Überraschend starker Frost
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Original von Die Pflanzenwelt
an die Gerüsttechnik hab ich auch schon gedacht. und oben dann ein Dach drauf ist dann auch kein Problem.
Vier Bodenhülsen hab ich eh drin.....so auf verdacht beim Pflanzen schon mit versenkt. Ich denk nur immer auch an die Windfestigkeit.
Ich denke eine Kombination aus Beidem wirds werden. Das ganze dann ordentlich abgespannt müsste es tun.
Ausserdem bleibt bei der Gerüstkombi ne Menge Platz unter der Haube. Da kann man bei ganz extremen Temp. vielleicht noch zuheizen.
Erdkabel und Lichterschläuche liegen ja eh.
Ich werde meine Palmen mit diesem Winterschutz schützen. Hatte den beim kauf der Palmen gleich miterworben. 4 Hülsen im Boden in der die Alurohre gesteckt werden und oben wird ein Big Bag drübergestülpt. Der Rest wird mit Bambus Matten verkleidet. So haben die Vorbesitzer die Palmen immer geschützt. Der Schutz lässt sich bis zu einer Höhe von ca. 7,20m ausfahren. Ich werde es mit Seilen noch gegen den Wind sichern.
Hier mal ein Aufbauversuch im Sommer. Evtl. wird er am Wochenende schon aufgebaut, Werde dann Bilder nochmal hier im Forum einstellen. Zusätzlich habe ich Heizkabel am Stamm und auf der Erde, die sich Thermostat gesteuert einschalten.
Gruß Volker
Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Boaah hab ich ja noch nie gesehen was da oben ist! Unten das ist auch mein Verfahren bei den 3 bis 4 Meter Palmen aber bei der Großen? Kann man ja mit dem Hubschrauber das Verhüterli drüberziehen.

-
moin
ja und der drahtbogen oben ist wichtig . ich hab es beim bau eben vergessen (sonst auch immer) dadurch hat sich prommt ein wassersack in der darunterliegende isoschicht (unter dem bigbag) gebildet ... und jetzt tropft es immer mitten ins herz ... grrrr
pierre -
Hallo Volker
Wie stülpst Du bei 7,2 Metern den Big Bag drüber,hast Du so ne Art Hebebühne,Gerüst oder Feuerwehrleiter? ;smilie[129] ;smilie[82]
______________
LG Rene'
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
hallo
die wettervorhersagen bestätigen mich doch immer
mehr,das ich beizeiten meinen winterschutz
aufgebaut hatte.
dem einen mag das übertrieben aussehen.
hier eine aufnahme von oben.

ich denke mit wurzel und stamm heizkabel ,
gegebenenfals noch überall einen heizlüfter dazu,
müsste es doch geschützt sein.
viele grüße
guenter ;smilie[123] -
Hallo Guenter,
lieber so, als im Frühjahr zu Tode betrübt.
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Hallo Guenter
Das muß jeder für sich selbst entscheiden
--------------------------
LG Rene' ;smilie[124]Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
@Volker,
genau das meinte ich mit Gerüsttechnik. Ich finde das sehr gut, dass du es hier einmal im Bild dargestellt hast.
Einziger Kritikpunkt von mir: Ich hätte die Dachkonstruktion nicht so labil gestaltet. Als ganze Platte oben mit allen 4 Stangen verbunden. Quasi als schiefe Ebene. So hält sich kein Schnee und du hast zusätzliche Stabilität. Man könnte es auch einfach einhängen. Ideal wäre vielleicht ein dünnes Blech, aussen 5cm abgewinkelt. Aber sonst ist es Top. Flexibel, stabil und schnell erstellt.
v.G. Klaus -
Original von bambuswolle
Original von Die Pflanzenwelt
nur dumm, das es keine Pavillons mit 4,50m Höhe gibt
Oder soll ich 2 Pavillons aufeinander stellen? <ggg>
Ich hab noch keine Idee, wie ich die große Trachy wirklich gut umbauen kann.
Hi ich hab an 4 Trachys von 2 bis 4 Meter meine sogenannte Till Schweiger "Vierohrhasentechnik" das heisst vier Bodenhülsen mit 4 Balken und Dach drauf dann Folie drumrum. Bei meiner Grössten nehm ich die "Einohrhasentechnik" das heisst eine Bodenhülse, einen langen Vierkantbalken (vorher an die Palme abgeglichen) mit einem Kreuz aus Dachlatten oben drüber. Bei dieser Variante muss ich nicht mehr mit der Leiter hoch (würde auch nicht gehen. Einen Foliensack mit Seilen wird vorher oben angebracht und muss nur noch runtergezogen werden. Vielleicht kennts du das wenn nicht kann ich dir morgen ein Bild einstellen bin auf Nachtschicht!
Wenn aber Minus 28 kommen brauchen wir alle gar nix zu machen dann ist alles verlorern. Aber der neue Lauf von GFS sieht schon wieder etwas besser aus wie alle 6 Stunden. Heut Abend gibts dann vielleicht Minus 35 in Frankfurt.
Hallo Bambuswolle,
mich würde ein Bild auch interessieren. Kannst du die Haube bei Bedarf auch wieder hochziehen? -
Original von Bienchen
Hallo Bambuswolle,
mich würde ein Bild auch interessieren. Kannst du die Haube bei Bedarf auch wieder hochziehen?
@Bienchen,
ich glaube eher, dass wir Bedarf haben werden sie erst einmal herunter zu ziehen, wenn es denn noch was bringt.
Tauwetter zu Weihnachten stelle ich mir irgendwie anders vor ;smilie[129]
-
Original von Klaus_
@Volker,
genau das meinte ich mit Gerüsttechnik. Ich finde das sehr gut, dass du es hier einmal im Bild dargestellt hast.
Einziger Kritikpunkt von mir: Ich hätte die Dachkonstruktion nicht so labil gestaltet. Als ganze Platte oben mit allen 4 Stangen verbunden. Quasi als schiefe Ebene. So hält sich kein Schnee und du hast zusätzliche Stabilität. Man könnte es auch einfach einhängen. Ideal wäre vielleicht ein dünnes Blech, aussen 5cm abgewinkelt. Aber sonst ist es Top. Flexibel, stabil und schnell erstellt.
v.G. Klaus
Hi Klaus, die oberen Stahlstreben müssten man in der mitte noch zusammenbinden. So ähnlich wie bei einem Zelt. Auf dem 3. Bild sieht man oben die Hülse in der die Streben durchgeführt werden. Um mehr stabilität zu haben darf man die Stangen nicht so lang rausschieben. Auf dem Bild ist jetzt das maiximum an Grösse. Das geht aber auf kosten der Statik.
Der Vorbesitzer hatte die Palmen mit dem System erfolgreich geschützt. Finde die Idee das es mitwachsen kann auch sehr gut.
Beim Aufbau würde ich den Winterschutz auf dem Boden aufbauen, dann schon direkt den BigBag drüberziehen und dann zu zweit die ganze Konstruktion über die Palme schieben. Da braucht man dann auch keinen Hubschrauber ;-).
Den Rest mit Bambusmatten verkleiden.
Gruß VolkerKlimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
@Volker,
eben.. das ist das Beste, was ich bisher als Schutz für grosse Trachys gesehen habe, weils einfach praktisch ist. ..nur, wenn die Vorhersagen so weiter gehen... übel übel.
Setz doch bitte nochmal ein Foto rein, wenn der Schutz fertig ist, ja?
v.G. Klaus -
Wird auf jeden Fall gemacht, evtl. habt ihr ja dann noch Verbesserungsforschläge. Ich denke mal das ich das am Samstag oder Sonntag aufbaue. Ab nächster Woche wird es mir dann doch schon zu kalt um draussen im Garten noch zu arbeiten.
Ich stelle mich mal auf schlimmste ein. Denn der Trend tendiert meiner Meinung nach zur Schei** Kälte.
Habe vorgestern noch 2x UT 200 bestellt. Damit ich die Heizkabel besser steuern kann.Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
-
Natürlich ist das eine berechtigte Frage Bienchen. Ich bin nur noch geschockt von diesen Wetterkarten, entschuldige.
Die Tage hatte ich Jute um den Stamm gewickelt.. etwa 1 Woche und es war schon nass darunter und als ich sie abgewickent habe, war eine kleine Stelle schon mit Pilzansatz. Natürlich hast recht, Belüftung ist sehr wichtig.
Klaus -
Hallo Klaus,
die Wetterkarten kann ich mir nicht mehr ansehen, sonst kann ich nachts nicht schlafen.
Nach einer Woche schon Nässe und Pilz?
Hier regnet es auch schon wieder und ich hab meine kleine Trachy gestern eingepackt. Den Stamm erst mit Vlies, dann mit Jute. Ein Regendach drüber und der Big Bag liegt für den Notfall bereit. Bei einer Größe von 1,60 m
kein Problem. Aber bei der Großen? -
Ich hatte auch nur Jute umwickelt und die ist ja atmungsaktiv aber bei der Nässe muss man schon aufpassen.. es war zwar nur ein kleiner Ansatz aber deutlich zu sehen. Das wird bei dem Frost nicht so das Problem sein.. da geht es dann nur noch ums überleben.. vor allem, wenn es so lange anhalten soll.
Aber was sollen wir machen... da müssen wir jetzt irgendwie durch. Nur schwarz sehen bringt uns ja auch nicht weiter aber.. hab schon ein mulmiges Gefühl.
Ich drück dir die Daumen.
Klaus -
Ob die auch einen Winterschutz brauchen ? ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]
at.wetter.com/wetter_aktuell/w…svorhersage/?id=RUXY00012
Gruß
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0




