Trachycarpus trotz Regen mit Vlies einpacken?

• Trachycarpus trotz Regen mit Vlies einpacken?

Hallo,

bevor jetzt die kalten Temperaturen kommen ab Montag kommen stelle ich mir folgene Frage:

Hier regnet es es schon die ganze Zeit, die Temperaturen sind immer noch bei 7°C

Ich habe hier Wintervlies auf der Rolle in einer Breite von 3,50. Mit 2x umwickeln wäre eine Trachycarpus komplett von unten bis oben eingepackt. Da aber die Trachycarpus komplett nass ist, kann ich diese trotzdem einpacken? Oder fängt durch die Nässe und den eingeschränkten Luftaustausch die Palme an zu faulen? Trocknet diese überhaupt? Mit Sicherheit saugt sich der Vlies durch regen voll und das Wasser tropft dann durch, oder was bestimmt auch nicht von Vorteil ist. Lufpolster-Folie mache ich vorerst keine drum herum bzw. ist mir fast zu riskant

Sobald die Kaltwetter-Front vorbei ist, werden sie sofort wieder ausgepackt.

Patrick
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,
      um welche Größe handelt es sich denn bei deiner Palme?
      Ein völlig durchnässtes Vlies kann natürlich nicht gut sein, zumal du ja jetzt beinahe stündlich mit Frost rechnen musst.
      Ich an deiner Stelle würde dir zu einem Regenschutz raten, so schützen hier viele ihre Exoten im Winter. Dann erübrigt sich auch das Problem mit dem nassen Vlies.
      Über dieses Thema wurde letztens hier geschrieben. Einfach einmal durchlesen, vielleicht ist deine Frage ja damit schon beantwortet.

P.S.: Den Vliesschutz natürlich trotzdem unter dem Regenschutz anbringen damit die Wedel geschützt sind ..halt nur trocken.

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Die Stammlänge ist 180 cm pro Palme

Das mit dem Regenschutz leuchtet mir bis heute noch nicht ein! Ich habe viele Beispiele hier im Forum gesehen... sieht alles toll und super aus!

1) Ich bräuchte ja eine riesen Schirm, denn über die Blätter bzw. Blattstiele läuft das Wasser doch eh zum Zentrum!

2) Wenn es von der Seite her reinregnet, dann hilft das beste Dach nichts

3) eine Plastiktüte/Sack darüber ziehen und nicht zuschnüren scheint mir immer noch die beste Lösung, denn dann kann der Wind locker von unten reinblasen.

Gut, das ist meine persönliche Meinung!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,

nur der Sack hält aber nicht genug Kälte ab!

Ich würds wie folgt machen:

1. Wedel zusammenbinden / fixieren. Dann ist das ganze nicht so breit und lässt sich besser händeln.

2. Vlies als Winterschutz komplett anbringen. Hast du das richtige Vlies genommen, ist dieses Atmungsaktiv genug.

3. Big Bag als Regenschutz noch darüber. Nur dann bleibts trocken genug. Dann kann auch nichts an den Blattstielen herunterlaufen. Eventuell (sehr unwahrscheinlich) entstehendes Konenswasser wird von Vlies aufgenommen und verdunstet dann auch wieder.

Hat sich so schön seit Jahren bei vielen bewährt.....
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

LG FRANK

<iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

www.diepflanzenwelt.com
    • Eigenschaften des Vlies:

Breiten: 320 cm

Länge: 25 Lfdm

Gewebegewicht ca. 60 g/qm

geregelter Wärmehaushalt

dosierter Luftaustausch

guter Wasserdurchgang

hohe Lichtdurchlässigkeit

lange Haltbarkeit dank UV-Schutz
      Farbe: Weiß

Einsatzzweck:

Frostschutz, Windschutz, Wildschutz für Kübelpflanzen

Wärmespeicher

Optimale Weiterentwicklung nach einer Frostperiode

-----------------------------------------------------------------

Als Big Bag meinst du bestimmt auch sehr große Plastiksäcke, oder?

Mit dem transparenten Plasitiksack möchte ich nicht, daß Wärme gespeichert wird, sondern daß einfach kein Regen an die Krone kommt und wie gesgat, wenn der Sach nicht zugeschnürt wird, dann staut sich doch auch keine Wärme darunter und keine Luftfeuchtigkeit?
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • okay,

dein Vlies ist zwar recht dünn, da solltest du schon 2 bis drei Mal herumwickeln.

Der "Sack" nimmt noch mal eine ganze Menge Strahlungskälte weg und isoliert sehr wohl daher zusätzlich, auch wenn er unten auf bleibt.

So ein großer BigBag ist eigentlich in jedem guten Baumarkt/Baustoffcenter zu bekommen und sollte meiner Meinung nach bei keinem Winterschutz fehlen.
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

LG FRANK

<iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

www.diepflanzenwelt.com
    • Hi Birgitt,
      ich denke in dem Falle kann (darf) ich einmal Werbung hier betreiben ..es ist auch wirklich eine Empfehlung und macht einen sehr guten Eindruck. 150g/m2 hat das Vlies, also super dick.

Hier in 1m Breite
      oder du wendest dich per PM direkt an Die Pflanzenwelt
      P.S.:
      Hier auch in 2m Breite
      v.G. Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Hi Klaus,
      ja Werbung darf bei uns betrieben werden ;smilie[195]
      Genau das Vlies haben wir bei uns im Baumarkt auch auf der Rolle nur muß ich noch einmal fragen wieviel g/m² hat.Ich habe nämlich das 0815 aus einem anderen Baumarkt ;smilie[45] Aber gut zu wissen das es doch etwas stärker sein darf ;smilie[39]
      Danke nochmals Miriam und Frank für die o.g. Aufklärung ;smilie[195] ;smilie[155]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8