Trachys frosthart?

• Kübel Trachy Frostfest ?

Hallo
      ich habe eine 2,20m große Trachy Fort. ( mit Kübel ) auf meiner Dachterasse stehen die ich leider erst im Frühjahr 2010 einpflanzen kann , also gab es nur eins Heizkabel ( 75 watt ) um den Kübel anbringen , dann mit viel Jute umwickelt und dazu noch mit Noppenfolie abgedämmt , Heizkabel wird nur Nachts tätig ,

wie ihr selber seht sieht mann doch als Trachy im Winter ( und das noch als Kübel Trachy ) nicht gerade schlecht aus oder ? dazu noch gleich ein nachhang
      Ulli
    • Hallo
      dieses Foto habe ich heute gemacht , was ihr da seht ist seit November der 2. Speer , der 3. ist auch schon im Anmarsch , was bei der ganze sache sehr wichtig ist , nicht vergessen zu wässern ! jetzt habe ich erfahren das für diesen ca. 70 lit. kübel auch ein 30 watt Heizkabel allemal ausgereicht hätte . ( ca. 18,00 euro )

und trotz Minustemp. in 2 stelligen bereich kann auch jede Kübeltrachy überleben !
      wenn mann die richtige Info bekommt
      Ulli
    • Hallo Volker
      doch hat sie , das siehst du schon auf den ersten Foto , die unteren Wedel , werde morgen nochmal die unteren Wedel genauer Fotografieren , was ich aber bestätigen kann , seit dem ich dieses Heizkabel angebracht habe ist kein !!! weiterer Wedel erfrohren , ich muß aber dabei sagen das diese Trachy unter ein Mauervorsprung steht , also kein Wasser bzw. Schnee von oben ab bekommt .
      ich denke mal das ein 30 watt Heizkabel Und wenn die Trachy im freien steht ein feiner Jutesack dazu doch einiges bringt ,
      Gruß Ulli
    • Hallo Volker,

so geschädigt wie die Wedel deiner Pflanzen sehen die meiner T. wagnerianus leider auch aus.

Interessant ist hierbei die Beobachtung, dass diejenige meiner beiden im Juni neu ausgepflanzten Exemplare, die im Sommer jede Menge neue Blätter geschoben hat, am schlimmsten unter dem Frost und Schnee gelitten hat. Die andere, die noch nicht einmal den Speer geöffnet hat, der zum Zeitpunkt des Kaufes gerade herauskam, steht dagegen noch richtig saftig und grün da.

Ich dachte bei der schon im Herbst, komisch, dass sie nicht weiterwächst und habe sie im Hinterkopf schon fast abgeschrieben, da sie auch beim Kauf nicht so gut durchwurzelt im Topf stand wie die andere, wuchsfreudigere. Aber vielleicht brauchte sie deshalb auch einfach mehr Kraft für das Anwurzeln in der Erde, so dass sie in dieser Saison keine neuen Wedel entwickeln konnte.

Beide stehen übrigens an sonnigen Standorten und sind gleichermaßen dem Wind ausgesetzt.

Naja, mal abwarten, wie sie sich im Frühjahr weiterentwickeln.

Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von palmator ()

• Hallo
      Heute habe ich doch Blattschäden an der Trachy gesichtet und zwar die unteren Wedel sehen bis auf zwei schon so aus , hoffentlich bleibt es dabei

denke mal das es trotz der zweistelligen Minustemph. die wir bei uns auch öfter hatten noch ganz gut für die Trachy abging

Gruß Ulli
    • Original von ulrich
      Hallo
      Heute habe ich doch Blattschäden an der Trachy gesichtet und zwar die unteren Wedel sehen bis auf zwei schon so aus , hoffentlich bleibt es dabei

denke mal das es trotz der zweistelligen Minustemph. die wir bei uns auch öfter hatten noch ganz gut für die Trachy abging

Gruß Ulli

Hallo Ulli

Genau das selbe haben meine Trachys auch.Die unteren Wedel sind z.T.braun mit Frostrissen,und die mittleren Und letzten Wedel sehen bis her ganz gut aus,auch die Speere machen noch einen festen Eindruck,hoffentlich bleibt das so. ;smilie[127]
      Letztes Jahr sahen sie bedeutend schlimmer aus,da waren sie größtenteils schon deffoliert,ich bin guter Dinge ;smilie[94]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von ulrich
      Moin Rene
      wenn es nicht mehr werden sollte wäre es ja gut , was ist aber mit den nächsten Vollmond ende Febr. das ist meistens immer die kälteste Zeit im Jahr ?
      Gruß Ulli

Moin Ulrich!

So lange brauchst Du wahrscheinlich nicht warten.
      Der Winter schleicht sich langsam zurück nach Deutschland mit seinen zweistelligen Minustemperaturen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • wenn es so wird wie sie schreiben mache ich mir gar keine sorgen.da haben meine trachys diesen winter schon mehr ausgehalten.das schaffen sie dann auch noch.habe mit meinen kübeln im moment aber schon probleme,sie sind natürlich schon lange restlos durchgefroren,aber die momentanen temps immer so um 0 grad oder eben drüber haben natürlich jetzt ne fette eisschicht oben drauf entstehen lassen.dadurch können die kübel natürlich nicht mal antauen.wenigstens weiß ich jetzt das meine kübel auf jedenfall ne menge frost aushalten.dank an kirschke!!!!!

dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • danke Micha,
      meine Frau sagt das sie damit wohl arbeiten kann, jetzt muß ich sie nur noch motivieren es auch zu tun.Ist wahrscheinlich auch nicht einfacher, aber ich arbeite daran.
      Habe so beim experimentieren ja schon mal selber ein paar Bilder vergleichen können und bin doch schon entsetzt.Wenn ich Bilder von vor zwei Monaten mit denen von heute vergleiche,sehge ich doch schon gravierende Unterschiede und zwar nicht gerade positiv.
      lg dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen