Hallo Volker,
was macht denn eigentlich Deine Olive?
was macht denn eigentlich Deine Olive?
Original von Formula455
Hier sind es im Moment -13 Grad. Gestern war es um 1:00 Uhr abends auch -13 Grad. Diese Nacht wird defintiv noch kälter ich rechne mit -17 Grad.
Original von Volker
Für Vlies oder Bigbags ist es bei meinen Trachys nun ohnehin zu spät, sie müssen ohne Fächerschutz durch die kommende kalte Nacht kommen.
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen alle Trachys, sogar die an der Hauswand, haben starke Blattschäden.
Original von Formula455
...
Ich muss ehrlich sagen mit so einem Winter hatte ich nicht gerechnet, alle 10 Jahre habe ich ja nichts dagegen aber bitte nicht jedes Jahr. Hatte vor nächstes Jahr noch einge Palmen auszupflanzen aber so macht es keine Spass. ...
Die Frostperiode hielt in Mainfranken insgesamt 13 Wochen an. Die Kälte begann im Dezember 1783 und es froren daraufhin fast alle Gewässer in Mitteleuropa zu. Der Große Belt war schon so stark zugefroren, dass man ihn mit Schlitten und Wagen überqueren konnte. Um den 26./27. Dezember trat bei den Temperaturen eine kurze Besserung ein, sie fielen jedoch bis zum Jahresende erneut stark. Diese extreme Kälte hielt bis Mitte Januar 1784 an. Von Mitte Januar bis zum 21./22. Februar wurde diese Kaltphase immer wieder von kurzen Phasen mit etwas milderen Temperaturen unterbrochen. In diesem Zeitraum fiel auch häufig Schnee.
Der Winter war von Dezember bis Februar sehr schneereich. Vom 24. Dezember 1783 bis zum 21. Februar beobachtete man beispielsweise in Mannheim 29 Schneefallereignisse, die teilweise tagelang anhielten. Der Schnee wuchs in manchen Regionen auf mehr als 1,5 Meter Höhe an, wobei am 27. und 28. Dezember 1783 im Rhein-Neckar-Raum etwa 45 Zentimeter Schnee fielen. Der Februar brachte ebenfalls viel Schnee und Eis.
Original von Volker S
Ich habe wieder mein Rollstyropor drumrum gerollt - so kann ich wenigsten die nächste Nacht beruhigt schlafen.
-volker-
Das finktioniert nur mit angemessenem und rechtzeitigem angebrachten Schutz - schrieb ich doch erst vorgestern, ich Trottel.
Original von biosphäre
Hallo Münsterländer,
Die Milderung kommt aus Westen.
In Ahaus laut Wetteronline um 17.00 Uhr nur -8,9 Grad und das sind von MS doch nur 40 km.
(COE)
Original von JochenR
Wie muß man sich das Rollstyropor vorstellen,oder hast Du ein Bild davon ?