Reiki, Traumfänger, Ohrenkerzen etc., was haltet Ihr davon?

  • ANMERKUNG: Da das Thema Reiki innerhalb des Haiti-Threads exotenfans.de/thread.php?threadid=5978&sid= aufgekommen war, haben wir das Thema geteilt.

    Alle Beiträge zu Thema Esoterik also bitte zukünftig hier posten.
    Baumfee schrieb im Haiti-Thread:

    ch kann von mir sagen, dass ich seit Jahren energetischen Umweltschutz leiste. Du bist herzlich eingeladen, Dich jeden Tag um 12:00 Uhr und jeden Sonntag um 18:00 Uhr mit einem kleinen Ritual für die Erde/Welt einzusetzen. Viele Menschen nehmen seit Jahren an diesen Terminen teil. Gemeinsam kann man viel bewirken. Zünde eine Kerze an und habe positive Gedanken z. B. für Haiti oder andere Katastrophengebiete. Es gibt noch viele andere Varianten, die man durchführen kann, aber da sich hier wahrscheinlich niemand mit Reiki beschäftigt... bringt es nichts darüber zu schreiben.



    Gruss Berty

    PS: Bevor jemand über Volker herfällt, weil sein Posting hier im geteilten Thread nun das erste und es somit aussieht, als hätte Volker den Thread eröffnet:

    Den Titel des Threads habe ich verbrochen;-)



    <hr>

    Klar...

    Das Anzünden einer Kerze beruhigt das eigene Gewissen.
    Es hilft aber Niemandem in Haiti. ;smilie[231]

    Volker

    <hr>
  • Original von Volker
    Klar...
    Das Anzünden einer Kerze beruhigt das eigene Gewissen.
    Es hilft aber Niemanden in Haiti. ;smilie[231]

    Hallo Volker,

    woher willst Du das wissen? Es! geht hier nicht drum das Gewissen zu beruhigen, aber wenn Du es so siehst..... Traurig, dass sich daran hochgezogen wird!
    ;smilie[127]
  • Ob jetzt Reiki den Menschen in ihrem Elend wirklich weiter hilft, darf doch angezweifelt werden.

    ..und @Baumfee, ich habe gespendet, vielleicht auch eine Art Gewissensberuhigung aber ich habe wenigstens etwas gegeben.

    Aber wer sagt dir, dass ich nichts tue?
    Zwar habe ich noch nie selber Erdbebenopfern geholfen aber schon öfters Hilfe vor Ort geleistet.
    Ich selber habe mir die Knochen schon aufgeschlagen, um das Leben einer 8jährigen zu retten und war 4 Wochen später noch nicht in der Lage mir eine Hose anzuziehen.
    Habe schon zweimal Erstversorgungshilfe bei schlimmen Verkehrsunfällen mit vielen Toten geleistet.
    Diese Bilder habe ich auch heute noch genau vor Augen.

    Wie und wo jemand hilft ist letztlich nicht so entscheidend.
    Entscheident ist, er hilft.
  • Hallo Klaus,

    mir geht es so wie dir, für viele Leute ist es damit getan, ein Kerzchen anzuzünden oder mal an einer Mahnwache teilzunehmen oder an einem Gedenkgottesdienst. Bravo!

    Wer´s mag, soll tun, ich halte da nichts von.

    Was das für Menschen, die an irgendeinem Punkt der Welt
    Hunger leiden oder durch Katastrophen in Not sind, bringen soll, weiß wohl nur der liebe Gott.

    Sicherlich kann ich da momentan nicht selbst hin und Trümmer wegräumen (vielleicht mal als Rentner, falls ich da nicht selbst ein Trümmerhaufen bin).

    Aber man kann sehr wohl spenden und versuchen, eine
    Organisation zu finden, die sich nicht an den Spendengeldern bereichert oder einen Wasserkopf an Verwaltung damit finanziert wie das "Rote Kreuz" und die ganzen kommerziellen Kleidersammler.

    und offtopic, aber weil es hier im Thread angesprochen wurde:

    Was fernöstliche Heilverfahren angeht, bin ich durchaus von der Wirkung von z.B. Akupunktur überzeugt, das gibt es ja auch schon seit Tausenden von Jahren.

    Aber Reiki ist für mich die asiatische Variante vom Handauflegen der Scharlatane im Mittelalter.

    Nett gemeint, aber nutzlos, es gibt ja bisher auch keinerlei klinische Studien zum Erfolg.

    Ausschnitt aus Wikipedia zur Entstehung von Reiki:

    Der Legende nach war Mikao Usui seit seiner Jugend auf der Suche nach einer besonderen Heilungsmethode. Er studierte Bücher und Schriften über Heilkunde in der ganzen Welt. Als er mit seinen Forschungen nicht weiterkam, begab er sich 1922 zum Fasten auf einen heiligen Berg in der Nähe Kyotos. In der Nacht zum einundzwanzigsten Tag habe er am Himmel ein helles Licht gesehen, das ihn einhüllte. Er soll vom Universum die Reikieinweihung erhalten haben. Am folgenden Morgen stieß er seinen Fuß an einen Stein, so dass der Fuß blutete. Als Usui seine Hände auf die Wunde legte, sei die Blutung gestillt worden. Am selben Tag habe Usui erfolgreich die Zahnschmerzen einer Frau behandelt. So begann Usui, das Phänomen in der Praxis zu beobachten und dann zu unterrichten. Seitdem wird Reiki von Lehrer zu Schüler durch Initiation (man unterscheidet verschiedene Grade) weitergegeben.



    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das mehr an raffinierte MLM-Strukturen wie Amway, und
    die ganzen Reiki-Wochenend-Seminare halt ich für genauso sinnvoll wie 3-Tage-Modelkurse im Hotel;-)

    Ebenso wie bei der allseits beliebten Bachblütentherapie muss man wohl dran glauben, dann hilfts, aber das ist ja bei jedem Placebo genauso ;)

    Was ich solchen "Heilmethoden" zugestehe, ist die wahrscheinlich auftretende Eigenwirkung bei <b>der </b> Person, die das ganze "Zeremoniell" durchführt.

    In der Zeit, wo man sich damit beschäftigt, lässt man die Finger von der Kaffetasse, Chipstüte und TV-Fernbedienung und qualmt auch keine, insofern hat das ganze also auch durchaus eine gesundheitliche positive Wirkung :)

    Und das Reiki entspannend wirkt, kann ja schon sein, aber das gibts ja auch schon ewig und hiess oder heisst halt bei uns ganz banal "Autogenes Training".

    Das hab ich mal als junger Spund beigebracht bekommen und schaff es auch heut noch damit ohne irgendeinen Lehrlings- oder Meistergrad ersten, zweiten, dritten Grades, mir entspannte Beine, ein wohliges Gefühl im Bauch oder auch einfach nur einen Satz warme Ohren "herbeizudenken" :)

    Gruss Berty
    Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

    „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

  • Original von Klaus
    Ob jetzt Reiki den Menschen in ihrem Elend wirklich weiter hilft, darf doch angezweifelt werden.

    ..und @Baumfee, ich habe gespendet, vielleicht auch eine Art Gewissensberuhigung aber ich habe wenigstens etwas gegeben.

    @Klaus: Deswegen hatte ich Dich gefragt, was Du machst. Und jetzt hast Du mir die Frage beantwortet. Vielen Dank dafür. ;smilie[198] Deine Zweifel gegenüber Reiki darfst Du gerne haben. Es wird Dich wahrscheinlich nicht interssieren, aber ich stelle Dir trotzdem mal einen Link rein: readers-edition.de/2007/08/08/…rf-um-ein-kind-zu-retten/ Ob Du es glaubst oder nicht, aber Reiki funktioniert über Raum und Zeit.
  • Die Sache hinter dem Link ist sicherlich Zufall und ohne die weitere erwähnte Hilfe nicht möglich.
    Solche Zufälle werden gerne hervor gehoben um Scharlatanerie zu vertuschen....

    Ich sehe das ertrinkende Kind im Teich, laufe schnell nach Hause, mache etwas Reiki und zünde eventuell noch ne Kerze an.
    Das Kind krabbelt aus dem Teich....

    Oder wie soll das funktionieren?

    Volker
  • Hallo Volker,

    ich frag mich nur, ob es bei dieser ganzen weltweiten Energieverschickerei einen international gültigen Konverter
    /Emulator gibt ;)

    Bei Bibi Blocksberg heisst es ja "hex hex hex", bei Winnie, das Hexchen: Ippedi - pippedi - Blumenkohl!', bei den Arabern womoglich Simsalabim und in der Kairibik haben die ja eigentlich schon ihr Voodoo und brauchen kein Reiki ;smilie[155]

    Gruss

    Berty
    Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

    „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

  • Hi Volker,

    irgendwie traue ich den Asiaten auch zu, wenn Reiki was taugen würde, hätten die das schon deutlich früher "erfunden" so wie die Schweizer ihr Ricola 1930, die
    leckere Antwort auf Halsschmerzen etc., wenn nette energiegeladene Blicke von der Patentante doch nicht so richtig helfen wollen:-))

    1922 war halt ein ereignisreiches Jahr:

    Die einen entdecken Tutenchamun, die Krim wird unabhängig, wir bekommen das Lied der Deutschen als Nationalhymne, Tarzan aka Johnny Weissmüller schwimmt schneller als jeder Kugelfisch auf 100 Meter,
    Sarotti in Berlin fackelt komplett ab und dann erfinden wir auch noch das Heftpflaster:

    de.wikipedia.org/wiki/Hansaplast

    Da musste man einfach sowas "herbeizaubern" wie Reiki, mit dem man auch mal nen bluternden Zeh verarzten kann, wenn man nur lang genug dran glaubt

    ;smilie[340] ;smilie[340] ;smilie[340]

    Gruss Berty
    Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

    „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx




  • Demnach ist es für DICH eine Glaubenssache.
    Wissenschaftlich erwiesen ist es nicht, also damit purer Glaube.



    Das Thema ist ja in den vergangenen Stunden ziemlich ausgeufert. Mit dem "Glauben" ist das so eine Sache. Für mich kann jeder glauben, was er will, sofern er damit nicht missionieren geht und andere bis zur letzten Patrone davon überzeugen will.

    Viele Menschen glauben auch an Gott oder Allah oder was auch sonst und noch nie hat jemand Gott gesehen.

    Man sagt ja auch, Glauben versetzt Berge und manchen Menschen hilft diese Gewissheit sicher auch und was hat mal einer gesagt: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde..."

    Ich glaube z.Bspl. inzwischen an (seriöse) Astrologie und die hat absolut nichts mit diesen Horoskopen in Zeitschriften etc. zu tun und "glaube", dass da mehr dahintersteckt und sie funktioniert; auch das ist nicht wissenschaftlich belegt. Für mich haben sich aber nach der intensiven Beschäftigung mit Astrologie erstaunlich schlüssige Ergebnisse ergeben, die mir in der Vergangenheit den Mund offenstehen liessen; und wer mich hier öfters liest, kann sicher einschätzen, dass ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehe und alles andere als eine Esoterik-Tussi bin. Und ja, auch ich bin Realist.

    Wie gesagt, ein komplexes Thema, dass gewiss auch Zündstoff in sich birgt und eigentlich sind wir auch vom Thema Haiti abgekommen.
    LG Marion
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • Hallo,

    das war ja klar, dass Berty wieder mit seinen Verkasperungen kommt. Wahrscheinlich hat er auch wieder 99,9 Prozent der Forumslacher auf seiner Seite.

    Das läßt tief blicken, dass gerade die Admins des Forums sich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen.

    Mich könnt ihr jetzt endgültig aus diesemm Forum löschen.
  • Nein, Baumfee, tu´s nicht, bleib´ hier, da mußt Du jetzt einfach durch. Im Moment lachen die Männer jetzt eh über mein Geschreibsel bezüglich Astrologie ;smilie[93] .
    LG Marion
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi