Freilandpalmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• naja mild in Freiburg und Aachen im moment schneiden die mit den Temperaturen und der vorschau bei wetter.com auch nicht besser ab als die Küstenregionen von Niedersachsen und Schleswig Holstein.

Hm ja denke mal wenn mulchen zum einpacken dazu gehört fallen wohl auch einige Palmen in NRW und der Pfalz in die Gruppe der nicht "freiland Palmen".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Si(R)hapis) ()

• Euer Engagement in Ehren, jedoch meine ich, daß man Freilandpalmen nur dann als solche bezeichnen sollte, wenn diese auch ohne große "Einpackaktionen" über den Winter kommen. Ganz davon abgesehen, daß es schrecklich aussieht, wenn im Winter im Garten soche in Plastik oder Vlies eingepackte Teile herumstehen.
      Das Mulchen des Wurzelbereiches ist bestimmt sinnvoll...

:smilie:steichel
    • Ganz davon abgesehen, daß es schrecklich aussieht, wenn im Winter im Garten soche in Plastik oder Vlies eingepackte Teile herumstehen.

Das ist Ansichtssache, mich stört das nicht, da ich meine Gartenliege im Winter nicht nutze. :D

Ein Garten mit Fichten und Koniferen im Sommer sieht für mich schrecklicher aus.

Zudem kommen die Palmen auch ohne "Einpackaktion" über den Winter, aber leider ohne Blätter.
      Das kommt sogar in ihren Ursprungsländern vor.
      Ich denke mal, diesen Winter war es in weiten Teilen Chinas mal wieder so weit.......

Ist das nun wirklich sooo schrecklich.....

......wenn man im Gegensatz dazu im Sommer das hat?

Volker
    • RE: Freilandpalmen

Original von Vorderpfalz
      ....sind für mich nur solche Pflanzen, die man im Winter
      n i c h t einpacken muß! .

Hallo Vorderpfalz,

man muß nirgendwo Palmen einpacken.

Original von Vorderpfalz
      Freilandpalmen in Deutschland wachsen somit nur in den milden Gegenden wie Aachener Raum, Weinstraße, Bergstraße, Oberrhein oder der Freiburger Gegend.

Da erfrieren auch immer mal wieder welche, nur nicht so oft wie im Alpenvorland! :D

Ob die genannten nun die wintermildesten Gegenden sind, darüber kann man auch noch diskutieren!

Gruß,

Thomas
    • ....sind für mich nur solche Pflanzen, die man im Winter n i c h t einpacken muß! Freilandpalmen in Deutschland wachsen somit nur in den milden Gegenden wie Aachener Raum, Weinstraße, Bergstraße, Oberrhein oder der Freiburger Gegend.

Mich hat keiner gezwungen Palmen auszupflanzen ich mache das freiwillig und gerne ich weiß also nicht was das soll , ein verirrter Winterling ? ;smilie[123]
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • ...ich finde es auch unnatürlich, wenn manche ihre Hunde im Winter mit "Mäntelchen" einpacken!! Die können mit der Kälte genau so gut umgehen, wie die Palmen...
      Ich habe bei meinen Palmen die Erfahrung gemacht, dass etwas Mulch (nur bei Jungpalmen) völlig ausreicht. Auch den letzten Winter haben meine so ohne Blattverlußt überstanden, nebst dem Olivenbaum.
    • Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht deine Art, wie du in den Raum geplazt bist!... Egal, das ist meine persönliche Meinung1

Auf der einen Seite stimme ich dir zu, aber auf der anderen Seite kann es auch nach hinten los gehen!

Ich bin auch letzten Winter und diesen Winter volles Risiko bis jetzt gegangen und nichts eingepackt, außer mein großer Olivenbaum! Hier im Ort gibt es so viele Trachycarpus und nur eine ist eingepackt! Alle haben sie bis jetzt überlebt, aber was da in anderen Regionen momentan mit Käölte los ist, dann geht es nicht aderst. Und wer seine Pflanzen liebt, der gibt ihnen auch Schutz und Wärme! Und es gibt doch nichts schöneres, wenn man einen tollen gepflegten Garten hat, der etwas ganz besonderes ist!

Es ist ein Unterschied, ob man "nur" eine Palme ersetzen muss oder ein Olivenbaum, der bereits fast 350 Jahre alt ist!

Gruss aus der Südpfalz
      Patrick
      (bei Karlsruhe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

• Hallo Vorderpfalz,

hat dir deine mammi auch einen namen gegeben??

sag mal welche laus ist dir den über die leber gelaufen,
      hir ist eigentlich ein recht lustiger haufen und normalerweise auch recht friedlich, was sollen deine sticheleien gegen palmeneinpacker und schoßhundeanzieher........

palmen kosten geld und wachsen langsam, deshalb ist es natürlich das man sie in kälteren gegenden einpacken muss wenn man sie im garten ausgepflanzt haben möchte

aber ich hab auch etwas was ich unnatürlich finde:

ich finde es unnatürlich wenn ich als neuer irgendwo reinkomm und erstmal kräftig zu sticheln anfange statt mich höflich vorzustellen.....

viele grüße
      pascal

Original von Vorderpfalz
      n i c h t einpacken muß! Freilandpalmen in Deutschland wachsen somit nur in den milden Gegenden wie Aachener Raum, Weinstraße, Bergstraße, Oberrhein oder der Freiburger Gegend.

Hallo und guten Tag,
      ich dachte immer so etwas kommt nur aus dem Kölnerbereich ;smilie[94]
      Also ich wohne nicht in der Gegend, die Du oben anführst.

Nebenbei gesagt, hier entfalten sich gerade Speere, genau wie im letztem Jahr. ;smilie[250]
      Die Fotos sind ganz frisch ;)

Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Sicherlich, wenn ich einer begünstigten Gegend wohne, ist es machbar.
      Nur jeder soll machen wie er meint.
      Wenn ich hier oben im Norden Palmen auspflanze und auch möchte das diese überleben, muss ich dementsprechend handeln.
      In Süddeutschland isst man sicherlich auch gerne fangfrischen Seefisch, der auf "unnatürliche" Weise dort ankommt. Etwas weit hergeholt, aber anschaulich.

Original von Vorderpfalz
      n i c h t einpacken muß! Freilandpalmen in Deutschland wachsen somit nur in den milden Gegenden wie Aachener Raum, Weinstraße, Bergstraße, Oberrhein oder der Freiburger Gegend.

Hi guck ma hier
      klick mich

Das sind mir die richtigen sich hier Anmelden und statt sich mal vor zu stellen direkt motzen.
      Du ziehst dir doch im Winter auch ne Jacke oder nicht?
      Bist du deshalb kein richtiger Mensch?

Original von Pascal
      Hallo Vorderpfalz,

hat dir deine mammi auch einen namen gegeben??

sag mal welche laus ist dir den über die leber gelaufen,
      hir ist eigentlich ein recht lustiger haufen und normalerweise auch recht friedlich, was sollen deine sticheleien gegen palmeneinpacker und schoßhundeanzieher........

palmen kosten geld und wachsen langsam, deshalb ist es natürlich das man sie in kälteren gegenden einpacken muss wenn man sie im garten ausgepflanzt haben möchte

aber ich hab auch etwas was ich unnatürlich finde:

ich finde es unnatürlich wenn ich als neuer irgendwo reinkomm und erstmal kräftig zu sticheln anfange statt mich höflich vorzustellen.....

viele grüße
      pascal

Dem kann ich mich nur anschliessen!
      gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo,
      hier noch eines von Heute. Ich meine gestern waren die Speere noch geschlossen, an den anderen sind sie auch aufgegangen (war im letzten Januar auch so).
      Nur bei den Waggis sind die Speere noch geschlossen.

Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, wie er in seiner Gegend schützt.
      Wenn es daneben geht muss auch jeder selbst nachkaufen ;) macht dann auch keiner für einen. ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• @Vorderpfalz:

in der Pfalz sind Palmen keine Exoten mehr..hat doch jeder Zweite im Garten stehen, bei uns aber schon, auch wenn ich sie im Winter schützen muß. Das ist der Reiz.

Sicher ...du hast schon Recht, wenn du sagst, dass es im diesen Fall keine Freilandpalmen sind, nur sind sie es zu 100% bei dir?...ich denke nicht. Irgendwann gehen auch bei euch die Temp. unter -15°C.

...irgendwie muß man es allgemein für Deutschland beschreiben.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()