnst du?
Grüße aus Lübeck
bei Kiel
-
Ich würde jetzt noch nicht mulchen. Bei mir bekommen die Draußenbleiber erst Anfang, Mitte Dezember ihre Fußwärmer.Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
Olga
----------------------------------------------------------------------------------

-
Entzieht denn feine Pinenrinde dem Boden auch Stickstoff?
Die habe ich nämlich zur Deko auf div. Pamlem- und Olivenbeeten... -
das heisst habe zu früh gemulcht ??
-
Moin,
meiner Meinung nach ja.
Da gehen die Meinungen aber wieder auseinander, die einen Mulchen(dezent) jetzt schon um die Restwärme im Boden zu halten, die anderen halt erst so im Dezember damit der Frost nicht ins Erdreich kommt.
Ich mulche meine erst so Mitte Dezember, je nach Verlauf der Temperaturen. -
da schließ ich mich Micha an
ans Mulchen denk ich auch erst im Dezember je nach dem wie die Temperaturen sind.
Aber einwenig Frost können auch die Wurzeln ab.
Und das dürfen sie, bei den ersten Frosteinbrüchen auch, sofern der Frost dann schon durch das Erdreich kommt.
-
Hi
Ich mach's auch so ,wie Micha und thibaut,hängt aber oft vom Wetter ab,mitte März kommt alles wieder runter,auch je nach Witterung

-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0