Stefan
na es geht doch immer noch was!!aber
Spass beiseite,erst mal muss ich das was ich habe gut durch den Winter bekommen.
Dann sehen wir mal weiter.
Heute hatte ich wieder einen neuen "Schub" mit meiner Exotensucht ,,,ich kann es wohl nicht lassen
schon mehr als 1Jahr nach einer "ungetrimmten" Faxoniana gesucht und soeben gekauft.
Nach dem ich dem Händler ein Preisvorschlag geschickt habe (womit ich bisher immer erfolgreich war), hat er mir folgendes geantwortet: "So und der Preis ist eher so das ich den nochmal hoch setzten würde. Ist nicht mehr einfach solche Yuccas zu bekommen Bzw. wüsste ich als Händler gar nicht mehr woher!"
Wenigstens hat die Suche nun ein Ende.
Hallo Stefan,
ja das ging jetzt sehr schnell. Ich hätte auch lieber noch gewartet damit aber ich hatte ein ungutes Gefühl, dass ich dann vielleicht noch lange warten müßte.
Ich hatte auch schon zuvor in Foren nach einer Bezugsquelle gefragt aber der Markt ist doch recht dünn. Bei einem Wachstum zwischen 2-4 cm. (ausgepflanzt) p./J. wird es ab 1m Stamm schon richtig teuer und dazu wäre mir das Risiko dann doch zu hoch.
Dann bekam ich eben als Rückantwort:
"Hallo,
gute Entscheidung den jetzt doch gekauft zu haben, denn ich hätte den Preis echt noch rauf gesetzt.
Derzeit kosten Yuccas im Großhandel soviel wie wir die Yuccas bei Ebay Verkaufen. Muß erst wieder einer viel Importieren wobei gerade die Beschaffung das Problem ist."
Hätte ich sie jetzt bei Tropical-Centre gekauft, dann hätte ich genau 3x soviel dafür gezahlt. 2007 gab es dort einmal Faxonianas von 2,2m Höhe für 1100€ als einmalige Aktion aber das wäre heute undenkbar.
Nun hoffe ich darauf, dass sie den Transport ohne Beschädigung der Wurzeln übersteht.
v.G.
-klaus-
Klasse Klaus ;;f ,da hast Du aufgepasst ,wirklich schönes Exemplar.Hat der Händler noch ein paar bei sich rumstehen ,oder hast Du die Letzte ergattert,würdest Du auch Deine Quelle veraten?