Bilder vom 27.12.2209 Nürnberg

• Original von nueboy
      Original von FeddeLimedde
      Hallo nueboy,
      die Zypressen würden mich interessieren, da ich auch damit liebäugle, eine zu pflanzen. Hast Du die in dieser Größe ausgepflanzt, wenn ja, wie liegen da die Preise? Nie einen Winterschutz angebracht? Wie schnell wachsen die?
      LG Marion

Hallo ich hatte an den Zypresssen noch nie Winterschutz. Meine größte ist 4m.
      Die größte die ich gepflanzt habe war eine Totem 2008 mit 2m, Zuwachs bis jetzt etwa 30cm. Aber braune Stellen nach Januar 2009 (T -16°C). Die "Pyramidalis" war ohne Schäden und wächst viel schneller, ist aber nicht so schmal wie die Totem. Hat eben keine "Zitzen", die die Zweige zum Hängen bringen können.

Preise bei uns wie schon gesagt etwa 70 Euro für 1,5-1,75m. 2,5 m liegt bei etzwa 130-150 Euro.

Die Pflanzen kann ich nur empfehlen...

Die auf dem Photo mit dem Euca war etwa 1,2m jetzt fast 3m.

Hallo nueboy

Da stimme ich Dir zu,die kann man wirklich nur empfehlen,meine Totem ist auch gute 4 Meter,hat aber letzten Winter ordentlich was abbekommen,vorallem die Seite auf der Sonnenseite.An den Seiten braucht die ewig,bis die sich wieder erholt.
      Jungplanzen dieser Art hatte ich auch ausgepflanzt,sind mir aber letztes Jahr bis zum Boden runter gefroren,haben sich aber wieder regeneriert.
      Im hinteren Teil des Gartens habe ich eine Dreiergruppe mit der normalen Fastigiata gepflanzt,davon ist die Höchste inzwischen gute 6Meter.
      Diese Bäume sind ein absolutes Muß,für einen mediteranen Garten,ich will sie nicht missen.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @nueboy + René

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Denke, der Preis für eine Zypresse ist schon gerechtgertigt und was Ihr über die Frosthärte berichtet, hört sich gar nicht schlecht an. Mal sehen, vielleicht pflanze ich im Frühjahr eine, reizen würde es mich ungemein.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi