Überraschend starker Frost

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Die Pflanzenwelt
      nur dumm, das es keine Pavillons mit 4,50m Höhe gibt ;(

Oder soll ich 2 Pavillons aufeinander stellen? <ggg>

Ich hab noch keine Idee, wie ich die große Trachy wirklich gut umbauen kann.

Hi ich hab an 4 Trachys von 2 bis 4 Meter meine sogenannte Till Schweiger "Vierohrhasentechnik" das heisst vier Bodenhülsen mit 4 Balken und Dach drauf dann Folie drumrum. Bei meiner Grössten nehm ich die "Einohrhasentechnik" das heisst eine Bodenhülse, einen langen Vierkantbalken (vorher an die Palme abgeglichen) mit einem Kreuz aus Dachlatten oben drüber. Bei dieser Variante muss ich nicht mehr mit der Leiter hoch (würde auch nicht gehen. Einen Foliensack mit Seilen wird vorher oben angebracht und muss nur noch runtergezogen werden. Vielleicht kennts du das wenn nicht kann ich dir morgen ein Bild einstellen bin auf Nachtschicht!
      Wenn aber Minus 28 kommen brauchen wir alle gar nix zu machen dann ist alles verlorern. Aber der neue Lauf von GFS sieht schon wieder etwas besser aus wie alle 6 Stunden. Heut Abend gibts dann vielleicht Minus 35 in Frankfurt.
    • an die Gerüsttechnik hab ich auch schon gedacht. und oben dann ein Dach drauf ist dann auch kein Problem.

Vier Bodenhülsen hab ich eh drin.....so auf verdacht beim Pflanzen schon mit versenkt. Ich denk nur immer auch an die Windfestigkeit.

Ich denke eine Kombination aus Beidem wirds werden. Das ganze dann ordentlich abgespannt müsste es tun.

Ausserdem bleibt bei der Gerüstkombi ne Menge Platz unter der Haube. Da kann man bei ganz extremen Temp. vielleicht noch zuheizen.

Erdkabel und Lichterschläuche liegen ja eh.
    • hallo, wir haben die phoenix bis jetzt in kompletter höhe mit estrichmatten umbaut, ca 40 cm abstand vom stamm, ca. 50 cm mulch rundherum aufgefüllt, die phoenix mit vlies umwickelt, aber nicht bis obenhin.
      die estrichmatten mit lupofolie umwickelt, obendrauf 3 große tannenschutzhauben aus vlies (gibt es zum transport von weihnachtsbäumen mit reißverschluß und unten mit kordelzug). die sind etwa 2,50 m lang und sehen aus wie eine spitze tüte.
      zu allerletzt von oben einen riesenplastiksack gegen den regen.
      vielleicht schaffen wir es noch entweder grabkerzen oder lichterschläuche reinzulegen, aber dafür müßten wir wieder ein loch in diesen schönen "dönerspieß" machen.
    • @ Bambuswolle
      Wenn aber Minus 28 kommen brauchen wir alle gar nix zu machen dann ist alles verlorern. Aber der neue Lauf von GFS sieht schon wieder etwas besser aus wie alle 6 Stunden. Heut Abend gibts dann vielleicht Minus 35 in Frankfurt.

Zeigen die im Wechsel ,einmal den tiefstmöglichen Wert und einmal den maximal möglichsten Wert?
      Anders kann ichs mir nicht erklären .

Momentan haben wir Weihnachten ja wieder Tauwetter ;smilie[94]
      Das ist irre...........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
      an die Gerüsttechnik hab ich auch schon gedacht. und oben dann ein Dach drauf ist dann auch kein Problem.

Vier Bodenhülsen hab ich eh drin.....so auf verdacht beim Pflanzen schon mit versenkt. Ich denk nur immer auch an die Windfestigkeit.

Ich denke eine Kombination aus Beidem wirds werden. Das ganze dann ordentlich abgespannt müsste es tun.

Ausserdem bleibt bei der Gerüstkombi ne Menge Platz unter der Haube. Da kann man bei ganz extremen Temp. vielleicht noch zuheizen.

Erdkabel und Lichterschläuche liegen ja eh.

Hallo Pflanzenwelt - das ganze kann nicht umfallen den die Einbalkenlösung wird unten in die Bodenhülse ganz nah an der Palme gesteckt und an 2 stellen mit Spanngurt an die Palme geschnallt. Wenn das umfallen will müsste schon die Palme entwurzeln.
      Also nur unten einstecken und mit Gurt festmachen nie mehr hochsteigen. Das Dachkreuz ist ja vorher schon dran.

Genau daran dachte ich. Gerüst ist schnell erstellt, extrem stabil und das Gewicht für Dach und Plane spielt keine grosse Rolle. Das Volumen dazwischen kannst du dann durchaus auch mit einem Bauheizer erwärmen (Zeitschaltuhr auf 20min Intervalle o.ä.), das werde ich dann auch tun und mit Zurrseilen bekommst du das auch relativ Sturmsicher.
      Klaus
    • Schlimmes sehe ich zur Zeit in den GFS Karten nicht (Ausnahme Schweiz).

09.12.2009
      Wie der Winter in diesem Jahr ausfällt, versucht die Langfristprognose des Wetterservice Donnerwetter.de vorherzusagen.

Nach dem sehr milden November und dem warmen Dezember-Start kommt nun der Winter nach Deutschland: Die Wetterlage stellt sich zum Wochenende um. Dann kommt nicht mehr die milde Luft vom Atlantik zu uns, sondern kalte Luft aus dem Norden.

Das milde Herbstwetter wird damit beendet, nachts gibt es fast überall Frost, tagsüber wird es nur selten wärmer als fünf bis acht Grad. Auch Schnee wird es in den nächsten Wochen immer wieder geben.

Weiße Weihnachten können wir noch nicht versprechen: Im Moment deutet sich an, dass pünktlich zu den Feiertagen das berühmte Weihnachtstauwetter einsetzen könnte, das in vielen Jahren den Traum von schneebedeckten Weihnachten dahinschmelzen lässt. In diesem Jahr stehen die Chancen für weiße Weihnachten aber etwas besser als im Durchschnitt.
    • Original von kumpel
      ,Freiburg ist Südwesten,

Im "Südwesten" bin ich zuhause - da scheint es ja nicht sooo schlimm zu werden.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi