Lohnt es sich zukünftig bei solchen Wintern Exoten in Deutschland auszupflanzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lieber René,
      dankeschön für den Smily-Aufmarsch!!!

;smilie[290] Ich denke ständig an unser Wintergrillen - wie's scheint, fällt das buchstäblich ins Waser ;smilie[298] Egal, wir lassen uns nicht unterkriegen...

Übrigens, tapfer von Dir ohne Hänger Pflanzen kaufen zu fahren, hahaha!
      Sag' nächstens Bescheid, dann leih' ich Dir mein Cabrio - da kennt man seine Grenzen ;smilie[103]. Mein Männe ärgert mich dann immer, will mir 'ne Anhängerkupplung dranmachen für unseren Hänger ;smilie[296]
      Wie oft ich da schon mit dem Gartencenterwagen vor meinem Kofferraum gestanden habe... Und eingeräumt, ausgeräumt, flachgelegt, übereinandergestapelt - hach, ich könnt' schon wieder. Was Du gekauft hast, gefällt mir auch gut. Was ist eigentlich aus den mutterlosen Hanfpalmen im Industriegebiet geworden?

Ich mache jetzt einen Regentanz, damit wir in 6-8 Wochen endlich wieder draußen schuften dürfen. ;smilie[280]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Ich habe für "bedingt" gestimmt, ganz einfach, weil mein Garten eigentlich schon vollgepflanzt ist, und nur noch wenige weitere Pflanzen überhaupt verträgt, seien es Exoten oder Nicht-Exoten.

Ich kann mir aber gut vorstellen, etwaige Verluste zu ersetzen, da ich z.B. bzgl. Bananenschutz dieses Jahr wieder etwas dazugelernt habe (Grabkerzen-Methode) und darum zuversichtlicher in den nächsten Winter gehen werde. Und so teuer wäre ja eine neue Musa auch nicht, sollte meine es nicht über diesen Winter geschafft haben.

Jens
    • Hallo Meike

Gut das Du das ansprichst,nachdem ich mit meinem Kumpel die verkorkste Alemannia;smilie[231] angucken waren im "nichtglückbringenden neuen Tivoli",sind wir auf dem Rückweg dran vorbei gefahren. ;smilie[125]
      Sie stehen immer noch da,konnte aber nicht erkennen in welchem Zustand sie sich noch befinden,weil noch dick Schnee drauf lag,und weil es Dunkel war. ;smilie[127]
      Ich bleibe dran. ;smilie[124]

Vieleicht kommst Du nächstes Jahr auch zur IPM,...ja und Grillen,können wir ja immer noch ;smilie[93]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ja Kumpelchen,

das tut weh, ich weiß. Borussia hatte ja mal wieder Glück, aber meistens heule ich auch auf - wenn ich die Tabelle ansehe ;smilie[85] Et is einfach nix mear wie früha.

JaJaJa, IPM - aber ja, ich möchte auch dahin. Mit Männes Auto und Hänger und Hund auf der Rückbank. Kofferraum brauch' ich ja für Kleingrünzeugs.

Liebelein, Du meinst dieses Jahr: IPM Essen 2010, 26.-29. Januar ;smilie[261] Ich träume schon vom Frühling. Muss nur eine gewisse in diesem Haushalt lebende Person davon überzeugen.... dass wir unbedingt noch was ganz Spezielles brauchen. Egal, ob Platz ist, Hauptsache ist gucken, riechen, anfassen!
      Liebe Grüße, Avalon
    • Da hört sich doch alles auf...

René, mein Guter,
      Du hast natürlich Recht: IPM 2011 ;smilie[82] !!!

Wir haben ja schon Februar - und der Mutti hat's keiner gesagt! 'Slip of the brain' nennt man das ja wohl.

Ok. bin über 50. bitte helfen Sie mir auf's Motorrad ;smilie[309]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Moin Moin!

Ich habe auch mit JA gestimmt.

Einen reinen Palmengarten werde ich so oder so nie haben und einige unserer Exoten sind ja doch zäher als ich geglaubt hatte.
      Yucca´s zum Beispiel geben auch ausgepflanzt ein schönes Flair und ein paar Trachys werden wohl immer im Garten stehen.
      Sicherlich nicht als Plantage, da mir dann das Risiko zu hoch wäre.

Bambus wird auch immer einen Platz in meinem Garten haben.
      Acer und Farne ebenso.

An Washingtonia oder Phönix, ausgepflanzt meine ich, habe ich mich auf Grund des sehr aufwändigen Schutzes eh nicht gewagt. Das werden bei mir immer Kübelkanditaten bleiben.

Mal sehen was noch alles überlebt hat. Im Frühjahr werden wir mehr wissen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von palmator
      Hi Klaus,

jetzt sollte die Zeichencodierung wieder stimmen, oder? War heute (virtuell) wieder in Asien unterwegs und da hat sich der Browser wohl automatisch den chinesischen Schriftzeichen angepasst - ich dachte, nur ich sehr die Umlaute und Sonderzeichen so vermurkst.

Gruß,
      Jens.

Das wars Jens ...willkommen in Westeuropa ;smilie[94]
      v.G. -klaus-
    • Original von Volker
      Nach meinen persönlichen Erfahrungen vertragen Waggis 3 - 4°C weniger als normale Fortunei.
      Die Fächer sind sogar schon bei -12°C hinüber.

Die -12° kann ich so nicht bestätigen , nach -14° im Dezember sehen die Wedel meiner Waggies besser aus als der von den fortunei.
      Ich hab 15 fortunei und 3 Waggies ausgepflanzt und alle ohne Schutz.
      Also meine erfahrung ist eher umgekehrt, ie waggies halten mehr aus wie die fortunei. Kommt natürlich nicht nur auf die Temps an , sonder auch um das ganze drum herum(wie sagt ihr immer so schön : Microklima).

Und klar ist auch , ich werde immer Palmen auspflanzen und es werden Jährlich mehr . Hab schon wieder neue Ideen für dieses Jahr. Ich werde ein Steinbeet anlegen mit Yucca´s , Agaven und Kakteen so 5x2m .

Natürlich kommt uns die Geografische Lage hier unten zu gute, die sehr Exotenfreundlich .
      Aktuell 6° und trocken , vorhin hat sogar die Sonne geschienen . Der Frühling kommt ;smilie[94]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Ok Klaus,

ich sehe, Du hast für diese Prachtexemplare nicht wirklich viel Platz. Sag Bescheid, wann's Dir passt - ich komm vorbei und hol sie ab ;smilie[103]

Einfach phan - tas - tisch!!!
      Liebe Grüße, Avalon
    • @Volker
      Es fällt mir schon schwer die auszupflanzen aber sie hat die Deckenhöhe erreicht. Die 2 anderen ausgepflanzten Waggis haben den Winter bisher aber anscheinend überstanden.
      Aber du hast Recht, es wäre wirklich schade um die.

Nochmal zur Frostverträglichkeit der Wedel.
      Prof. Larcher fand folgendes heraus:
      Anders als die meisten Pflanzen, die bei Frost ein Gleichgewichtsfrieren verwenden, indem sie Wasser in die Zellzwischenräume abgeben, tun Trachys dieses nicht. Sie widerstehen diesem Druckpotential bis zu einem gewissen Grad ohne dies mit ständiger Wasserabgabe in die Zellen auszugleichen.
      Hierdurch entsteht ein sogenanntes Dampfdruckgefälle, was mit abfallenden Temperaturen mehr und mehr ansteigt.
      Bei ca. -14 bis -15°C frieren die Zellen dann jedoch schlagartig durch oder die Zellen können diesem Druck nicht mehr standhalten. Die Zellwände zerplatzen.
      Ich hoffe ich habe Larcher richtig wiedergegeben, seine Studien sind allesammt in englischer Sprache verfasst
      und relativ schwer zu lesen aber hoch interessant.
      v.G.,
      -klaus-