Hallo.
Angeblich soll die Dunkelüberwinterung im Keller den Trachys arg zusetzen.
Dabei würden die Palmen verhungern oder werden angeblich so geschwächt, dass sie extrem anfällig für Pilze, Bakterien und andere Keime sind.
Ich überwintere hin und wieder mehrere Palmen dunkel im Keller bei +-15°C.
Sie sehen danach genau so aus wie ich sie reingestellt habe.

Sehen die Palmen nun irgendwie geschwächt aus?
Die gelben Blattränder sind teilweise alte Trockenschäden oder entstanden während unseres 3 wöchigen Urlaubs.

Dieses ist eine Brasilientrachy, sie muckelt schon einige Jahre, nun hat sie sich erholt. (auf den Kellerbildern, links vorne)

Alterativ könnte ich sie im Freiland überwintern, dann würden sie es als Kübelpflanzen sicherlich noch schlechter überstehen als diese hier:

Welche Trachys sind nun wirklich geschwächt?
Die dunkel überwinterten oder die Freilandtrachys?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Dunkelüberwinterung gemacht?
Volker
Angeblich soll die Dunkelüberwinterung im Keller den Trachys arg zusetzen.
Dabei würden die Palmen verhungern oder werden angeblich so geschwächt, dass sie extrem anfällig für Pilze, Bakterien und andere Keime sind.
Ich überwintere hin und wieder mehrere Palmen dunkel im Keller bei +-15°C.
Sie sehen danach genau so aus wie ich sie reingestellt habe.

Sehen die Palmen nun irgendwie geschwächt aus?
Die gelben Blattränder sind teilweise alte Trockenschäden oder entstanden während unseres 3 wöchigen Urlaubs.

Dieses ist eine Brasilientrachy, sie muckelt schon einige Jahre, nun hat sie sich erholt. (auf den Kellerbildern, links vorne)

Alterativ könnte ich sie im Freiland überwintern, dann würden sie es als Kübelpflanzen sicherlich noch schlechter überstehen als diese hier:

Welche Trachys sind nun wirklich geschwächt?
Die dunkel überwinterten oder die Freilandtrachys?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Dunkelüberwinterung gemacht?
Volker