Ich war heute in einem "Sparkauf-Markt" und wollte lediglich einen Schneeschieber kaufen.
Neben dem Markt ein großes Gewächshaus und hinter den Scheiben dicke Trachys. Das Haus war verschlossen und ich fragte, ob ich vielleicht mal hinein durfte.
Als ich nach Trachycarpus fragte, schaute mich die Verkäuferin an, als käme ich vom Mars. Der Inhaber hatte auch zugehört und zückte sofort den Schlüssel und wir gingen in das Gewächshaus.
6 Stück Trachys waren noch zu haben, der Rest gehörte Kunden die ihre Trachys dort KOSTENLOS überwintern.
Gleich hatte ich eine bestimmte im Auge, etwa 2,5m reine Pflanzhöhe, Stamm ca. 1,4m. mit richtig dickem Stamm. Als ich ihn dann nach dem Preis fragte überlegte er mal kurz und meinte dann, es ist ja derzeit keine Saison,
wenn Sie die hier gleich bezahlen würde, dann würde mich die 140€. kosten. Er meinte er, die käme im Normalpreis auf 260€.. Als ich ihm dann 120€ vorgeschlagen hatte, nickte er nach kurzem Zögern zustimmend.
Leider hatte ich keinen Foto dabei, nicht mal ein Handy aber dieses Foto entspricht der Trachy ziehmlich exakt. Der Stamm ist unten eher noch stärker. Bis zum Frühjahr nimmt er sie in Verwahrung.
Die besten Geschäfte bringt oft der Zufall, dabei wollte ich mir keine weitere Trachy mehr zulegen.

v.G.
-klaus-
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klaus ()
) 

, meine nächsten Anschaffungen kommen erst 2011