Musa Basjoo Jungpflanze Wohin bis zur Auspflanzung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Musa Basjoo Jungpflanze Wohin bis zur Auspflanzung?

Hallo,

ich habe eine Musa Basjoo ersteigert. Müsste nächste Woche hier eintreffen.

Sie soll ca. 15cm hoch sein.

1. Wohin soll ich denn mit der Pflanze bis im Sommer? Ich habe gelesen, dass man sie nicht im Wohnraum wegen der Heizungsluft stehen lassen soll. Reicht ein Platz im Keller mit einem kleinen Kellerfenster davor?

2. Ich werde sie in einen großen Topf umstellen und sobald als möglich in den Garten stellen. Ab wann kann man das machen? (ich will sie nächstes Jahr noch mal im Haus überwintern lassen).

Gruß
      Thomas
      ... Südbaden, wo der Süden beginnt ...
    • Hallo Thomas

Umtopfen würde ich sie erst im März,und du kannst sie ruhig jetzt noch in die Wohnung stellen,weil sie ja als Jungpflanze auch aus einer wärmeren Umgebung(Gewächshaus) kommt.Ich würde sie nur nicht direkt in der Nähe einer Heizung stellen,und ruhig ab und zu besprühen,mit Wasser
      Wenn Du sie im nächsten Jahr überwintern möchtest,würde ich sie dann Kühl und trocken halten,die kann auch ruhig dunkel stehen,da sie ihr Laub eh meist verliert.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Thomas,

ersteigert?

bei 1,2,3 ?

Musas sollte man bei so einem Wetter aber nicht mit der Post versenden!

Hoffentlich kommt da auch noch was "lebendes" an.
      Wenn es noch möglich ist, dann würde ich dem Versender mitteilen, dass Du lieber wartest bis es frostfrei ist.

Man verschickt keine Exoten im Winter mit der Post, schon gar nicht Musas ;smilie[82]
      Gruß Tobi - NRW -
    • Ab 15 Grad tagsüber,da es noch eine Jungpflanze ist ,mußt Du sie erst an die äusseren Bedingungen gewöhnen.
      Besonders vor der Sonne mußt Du sie Anfangs schützen ,Sonnenbranndgefahr.
      Sobald es richtig warm wird,wachsen die Basjoos sehr zügig,es kann also sein,das Du sie im Sommer noch einmal umtopfst.
      Wenn Deine Musa 4 bis 6 Wochen im Neuen Topf steht,und sie gutes Wachstum zeigt,benötigt sie in deiser Zeit sehr viel Wasser ,und alle ein bis zwei Wochen üngen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kumpel ()

• Original von uwetz
      Hallo,
      viel zuviele in einem Topf!
      Besser einzeln topfen, sonst verwurzeln sie ineinander,
      dann wird das umtopfen schwieriger

Uwe hat recht.
      Topfe sie am besten in kleine ca.1-2 L Töpfe und noch nicht so viel gießen.
      Die kleinen Töpfe haben den Vorteil das wenn die Feuchtigkeit entweicht nicht so viel Verdunstungskälte im Boden entsteht.
      Mit freundlichen Grüßen
      Detlef
      Exoten aus Celle
      bonjo-versand.de/
    • Da stimme ich Detlef zu, kleinere Töpfe haben ein besseres Wurzelklima und auf deine Frage :
      Topfe sie möglichst gleich in einzelne Töpfe, da es weniger Umpflanzstress gibt. Sind die Bananen im Pulk erstmal mit einander verwurzelt, werden viele kleine Faserwurzel zerstört und daraus resultiert eine reduzierte Nährstoff- und Wasseraufnahme mit einen Wachstumsstopp.
      Beim Umtopfen aus einzeltöpfen in grössere Töpfe bleiben fast alle Wurzeln intakt. Beim Umpflanzen/topfen soll die Pflanze aber feucht sein.

Grüße Thomas
      Gruß Thomas
    • Hallo,

wenn ich Ende Mai alle 5 auspflanze .... bringe ich die dann über den Winter (mit entsprechendem Schutz) oder wäre es besser alle in größere Töpfe zu pflanzen und sie dann im Winter reinzuholen?

Ich habe auch gelesen, dass man Musas erst nach 3 Jahren auspflanzen soll. Stimmt das?

Oder soll ich einfach 3 auspflanzen und 2 als Reserve im Winter reinholen? Falls ja, kann man die in der Wohnung überwintern oder muss die in den Keller?

Grüße
      Thomas
    • Hallo
      du kannst sie auspflanzen. Hab schon im Frühjahr im Baumarkt ca. 10 cm große Musas geholt und gleich ausgepflanzt. Wurden bis Jahresende über zwei Meter hoch. Dürfen nur als Jungpflanzen keinen Frost abkriegen, da sind sie empfindlich.
      Du kannst sie über Winter draussen lassen ( Winterschutz ) Da sie im Laufe des Jahres viele Kindl bilden, kannst du ein paar davon im Spätjahr abtrennen, topfen und über Winter in den Keller stellen. Dann hast du im Frühjahr noch welche falls folgendes passiert:

viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • Hallo Thomas

Wenn Du Sie dieses Jahr noch im Topf hälst,und sie dann nächstes Jahr auspflanzt,reicht das allemal,es kann aber sein,wie oben schon geschrieben,das Du sie ein Paar mal noch umtopfen mußt,bis nächstes Jahr sind sie weit genug um sie auszupflanzen.

• Danke für die Tips.

Dann werde ich sie Ende April an den sonnigsten Platz im Garten auspflanzen und sie jetzt noch in dem riesen Topf etwas größer ziehen. Habe gestern auch den Tip bekommen etwas Dünger zu geben.

Grüße und hoffentlich wird es bald Frühling. Hier sind zumindest für heute schon mal 6 Grad angekündigt.

Thomas
    • Hi Alex

Die bekommst Du schon in einem gut sortierten Gartencenter.
      Die sollten da stehen ,wo auch andere Kräuter und Gewürzpflanzen stehen.
      Meistens werden die ab April ,Mai angeboten.
      Solltest Du keine finden,schicke ich Dir im Frühjahr eine.