Cocos nucifera bei Ikea für 5,99€

• Bei Praktiker gibt es die seit dieser Woche auch für 4,99 €. Aber es lohnt sich nicht so eine Palme zu kaufen. Die Chancen das sie überlebt stehen sehr schlecht. Ich würde mir dann lieber eine selber ziehen. Ab und zu findet man auch Nüsse die schon im Laden gekeimt sind.
      So ist es mir ergangen habe sie in ein Anzuchthäuschen mit Kokohum gelegt und das stand auf der Heizung.

Hier mal der Wachstum meiner Kokospalme:

23.04.09

26.05.09

18.06.09

10.07.09

29.08.09

05.12.09

Ist jetzt gerade mal 8 Monate alt. Sie steht auf einer schwachen Heizmatte und wird noch mit einer Energyspar Lampe beleuchtet.
      Der Wachstum beträgt ca. 1 - 1,5cm pro Tag.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo,

danke für die info,
      ich wills heuer wissen! ich will mir heuer mind 4 stück holen, aber nur gut gewurzelte ;smilie[125]
      und die dann in der wohnung dort aufstellen wo ich mir die besten bedingeungen verspreche...... mal sehen vielleicht bekomm ich eine ins fiederalter.....

die temp. über 18°C kann ich an mehreren stellen sicher einhalten, ich hab bodentiefe fenster in sübseite westseite und ostseite im angebot.......

wie sieht es mit der kurzzeitigen unterschreitung der 18° aus, ich muss die palmen ja ausm baumarkt/gartencenter/ect. ja zu mir nach hause hohlen und im handel haben sie ja sicher auch schon ne klatsche bekommen..... lieber warten bis es wärmer ist mit dem kaufen (märz april mai)
      oder ist das zu vernachlässigen

viele grüße
      pascal
    • Hi Pascal, ich glaube nicht das ihr ein kurzeitiger Temperatur sturz was ausmacht. Die LKW mit denen sie angeliefert werden sind bestimmt auch nicht beheizt.
      Mach die Heizung im Auto auf schön warm.

Viel Glück auch mit deinen Palmen, ich würde sie direkt umtopfen und die Wurzel mit ST behandel. Schau aber das die Erde in der sie neugepflanzt werden Zimmertemperatur hat. Sonst nützt das ST nicht viel und die Palme bekommt keinen Schock.

Gruß Volker

P.s. Kannst du von dem Geld (ca. 4-6 € pro Palmen) nicht lieber Kokosnüssen kaufen und selber ziehen. Ich glaube da hast du mehr Chancen mit das die überleben.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo,

danke für deine einschätzung!
      ich werds demnächst probieren.

das mit dem selberziehen ist so ne sache, wenn ich in nen laden komme wo doe cocos"nüsse" verkauft werden schau ich schon immer ob ne angetriebene dabei ist, hab aber bislang noch keine gefunden- sollte mal eine darunterliegen die rausspitzelt werd ich sie sofort mitnehmen.......

gezielt nüsse kaufen und zum keimen bringen werd ich nicht, das ist mir zu langwierig und unsicher....