Jubaea chilensis und Sabal minor noch auspflanzen ?

• Jubaea chilensis und Sabal minor noch auspflanzen ?

Hallo Palmen-Experten,

ich bin seit 2 Jahren dabei, mir einen Exotengarten anzulegen. Der beinhaltet schon ein paar kleinere Palmen.

Da Baumaerkte um diese Zeit Platz brauchen in der Pflanzenabteilung und gern frostresistente Palmen loswerden wollen, habe ich mir guenstig eine Jubaea chilensis - Honigpalme von ca. 80 cm ohne Topf und eine Sabal minor - Zwergpalmetto von gut 60 cm zugelegt.

Beide moechte ich noch auspflanzen, da mein Wintergarten schon vollgestopft ist.

Ich wuerde den Pflanzen bieten
      * eine sehr gute Drainage
      * ein Grundstueck mit Suedhang und Klimazone 7b-8a
      * Waldrand-Schutz von drei Seiten
      * Frostschutz mit dick Laub und Fichtenzweigen, und bei sehr tiefen Temperaturen Vlies und Schilfmatten
      * Petrus fuegt noch einige Tage annehmbares Wetter zum Akklimatisieren dazu.

Meine Frage:
      Wie stehen die Chancen, dass ich die beiden Palmen lebend ueber den Winter bringe?

Ich will keine Garantie, die mir eh keiner geben kann, sondern die persoenliche Meinung aufgrund von Erfahrungen.

Gruesse

Hartmut

P.S.: Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich beim Auspflanzen meiner Exoten risikobereit bin, was sich teilweise im letzten Winter ausgezahlt hat, und der Verlust einer Pflanze kein Weltuntergang ist (mit Ausnahmen).
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harrygermany ()

• Hallo harrygermany,
      mir brennt es auch gewaltig unter den Nägeln weil ich am liebsten alle meine Palmen auspflanzen möchte, doch ich würde dir davon abraten sie jetzt noch auszupflanzen.
      Palmen brauchen hierzulande länger zum Akklimatisieren als andere, heimische Sorten.
      Vor allem, da Jubea keine besonders kälteverträgliche Sorte ist. Pflanze sie nächsten Frühling aus, dann ist die Gefahr extrem gering das sie eingeht.

MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Hallo Hartmut

Da kann ich mich dem Cocos nur anschließen.Die minimum Temperaturangaben der Palmen beschrängt sich nur auf die etablierten Sorten.Ich würde sie auch erst im Frühjahr auspflanzen,da haben sie dann die Möglichkeit bis zum kommenden Winter gut Durchzu wurzeln und sich vernünftig zu aklimatisieren.Die voraussetzungen Die Deine Palmen bekommen sind zwar Ideal,aber der Zeitpunkt um so schlechter.Wahrscheinlich verleitet das ungewöhnlich warme Wetter zum auspflanzen. ;smilie[82]
      Es sei denn Du hast nicht die Möglichkeit Deine Palmen vernünftig zu überwintern.
      Trotz Allem wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen. ;smilie[95]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Cocos und Rene',

danke fuer eure fundierte Meinung.
      Ihr habt mich ueberzeugt, und so werde ich mich noch 5 Monate mit den beiden Palmen im kuehlen Wintergarten unterhalten und ihnen klar machen, dass sie ab April ordentlich zu wachsen haben.

Ich habe nur etwas Angst vor einem Befall durch Spinnmilben und Co wegen des sehr engen Stands der Pflanzen im Wintergarten.
      Schaun wir mal.

Gruesse

Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.