Trachy. Wagnerianus X Fortunei Hybriden

• Original von Bonjo

Aber mittlerweile bei dem Preisverfall der Wagies (die z.Z. auf dem Markt sind) kann man auch eine Wagie nehmen.
      .

Seit wann ist denn dieser Preisverfall,das muß aber erst seit kurzem sein ,oder? Also bis jetzt fand ich die schon immer noch ziehmlich teuer ;smilie[110]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hmmm,seit heute is hier auch sch.... kalt.Derzeit -8 laut garten termometer und seit heute morgen schneit es wie sau.War heute schon 3x den fussweg am frei schaufeln :y .Na mal sehen was uns da noch weiter erwartet!!!
      ;smilie[335] Also entweder ist mir das die letzten jahre nicht so wirklich aufgefallen wie derbe kalt das gewesen ist weil ich nicht drauf geachtet hatte oder das ist dieses jahr einfach nur krass dolle kalt.
      Grüsse: Bernd
      Mit freundlichen Grüßen : Bernd ;smilie[248]
    • Na dann fängt dieser winter ja schon richtig gut an (brech),hatte eigentlich gedacht das die temps. im winter immer humaner werden aber das scheint ja nicht so der fall zu sein ;smilie[88]
      Mal sehen was noch so kommt aber ich bin langsam doch schon am überlegen das mit dem auspflanzen evtl doch um 1 jahr zu verschieben.Auf der anderen seite kann man die ja in der größe doch noch recht einfach und efektiv schützen,sch... zwickmühle!!!
      Was meint ihr denn,bleiben unsere winter nun so derbe oder merken wir doch noch was von der klimaerwärmung!!??
      @Serenoa,schätze mal das unser wetter sich ziemlich äneln dürfte.Die paar km die zwischen uns liegen ...
      mfg.Bernd
    • Das kann man nicht so genau sagen mit dem Winter,wir leben hier immer noch in Mitteleuropa,und da muß man immer mal mit kalten Phasen Rechnung halten,selbst der mit milder Luft verwöhnte Westen kriegt derzeit ordentlich was ab,aber wer weiß,vieleicht ist das Winterintermezo auch nur von kurzer Dauer,und das was wir im letzten Januar hatten,haben wir halt jetzt im Dezember.und vieleicht haben wir ab Januar wieder Ruhe und es bleibt wieder mild,wer weiß,wer weiß,....wir müssen uns damit arrangieren und das beste drauss machen ,der eine hat viel und der Andere hat weniger Arbeit damit

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Brrrrrrrrr,;smilie[335]
      Temperatur aktualisierung,war grade mit dem hund draußen und habe auf`m rückweg im garten mal auf das termometer geguckt und habe festgestellt das es nun auf -14 steht.
      Bin ja schon froh das ich dieses jahr nicht mehr arbeiten muß aber wenn das so weiter geht drücke ich bald irgendnem schüler hier aus`m dorf kohle inne hand das er mir dem dog gassi geht.
      Also mir vergeht langsam die lust aus dem haus zu gehen!!!
      Schneien tut`s im übrigen auch wieder bei uns,im garten war der schnee grade bissel über knöchel höhe.
    • ;smilie[90] Cool,ich war auch mit dem Hund raus,was für 'n Zufall .Bei uns wird der Schnee umhergewirbelt,und an manchen Stellen liegt gar nichts mehr,weil er weggeweht wird,wie Sand in den Dünen,hier ist es -5 Grad und sehr windig.In manchen Gegenden soll es -20 Grad werden,die selbe k...e wie letztes Jahr,hoffe auch auf Milderung ;smilie[82]

• Original von kumpel
      Original von Bonjo

Aber mittlerweile bei dem Preisverfall der Wagies (die z.Z. auf dem Markt sind) kann man auch eine Wagie nehmen.
      .

Seit wann ist denn dieser Preisverfall,das muß aber erst seit kurzem sein ,oder? Also bis jetzt fand ich die schon immer noch ziemlich teuer ;smilie[110]

Der Preisverfall ist ab Mai losgegangen,als die Koreana Ihre ganzen(ca.6 Kein wunder bei der Menge0 000) Wagies auf den Markt geschmissen haben.
      Wie gesagt ich spreche hier als Händler,und da ist z.Z. ein Preiskampf in Gange.
      Kein Wunder bei der Menge.

Und nun zu Bernd.
      Dieses Jahr war ich schlauer.
      Habe mir eine Halle mir Heizung für 4 Monate angemietet,
      und dort stehen die empfindlicheren Pflanzen nun.
      Nur meine Trachys stehen noch im Kalthaus,aber das ist gut isoliert und hat einen Frostwächter drin.
      Na ja, 3 große Gasflaschen sind schon leer.
      Mal sehen was noch kommt.
      Zur Zeit schon wieder -15,6 Grad bei uns in Celle.Gemessen ca.1,5M übern Boden auf Freifläche.
      Mit freundlichen Grüßen
      Detlef
      Exoten aus Celle
      bonjo-versand.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonjo ()

• Achso,hatte mich schon gewundert wie du das bei den mengen die du so hast nun auf die reihe bekommst.
      Hattest du letztes jahr viele verluste???
      Sag mal,macht sich der preisverfall eigentlich auch für den endverbraucher bemerkbar???
      Habe für nächsten mon. ja eh noch ne vorbestellung bei dir am laufen,hätte aber noch interesse an ner Wagie mit ca. 5-15 cm stamm.
      Falls du mir eine zu nem guten preis anbieten kannst würde ich mich über ne PN von dir sehr freuen!!!
    • Moin Detlef!

Bis jetzt ja. Ich hoffe es bleibt auch bei dem Minimum von -12°C.

Das letzte mal das hier das Thermometer bei -17°C stehen blieb ist schon ein paar Jahre her.

Aber möglich ist auch das wieder. Dessen bin ich mir bewußt.

Nach dem Gartenrundgang heute Mittag sieht noch alles recht Schadensfrei aus.

Hoffe mal das dies auch im Frühjahr noch der Fall ist.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • @ Soeren
      Sieht ja geil aus dein bild!!!
      Drücke dir die daumen das dein prachtstück den winter gut übersteht.
      Währe echt schade drum.
      Mein bedenken währe ja der schnee am speer.
      Sobald der schmilzt wird das doch super feucht dran und wenn das dann nachts wieder friert...
      Oder sehe ich das falsch???
    • Moin Moin!

Sicherlich ist Nässe in diesem Bereich etwas Kritisch einzuordnen, aber bis auf das erste Jahr ist kein Regenschutz mehr angebracht worden.
      Diese Situation hat diese Palme schon mehrere Winter ohne Schaden überstanden.
      Mag sein das ich vieleicht etwas leichtsinnig bin was den Winterschutz angeht, aber es ist ja nicht mein erster Winter mit Exoten und Verluste hatte ich auch schon genug.
      Am Anfang wohl etwas zuviel geschützt und zur falschen Zeit.

Nicht in Hektik verfallen und auch bei diesen Temperaturen locker bleiben.
      Ändern können wir es eh nicht und damit rechnen müssen wir in jeden Winter.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hi Soeren

Ich habe meine Trachys auch nur gemulcht,aber vorletzte Nacht hatten wir kurz -14 Grad,und gestern über Tag waren's knapp -10 Grad,da wurden Erinnerungen an Januar 2009 wach,und ich kam allmählich ins schwitzen.Aber Gottlob stieg die Temp. von gestern Abend bis heute Morgen auf nur noch -3,5 Grad und am Tage waren es nur noch -1 Grad.Die kommende Nacht mache ich mir Keine Sorgen mehr ,denn das schlimmste haben wir hinter uns.Schäden habe ich im Garten bis jetzt auch keine Schäden finden können,bis auf eine ausgepflanzte Akacia dealbata,die schaft ja auch nur -7 Grad ;smilie[87]

-----------------------
      LG Rene' ;smilie[102]

• Hi @ all!!!
      Na Leutz,habe mich nach diesen 2 xtreme kalten wintern entschlossen meine trachy`s in diesem jahr doch noch nicht raus zu pflanzen.
      Werde sie die nächsten 2 jahre erstmal im kübel weiter kultivieren und beobachten ob das nun mit solchen wintern zur regel wird oder nicht.
      Na was meint ihr,wie lange dauert es noch an mit diesem top wetter???