Wie kann ich Lotus Samen zum Keimen bringen?

• Wie kann ich Lotus Samen zum Keimen bringen?

Hallo,

ich habe währen im Juni während meiner Rundreise durch Thailand rotblühenden Lotus Samen gekauft. Ich habe versucht, diesen Samen zum Keimen zu bringen. Den Samen habe ich angefeilt, und in warmes Wasser gelegt. Das Wasser habe ich jeden Tag gewechselt. Leider fing nach ein paar Tagen der Samen an zu faulen. Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Samen zum Keimen bringen kann ?

Gruß Manfred
    • Hallo Manfred..

ich würde mal sagen, daß Du da einfach nur Pech gehabt hast. Normalerweise keimt Lotossamen recht gut in warmen (22-25°C) Wasser.

Allerdings kann ich nur abraten Lotos selbst zu ziehen.. es ist ein unmögliches Unterfangen. Selbst wenn Du es schaffst den Samen zum keimen zu bringen ist er spätestens nach 14 Tagen hinüber. Ich kenne niemanden der es geschafft hat ohne eine eine wirkliche Profiausrüstung.

Wenn Du wirklich an Lotos interessiert bist kaufe Dir ein Rhizom im nächsten Frühjahr.
    • Lotus : Gekeimt haben sie , mal schaun was kommt

Hallo zusammen, habe letzte Woche Lotussamen erhalten, angefeilt und bei ca 20- 23 Grad in Trinkgläsern gehalten. Wasserwechsel 1mal täglich. Gekeimt haben alle Samen. Die ersten Blattstiele sind ca. 4cm und es kommen neue. Entrollt haben sich die Blätter noch nicht.
      Habe die Sämlinge heute in Gartenteicherde gesetzt., ca. 5 cm unter Wasseroberfläche.

Hoffe das sich noch etwas tut. Werde berichten.
      Jedem seine Palme
      ;smilie[275] Gruß aus Leverkusen;smilie[275]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atsche ()