Trachycarpus in der Südpfalz "Maximiliansau" - Winterimpressionen

• Trachycarpus in der Südpfalz "Maximiliansau" - Winterimpressionen aus verschiedenen Gärten

Hallo,

bei -3°C habe ich heute mit meiner Familie einen Spziergang durch unseren Ort "Maximiliansau" gemacht und mal alle Trachycarpus fotografiert, die ich kenne und wusste, daß diese keinen Winterschutz haben!

Kurz etwas zur Lage von Maximiliansau:

Höhe: 105 m
      Koordinaten: 49° 22 N, 8° 172
      Einwohner: ca. 9000

de.wikipedia.org/wiki/Maximiliansau

[COLOR="Red"]Fast alle Trachycarpus haben schon seit vielen Jahren noch nie einen Winterschutz bekommen.[/COLOR]

Viel spaß beim Bilderschauen!

[COLOR="Blue"]Wo liegt Maximiliansau: [/COLOR]

Maximiliansau liegt auf der anderen Seite von Karlsruhe --> Siehe Buchstabe A

[COLOR="blue"]Bilder der verschiedenen Trachycarpus:[/COLOR]

Keine Palme wurde doppelt fotografiert! Es sind alles ganz verschiedene Palmen an verschiedenen Orten bei uns im Ort:

[COLOR="Blue"]Und hier noch ein paar Bilder aus meinem Garten:[/COLOR]

Seit Mittwoch haben die großen trachycarpus einen "kleinen" Winterschutz mu den Stamm mit Vlies bekommen...

[/
      Patrick
      (bei Karlsruhe)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

• Yippi!

- diese Bilder machen mir richtig Hoffnung. Und die sehen echt super aus.

Was waren Eure Tiefstwerte und wie lange hat der Dauerfrost Einhalt geboten. ?

Wie viele Winter haben diese Palmen schon überlebt?

Wurden sie ab einer bestimmten Größe ausgepflanzt oder schon als kleine Sprößlinge?

LG Angela aus Bremen
      ::ww
    • Die Baby-Trachys haben bereits letzten Winter -17°C mitgemacht, lediglich einen Ton-Blumetopf darüber gestülpt bekommen, als die kaltfront angekündigt war!. Die Trachys auf den letzten beiden Bildern sind letzten Frühling bzw. Sommer gekeimt, wobei der Samen bereits letzten Winter ohne Schutz im Rindemulch auch -17°C überlebt hatte. Ich hatte diese Samen vom Gardasee einfach mal im Herbst 2008 in den Garten geworfen, mir aber dabei nichts gedacht.

Diesen Winter hatten wir im Dezember zwischen -12°C bis -14°C gehabt.
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Original von Angela
      Yippi!

- diese Bilder machen mir richtig Hoffnung. Und die sehen echt super aus.

Was waren Eure Tiefstwerte und wie lange hat der Dauerfrost Einhalt geboten. ?

Wie viele Winter haben diese Palmen schon überlebt?

Wurden sie ab einer bestimmten Größe ausgepflanzt oder schon als kleine Sprößlinge?

LG Angela aus Bremen

Bei uns im Aachener Raum,war der Tiefstwert bei -14,3 diesen Winter 19.12.09
      -18,3 waren es am 7.1.09
      Dauerfrost vom 1.1.10 bis zum10.1.10,aber nicht allzu heftig,zweimal -10 grad,sonst so bei -5 Grad und tags ca - 1 Grad.
      Meine Exoten sind im siebten Jahr ausgepflanzt.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin Moin ogretzky99,
      schöne Bilder, ich finde die Baby-Trachys beeindruckend.
      Sind die als Saat direkt im Garten ausgesetzt worden oder wurden die vorgezogen.

@ Angela,
      meine Trachys habe ich bei mir, ausser Mulchen auch nicht geschützt.

@ og....99
      Beim größer klicken "einiger" dieser Bilder von Dir, zeigt mir Norton
      Unsichere Website 30 Bedrohungen für den PC

Ps.: hast Du auch einen richtigen Vornamen ;) würde sich etwas persönlicher "anhören" ;smilie[125]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Moin Rene,
      Danke für den Hinweis, besser wäre es, Patrik würde es in seinem Beitrag fest installieren, so wie wir es auch haben.
      So weis es dann auch jeder.

Das mit den 30 Bedrohungen für den Pc, habe ich schon an Volker gemeldet, mit Kopie wo drin steht was Norton bemerkt hat.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Moin,
      das ist aber eine gute Erfahrung. Ich hätte eher damit gerechnet das der Samen nach einem Jahr draußen und auch noch eine Temp von -17° aushalten musste, daran zugrunde geht.
      Aber so ist das prima. ;smilie[125]
    • Update 01.02.2010 - Bilder aus meinem Garten

Auch wenn die Trachycarpus auf der rechten Seite hier sehr mitgenommen aussieht, steht diese sehr gut da! Die Trachy steht seit dem Sommer immer noch im gleichen Zustand hier, die Blätter sind grün, die Mitteltriebe 1A. Ich habe die verfranzten Blätter aus dem Sommer nicht abgeschnitten! Egal, soll sich jeder seinen Teil denken. Ich weiss, wie diese da steht.

Update 02.02.2010 - Bilder aus meinem Garten

Patrick
      (bei Karlsruhe)

• Update: 06.02.2009 - Bilder aus meinem Garten

Baby-Trachys:

Das ist die einzige trachy, die mir sorgen macht; Wenn ich die Speere versuche hin und her zu bewegen, fürhlen die sich sehr locker an. Während bei allen anderen trachys de Speere richtig hart sind! aber ich kein keine Speerschäden feststellen. warten wir es ab, was der Frühling zeigt!

Deshalb meine Forumsbeitrag: "Trachys stehen top da, aber der Regen macht mir sorgen..."

exotenfans.de/thread.php?threadid=6094&sid=

Der passende Speer zum Bild davor:

Durch den schweren Schnee wurden die Blätter nach unten gezogen...

Zoomansicht 1:

Zoomansicht 2:

Zoomansicht:

Ansicht von einer anderen Seite: Hier kann man Blattschäden sehr gut erkennen, jedoch sind das nur einzelne Blätter, die im Frhujahr dann weggeschnitten werden

Auch eine Trachy, die ich bis jetzt noch nicht gezeigt habe: Ausgepflanzt im April 2009
      Zustand: unverändert

Patrick
      (bei Karlsruhe)