Riesen - Rostrata ausgepflanzt

• Riesen - Rostrata ausgepflanzt

Hallo,

hab grad in einem Yuccaforum einen Thread gefunden über die Auspflanzung einer riesigen Yucca Rostrata, 485 cm, mit 3 Köpfen.

Geiles Teil;-)

LG Berty

Hier gehts zu den Fotos:

yuccaundco.de/cgi-bin/webbbs5/webbbs_config.pl/read/284

:zorro
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo,

Berty,

vielleicht hier ein kleines update bezügl. der Riesen Rostrata.

NAch dem Auspflanzen einer Baccata hinter der Rostrata konnte ich mir es nicht verkneifen mal nach
      dem Wurzelschaft zu schauen damals ( 6-7 Wochen her ) waren bereits weisse Stippen am Fuß zu erkennen.

Mittlerweile hat sie wieder begonnen zu wachsen was man an den weit geöffneten Köpfen erkennen kann ;smilie[49]

Sobald die Sonne wieder scheint werde ich ein neues Bild der großen schießen.

Was jedoch misteriös ist, ist das alle meine Großen Yuccas eine Blüte geschoben haben ( keine Notblüte) voll ausgebildet.

Das im Herbst ist recht heikel.....

Naja Wir werden sehen, der Riese wird es ja dieses Jahr nicht mehr vorhaben hoffe ich :rolleyes:

Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten
    • Ja ich war auch überascht als ich dieses Forum endeckt hatte, wieviel bekannte hier Posten ;)

Die Baccata sitzt genau hinter der Rostrata.

Die Leute bleiben wie Du schon richtig vermutet hast stehen aber die Kommentare sind meist folgende.

Passant
      Na die Palme geht aber ein oder !!!!

Ich
      Eigentlich nicht wie kommen sie darauf ???

Passant
      Na .... die sieht so Trocken aus !!!!

Ich
      Das ist normal für diese Pflanze, da man sie als Wüstenbewohner ansehen kann. -> kläre den Passanten über diese Pflanzen art auf.

Passant
      hmmmm ahahh aber Winterfest ist die nicht oder ???

Ich
      Kläre weiter auf > Gesprächszeit beträgt mittlerweile ca. 20-30 Min. <

Passannt
      hmmmmm ahahhhh naja die sieht trotzdem aus als würde sie eingehen so viele vertrocknete Blätter.

Ich
      Wiederholung von Teil 1

Passant
      Naja egal schönen Tag noch

Wenn ich in meinem Garten so nen Tag verbringe kommt diese Szene ca. 2-4 mal pro Tag vor....

Letztens war Oldierelly bei uns da wars dann ein ganzer Reisebuss der da am Zaun stand :rolleyes:

Naja das nur bei der großen Rostrata da sind ja noch andere Exoten im Garten :)

Als verrückt haben mich die Einheimischen schn länger erklärt aber wer kennt das nicht ;)

Ist ja gut so das die Leute mittlerweile so neugierig werden.

Nicht umsonst veranstalten wir hin und wieder Infotage zu diesen Pflanzen.

Auch die oft auftauchenden Diskussionen über Bewurzlung und Substrate weisen darauf hin das noch einige Infos mehr publiziert werden müssen.

Mann könnte z.B. fast ein Buch nur über das Thema Substrat und Anwurzeltechnik schreiben, was aus meiner Sicht und Erfahrung Quatsch wäre, aber hier scheiden sich die Geister. ;) 8)

Hatte bisher noch keine Reklamation bezüglich einer nicht angewachsenen Yucca. Ich denke das spricht für sich ;)

Hast Du mittlerweile eine ?
      Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten
    • Stimmt ,
      mit solchen fragen müssen wir uns als Exotenfreunde immer wieder auseinander setzen ! Aber das tun wir doch gerne damit die Exotengemeinde noch ein wenig größer wird !

Manche haben mich auch schon für bekloppt erklärt und das es zuviel Arbeit wäre die im Herbst alle wieder auszugraben !
      Es dauert oft Stunden bis es manche verstehen das man die im Winter draussen lassen kann !
      Is meistens sehr Lustig :D :D

Aber manche verstehen es auch nach sämtlicher Positiver Argumentation immer noch nicht warum man sich sowas "teures" in den Garten Pflanzen kann und man nicht 100 % sicher ist das es den nächsten Winter überlebt !

Die haben doch alle keine Ahnung :D :D :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a