Gedanken zum Volkstrauertag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gedanken zum Volkstrauertag

Gedanken zum Volkstrauertag:

Heute haben wir den Volkstrauertag. Wie geht Ihr eigentlich mit solch einem Feiertag um? "Komische Frage", werdet Ihr vielleicht denken. Aber seitdem ich in der Normandie zwei Soldatenfriedhöfe mit insgesamt über 30000 Gräbern besucht habe, hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen. Mich hat es so erschüttert, Gräber von 17-jährigen Jungen dort zu sehen, daß ich dieses Gedicht dazu geschrieben habe:

Warum ?

Bäume stehen grau und kahl
      über Gräbern ohne Zahl

Kreuz an Kreuz in langen Reihen,
      ich steh da und möchte weinen.

Sagt - warum liegt Ihr nur hier?
      Sagt - warum? weshalb? wofür?

Habt an diesen Krieg geglaubt,
      der die Zukunft Euch geraubt.

Wenn ich seh, wann Ihr geboren
      und das Leben dann verloren...

Noch nicht Mann - noch halbes Kind
      Träume, die zerstört nun sind!

Neben mir die alte Frau
      gramgebeugt, das Haar ganz grau,

kniet sich mühsam nur hinab
      zu des Sohnes stillem Grab

Rosen hält sie in der Hand
      aus dem fernen Heimatland.

Betet stumm, vor Tränen blind
      er war doch ihr einz´ges Kind.

Über Rosen weht der Wind
      auf Gräbern, die so sinnlos sind.

Warum?

Liebe Grüße Lorraine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorraine ()

• Hallo Lorraine,

finde ich toll, daß Du ein Gedicht dazu geschrieben hast!

Volkstrauertag, das bedeutete für mich viele Jahre:

Morgens bei eisigem Wind im (unwirksamen) "Kälteschutzanzuganzug" auf dem Dorffriedhof antreten, in Formation - denn ich war zehn Pflichtjahre beim Katastrophenschutz.

Dann hielt ein Kyffhäuser eine unsägliche, kriegsverherrlichende Rede in ehrenhaftem Gedenken der Heldentaten von Wehrmacht und Waffen-SS - daß so mancher von uns laut mit den Zähnen knirschte.
      Keine Rede von den Opfern des Nazi-Terrors.
      Und die Feuerwehrkapelle spielte so schräg, daß sich die Fußnägel aufrollten. Und schließlich gröhlten die alten Herren vom Männergesangsverein "ich hat' einen Ka-me-raden!" Die Trommel, sie schlug zum "Streite" usw...
      Dann war es überstanden! ;smilie[45]

Ich glaube dir, daß es beeindruckend ist diese Massengräber zu sehen, ich habe ähnliches gesehen auf einer Radtour in Nordfrankreich.

Komisch, nach dem ersten Weltkrieg habe alle gesagt: "nie wieder Krieg!", 21 Jahre später gab es den nächsten.
      Nach dem haben wieder alle "nie wieder" gesagt - die Bundeswehr sollte eine reine Verteidigungsarmee sein. Dann sind unsere Soldaten als "Aufbauhelfer" nach Afghanistan geschickt worden - und erschießen dort Kinder und lassen Zivilisten bombardieren.
      Lange wurde herumgedruckst, jetzt ist es amtlich: wir sind mal wieder im Krieg, hurra! Heil dir im Siegerkranz, Theodor!

Nein Massengräber brauchen wir hier noch nicht, aber es kommen doch schon ab und an Soldaten in Zinksärgen zurück - und viele scheinbar unverletzte mit PTS.
      Aber die Toten auf NATO-Seite sind ein Mückenstich gegen die Opfer auf afghanische Seite, die interessieren gar nicht, die werden nicht akribisch gezählt.

Angeblich wird meine Freiheit am Hindukusch verteidigt, das Gegenteil ist der Fall: Der Terrorismus wird gerade erst richtig hochgezüchtet.

Gleichzeitg wird hier in der Legislative Freiheit gegen vermeintlich Sicherheit eingetauscht, wegen der (selbst produzierten) Terrorismusgefahr.

Ja, mal waren die Taliban gute Freiheitskämpfer, mal böse Terroristenhelfer, ganz nach Bedarf!

Viele Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

• Hallo Lorraine

Dein Gedicht ist wunderschön und sagt alles aus,zum Schluß kam das "Warum?"
      Warum,das weiß keiner und das wird auch nie jemand wissen.

@All,

Es wird leider immer Kriege geben,und wir als einzelne haben es schwer etwas dagegen zu unternehmen.
      Wir müssen alle Tolleranter sein,und man muß miteinander reden können.
      Ich wünsche uns allen ganz viel Frieden Gesundheit und Glück

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler